NAS oder USB-Festplatten für DAtensicherung? unsicher

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.022
Hallo...

ich hab 2 Probleme...
a) ich brauche was für Datensicherung, weiß aber nicht ob NAS oder USB-Platten - auf jedenfall aber FEstplatten

b) ich hab ein Datenchaos - wie bändige ich das ?


-----------------------------------------------------------------
zu a)
ich hab hier kürzlich gelesen, wo jemand Backups mit mehrere Festplatten machen wollte und er "informiert" wurde, dass das völliger Blödsinn ist,
man heutzutage dafür ein NAS nimmt

ok... also schau ich auch mal bei NAS...
was mir auffällt:

1.) eigener PRozessor, braucht also mehr Strom
2.) recht teuer wenn man mehr als 2 Platten haben will
3.) Anbindung über LAN nur mit ca. 100MB/sec max. (per Link-Aggregation schneller möglich, dann sau-teuer)

ein Vorteil des NAS - Verfügbar für alle Geräte und auch über Internet - brauche ich selber nicht
ich brauche die Daten weder am Laptop noch auf Smartphone oder dem Fernseher
nur am PC...
was ich ab und zu mache: ich verbinde mich remote auf meinen PC - dann hab ich auch Zugriff auf die Daten, vor allem aber auch auf die Programme
somit: dieses NAS-Feature "meine DAten von überall auf der Welt im Zugriff" -> brauche ich nicht

welche Vorteile hätte also ein NAS für mich ?
im RAID mit 2 Platten schnelleren Zugriff auf kleine Dateien ? .. aber die DAtenrate gesamt bleibt eingeschränkt durch die Netz-Anbindung

also in meinem Fall sehe ich nicht so recht die Vorteile..

was ich so mir überlegt hatte:
mehrere USB-FEstplatten, an einem USB-Switch (einen guten) - sodass ich die Platten per Schalter auch trennen kann

also vielleicht kann und will mir jemand das eine oder andere System schmackhaft machen...


-----------------------------------------------------------------------
zu b)
Datenchaos...
ich hab DAten aus ca. 31 Jahren PC-Nutzung

wie kam es zum DatenChaos?

zum einen: früher hatte ich zick Partionen am REchner… eine für Urlaubsbilder, eine für Hobbybilder, eine für Spiele, eine für Daten, eine für Schule, eine für Filme usw...
das Problem: irgendwann war dann die Partition für die Urlaubsbilder zu klein, dann wurde halt Flux ein Ordner auf einer anderen Partition gemacht und dort weiter geschrieben..
und so setzt sich das über die Jahre fort...
die Platte voll, also schnell mal ne alte 2,5" Platte aus nem alten Laptop drangehängt und dort DAten drauf...
usw...

derzeit hab ich ca. 20 3,5" Festplatten rumliegen und 10-15 2,5" Festplatten

das ganze wird jetzt aber noch schlimmer:
über die Jahre hab ich immer wieder versucht, Ordnung ins Chaos zu bringen - was schlussendlich die Sache noch verschlimmert hat,
da ich auch noch BAckups angelegt habe..
Dateien zusammenkopiert - aber die Quelle bestehen hab lassen (Als BAckup) usw.



somit sind viele meiner Daten zickfach vorhanden, auf verschiedenen Festplatten

so oder so: billig wird's nicht

mein erster Gedanke war:
8TB PLatte.... diese gespiegelt auf eine 2te 8TB-Platte (nicht als Raid sondern täglich per differential-BAckup)
und zusätzlich noch eine dritte 8TB-Platte womit ich alle 2 Wochen oder so eine Sicherung mache, die ich an einem sicheren Ort aufbewahre

all meine DAten - ich denke es könnte sich mit 8TB ausgehen...
NUR: dadurch dass ich alles mehrfach habe, ists derzeit wahrscheinlihc die 3fache Menge

wie kriege ich das auf die Reihe?
hat jemand einen Tipp...
wie vorgehen..

ich müsste ja eignetlich alles auf einen großen Datenspeicher sichern....
(z.b. alle 3 8TB-Platten anfangs zusammenfassen)
dort dann per Software alle Duplikate finden (ob das bei ~20TB geht?)
dann bereinigen
und was dann übrig bleibt auf eine der 8 TB spielen, dann spiegeln und dann noch sichern

würde mich über konstruktive Tips eben freuen!
danke
 
Jop deine Erkenntnis am Ende mit dem Konsolidieren ist richtig. Ein paar große HDDs kaufen (vlt gleich 10TB), dann alles zusammenlegen. Die neue Platte nach und nach füllen, in dem du nacheinander alle vorhandenen HDDs anschließt und kopierst auf die neue. Vorm Kopieren ein Tool rüberlaufen lassen, was anhand der Dateigröße und weiterer PArameter nach Dublette oder neu entscheidet.
Danach den Salat auf zwei weitere Datenträger kopieren und am besten eine HDD davon beim Kumpel (woanders) lagern. Haste ja auch selbst schon so vor.

zu a) ein NAS macht eher Sinn, wenn du immer Zugriff auf die Daten benötigst. Wenn´s dir nur um Backups also Sicherungen geht, dann USB Platten verwenden (zB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ein NAS macht vor allem Sinn, wenn du die Daten (gleichzeitig) auf mehreren PCs brauchst.

Das ist / kann der Fall (sein), wenn mehrere Personen im Haushalt leben oder wenn z.B. Geräte über die Festplatte Musik abspielen.

Lg
 
Wenn es dir nur um deine Daten geht die bisher noch nicht gesichert sind: nimm eine USB Festplatte und kopiere die Daten regelmässig drauf.

Wenn du einfach und automatisch ein regelmässiges Backup machen möchtest: nimm ein NAS (mit 2 Platten - HDDs gehen regelmässig kaputt) und eine Backup Software (z.B. Macrium Reflect) und mache automatische Backups.

Das wichtigste am Backup ist: mache es.

Zu deinen Daten aus 31 Jahren: wenn du die Daten nicht vermisst, brauchst du sie auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben