2 verschiedene SSD/HDD für Backup

KGR84

Commander
Hallo,

eine Nachbarin hat mich nach einer Empfehlung für ein Datenspeicherungsmedium für ein Backup für ihre digitalisieren Fotos aus der Kindheit gefragt, ihr wurde wohl von jemanden die SanDisk Extreme Portable mit 1 TB vorgeschlagen, die ja prinzipiell auch sicher nicht schlecht ist.

Allerdings Punkt 1, geht es dabei um ca. 50GB Datenvolumen und Punkt 2 meine ich ist eine SSD für Langzeitspeicherung nicht so gut geeignet.

Ich würde ihr daher vorschlagen zum ersten kleinere Medien zum Speicher zu nehmen, und dafür 2, 1x als SSD und 1x als HDD.

Anhand des Preises und der Grösse kann ich Medien raus suchen, die gut in das Budget passen, aber ich habe da jetzt nicht so die Ahnung, ob es da auf spezielle Eigenschaften der SSD/HDD ankommt, und würde daher gerne um eure Meinung bitten.

Onlinebestellung nur bei Amazon, Alternative vor Ort kauf bei einer größeren Kette (z.B. MM). Gesamtpreis wäre so +- an die 100 Euro angestrebt.

Als SSD würde ich die hier vorschlagen: Intenso Externe SSD TX100

und als HDD diese: Intenso Memory Board, 1TB

Danke!

Als langzeitspeichermedium ist ne HDD auch nur bedingt geeignet.
Warum wurde ne intenso vorgeschlagen? Was ist das Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Bully49 und Banned
KGR84 schrieb:
Onlinebestellung nur bei Amazon, Alternative vor Ort kauf bei einer größeren Kette (z.B. MM). Gesamtpreis wäre so +- an die 100 EuroAls SSD würde ich die hier vorschlagen: Intenso Externe SSD TX100

Wieso planst Du Geraete eines Herstellers der das billigste aus der Resterampe verbaut? Nimm einen vernuenftigen Originalhersteller der geplanten Speichersparte. Und fuer Backups machen HDDs mehr Sinn.
Wenn es das Budget erlaubt noch zusaetzlich einen M-Disc faehigen Brenner vorsehen (bis 100GB ohne Discjonglieren einsetzbar). Dann hast Du 2 verschiedene Medien fuer zusaetzliche Sicherheit.
Mit 2 HDDs und zusaetzlicher Sicherung auf 2-3 M-Discs die auch raeumlich getrennt aufbewahrt werden sollte es ausreichende Sicherheit vor Datenverlust geben. Die HDDs aber regelmaessig anschliessen und auf Funktion pruefen (inkl. Datenintegritaet).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
schneup schrieb:
Zusammen mit Redundanz duerfte es fuer diese Datenmenge das zuverlaessigste sein.

Also du meinst besser 2x HDD?

Ich dachte, da HDDs mechanisch anfälliger sind, einmal eine SSD, die robust ist gegen mechanische Einflüsse, und einmal eine HDD für/gegen Langzeitschäden der Daten.

Normalerweise wird von SSDs abgeraten, abseits von der Geschwindigkeit und weniger empfindlichkeit haben die eigentlich nur Nachteile.
Zwei HDDs wären nicht schlecht, zumindest eine sollte außer Haus aufbewahrt werden.

3x Toshiba Canvio oder so. 👍
Oder sowas:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-...d10s001tg8-lxd10s001tc8-a2640021.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-datatraveler-max-1tb-dtmax-1tb-a2591044.html?hloc=de
https://geizhals.de/patriot-transporter-portable-ssd-1tb-ptp1tbpec-a3106301.html
Ich hab mit Flash also Sticks/externe SSDs auch nach 1-2 Jahren ohne Strom nichts verloren und länger "nicht getestet", aber zur Archivierung sind HDDs günstiger und halten die Daten eventuell länger. 🤷

Ich hoffe die Frau hat einen Plan für (regelmäßige) Backups der wichtigen Daten, nicht dass nur die alten Photos sicher sind und der Rest hops geht.

E:
KGR84 schrieb:
Als SSD würde ich die hier vorschlagen: Intenso Externe SSD TX100

schneup schrieb:
Wieso planst Du Geraete eines Herstellers der das billigste aus der Resterampe verbaut?
🫣 Das war auch so mein ersten Gedanke.

KGR84 schrieb:
Also du meinst besser 2x HDD?
Ja, SSD sind fuer langzeitspeicherung eher ungeeignet wenn sie nicht permanent angeschlossen sind. Da Hardware ohne Vorwarnung kaputtgehen kann wird die Robustheit durch Redundanz und getrennte Lagerung erzeugt. Damit wird es sehr unwahrscheinlich dass alle Medien gleichzeitig ihre Daten verlieren.

