2 verschiedene SSD in RAID 0 Koppeln ?

Zizi

Lieutenant
Hallo Leute,

Habe eine Samsung 130GB SSD und eine ältere Intel mit 80GB SSD
Jetzt frage ich mich ob es sinn macht beide in eine RAID0 zu koppeln und das als Systemplatte zu verwenden ?
Mir ist klar das es die Samsung dann nur als 80GB + Intel 80GB koppelt
aber wär das in punkto Geschwindigkeit nicht schlecht bevor die Intel Sinnlos rumliegt ?

Danke für eure Antworten ...

AW: 2 verschiedene SSD in RAIF 0 Koppeln ?

Wieso rum liegen?

Bau sie als 2te SSD ein. Ohne ein Raidverbund. Ein Raid0 ist oft sinnlos. Bei SSDs noch mehr. Stichwort Trim & Co.

Da ich davon ausgehe das die dank des Controllers dann kein TRIM mehr können, würde es auch keinen Sinn ergeben zwei gleiche zu einem Raid zusammen zu fügen.

http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Aso kurz: Eine SSD in RAID 0 zu koppeln hätte vom Speed keinen Vorteil ? (außer die doppelte Kapazität bzw. eine große als 2 kleinere)
Schade hatte mich mit dem Gedanken schon angefreundet ..
Bau sie als 2te SSD ein
Naja wozu ? 80 GB als Platte sind nicht wirklich von Vorteil wenn man insgesamt 3 andere TB Platten im Kasten hat ? :(

Macht man sich nicht bei einem RAID-Verbund auch die Zugriffszeiten kaputt?

Zizi schrieb:
Naja wozu ? 80 GB als Platte sind nicht wirklich von Vorteil wenn man insgesamt 3 andere TB Platten im Kasten hat ? :(

Wenn Du das so siehst, dann ist ja der ganze Grundgedanke für die Katz. 80GB sind 80GB. Kannst Du BF3 und Crysis drauf installieren für tolle Ladezeiten. Schneller als Deine HDDs ist sie immer noch auch mit ihren nur 80GB.

Wenn der Intel RST-Treiber ab v11.5 auf Sockel 775 noch läuft, dann sollte es keine Bedenken mit RAID und TRIM geben. Blubbs und pgene liegen mit der Ansicht, kein TRIM im RAID, leider falsch.

Warum sollte man ein Raid0 draus machen?
Man bekommt eine höhere sequentielle Datenübertragungsgeschwindigkeit(eventuell)
Aber das ist auch schon alles. Wenn man kein Raid0 hat welches Daten mit 600MB pro Sekunde empfangen kann, dann ist das doch komplett wertlos oder?

@chriss_msi das ist den Serie 7 Chipsätzen vorbehalten und den X79. Aber da wohl auch undokumentiert.

Man beachte die Werte: Random Read/ Random Write 4KB bei den verlinkten Tests mit dem AS SSD Benchmark. Genau deshalb sollte man kein Raid-0 mit SSD machen. Mal von der unsinnigkeit eines Raid-0 bei SSD abgesehen.

Die beste Antwort ist jedoch:
Bau sie als 2te SSD ein

So sehe ich das auch. Teste aus, welche SSD schneller ist, dann kannst du ein paar Spiele auf die eine legen, Windows und Programme auf die Andere. Alles installierte. MP3 und Videos immer noch irgendwo anders. Dann passt es.

chriss_msi schrieb:
Wenn der Intel RST-Treiber ab v11.5 auf Sockel 775 noch läuft, dann sollte es keine Bedenken mit RAID und TRIM geben. Blubbs und pgene liegen mit der Ansicht, kein TRIM im RAID, leider falsch.
Unsinn, man braucht auch das aktuelle OROM im BIOS und das gibt es von Intel nur für die 70er Chipsätze des S. 1155 und bisher nicht einmal für den X79.

BlubbsDE schrieb:
@chriss_msi das ist den Serie 7 Chipsätzen vorbehalten und den X79. Aber da wohl auch undokumentiert.
Für den X79 geht es nur, wenn man ein entsprechend gemoddetes BIOS verwendet, bei dem das aktuelle OROM aus den Sockel 1155 70er Chipsätzen verbaut ist. Dann geht es auch mit den 60er Chipsätzen.

Bei dem alten X38 mit der alten ICH9R geht das nicht, da wird keinen TRIM für SSDs die Teil eines RAIDs sind funktionieren. Kann jeder mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

Ein RAID 0 aus zwei SSD ist in der Regel nur so 10% schneller, weil nur sehr lange Zugriffe vom beschleunigt werden, denn kurze Zugriffe gehen ja immer nur auf eine Platte. So lange Zugriffe kommen aber in der Praxis zu selten vor und wenn man nun das Stripping zu kurz wählt, so werden die Zugriffe auf die SSD zu kurz und die SSD reicht ihre maximalen Transferraten überhaupt nicht, weil es ja intern auch RAID 0 über die Flashkanäle sind und eben selbst erst bei langen Zugriffen die vollen Transferraten erreichen.

Lass das mit den RAID 0!

... mal ganz davon abgesehen, dass ein RAID 0 aus einer 130GB und einer 80GB SSD dann nur 2x80GB also 160 GB groß ist, während die zwei einzelnen Laufwerke 210GB Platz bieten. Also 50GB Platz verschenkt, schlechtere Zugriffszeiten, hohe Fehleranfälligkeit für etwas mehr sequentiellen Speed, den du dank Controllerlimit wahrscheinlich nicht mal theoretisch ausschöpfen kannst.
Kann man aus reiner Bastelfreude heraus schon machen, muss man aber wirklich nicht...

Alternate 2
Zurück
Oben