Ok, dann würde ich die hier ins Auge fassen:

Toshiba Canvio Ready 1 TB

K3ks schrieb:
Ich hoffe die Frau hat einen Plan für (regelmäßige) Backups der wichtigen Daten, nicht dass nur die alten Photos sicher sind und der Rest hops geht.

Sie ist ein etwas älteres Baujahr, die hat denke ich nicht viele Daten. Eventuell hier und da mal ein paar Photos von ihrem Handy ...

KGR84 schrieb:
Backup für ihre digitalisieren Fotos aus der Kindheit

KGR84 schrieb:
ca. 50GB Datenvolumen

Sie soll sich besser nen MDISC-kompatiblen Brenner holen und die Daten als MDISC brennen.

Auch eine HDD ist nicht geeignet, um Daten über etliche Jahre sicher zu halten.

Bei der genannten Datenmenge und digitalisierten Kindheitsbildern, ist MDISC wirklich die einzig vernünftige Lösung. Besonders für eine technisch nicht sehr versierte Person (was ich hier mal annehme).

Bully49 schrieb:
das muss wohl am Preis liegen.

Ja natürlich. Das war halt für das entsprechende Speichermedium jeweils eine der günstigsten.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Sie soll sich besser nen MDISC-kompatiblen Brenner holen und die Daten als MDISC brennen.

Wäre der hier brauchbar?

ASUS ZenDrive U8M

Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Nein, das ist ein DVD Brenner. Damit kannst Du nur 4.7GB M-Disc schreiben. Du brauchst einen M-Disc faehigen Blu-ray Brenner. Am besten mit BDXL Support fuer 100GB Medien (Uebersicht).
Nur damit kannst Du den kompletten Datenbestand Deiner Nachbarin auf eine Disk speichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
KGR84 schrieb:
das wird dann aber schnell etwas teurer.

Ja, nur sind die Daten dann auch über längere Zeit erstmal sicher (vor Bitrot oder mechanischem Defekt der Festplatte) und deine Nachbarin wird sich nicht in 5-10 Jahren (oder im schlimmsten Fall auch schon früher) wundern, warum manche ihrer Bilder jetzt anders aussehen oder sich gar nicht mehr öffnen lassen.

Als Alternative könnte sie natürlich auch mit zwei Backups arbeiten und einmal im Jahr oder so chkdsk /r laufen lassen. Ist aber am Ende deutlich umständlicher und trotzdem weniger sicher.

KGR84 schrieb:
Plus nochmal ca. 90 Euro für 100GB Discs ... das wird dann aber schnell etwas teurer.
Sofern momentan noch weniger als 50GB Daten zu sichern sind reichen 50GB M-Disc Medien fuer ~10 Euro/Stueck (Beispiel). 100GB Medien kosten um ~25 Euro/Stueck (Beispiel).
Dafuer kannst Du bereits mehrere Backups anfertigen. Mehrere HDDs werden auch recht schnell teuer.
Daten von beschaedigten Speichermedien zu retten kostet schnell ein vielfaches ohne Garantie alles restaurieren zu koennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@KGR84 Was du auch noch machen könntest, wäre zwei HDDs und auf jeder HDD neben den eigentlichen einzelnen Bildern diese mehrfach als RAR-Archiv (legt automatisch eine Prüfsumme an) mit Recovery Record speichern.

Das ist zwar immer noch komplizierter und weniger sicherer als MDISC, aber günstiger und die Chance eines Datenverlusts ist ziemlich klein mMn. Trotzdem würde ich auch da die Daten nach etwa fünf Jahren neu umkopieren bzw. neu schreiben.

KGR84 schrieb:
Plus nochmal ca. 90 Euro für 100GB Discs ... das wird dann aber schnell etwas teurer.
Das ist eine 5er Packung, sprich 500 GB. Das ist schon ordentlich, und günstiger langfristig zu sichern gehts nicht mehr. Vorteil ist, daß sie lange und gut gelagert werden können. Eine (schwere) Festplatte mal rumgeworfen oder runtergefallen ist problematischer als eine BR, welche in einem Case liegt.

Ich hab all meine Bilder genau damit so als weitere Instanz separat gesichert.
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Allerdings Punkt 1, geht es dabei um ca. 50GB Datenvolumen und Punkt 2 meine ich ist eine SSD für Langzeitspeicherung nicht so gut geeignet.
Das ist eine M-Disc. Über einen Dienstleister könnte man das auch machen, so daß das Laufwerk nicht extra angeschafft werden müßte. Cloud eine Option?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben