2 Verschlüsselungsprogramme

Cylence

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
6
Hallo,

ich habe meine Festplatten komplett mit compusec (http://www.ce-infosys.com/CeiProducts_FREE_compusec_Ger.asp) verschlüsselt.

Nun habe ich gehört, dass man mit Truecrypt ne Art Container erstellen kann, indem sich die von Truecrypt verschlüsselten Daten befinden.

Gibt es da irgendein Konflikt mit compusec wenn ich die Verschlüssleten Daten nochmals mit Truecrypt neu verschlüssel ?

Danke
Cylence
 
Nein. So lange du die Finger von den Partition lässt, also keine Partitionen per TrueCrypt verschlüsseln willst, sollte es keinen Konflikt geben.
 
Wenn man z. B. dem Hersteller Compusec nicht ganz trauen will. Im Gegensatz zu TrueCrypt gibt der nämlich nicht den Quellcode heraus. Wer weiß schon mit wem Compusec alles zusammenarbeitet bzw. zusammenarbeiten muss. ;)

Als Grundsicherung für die Systemplatte ist Compusec auf jeden Fall nicht verkehrt. Windows speichert nämlich fast alle Informationen/Daten vorher im eigenen Temp-Verzeichnis und der Auslagerungsdatei zwischen. Insofern könnte jemand mit Zugriff auf einen PC oder ein gestohlenes Notebook doch noch an wichtige Daten kommen, obwohl die Daten z. B. in einem TrueCrypt-Container liegen.

Inwieweit das geschilderte Szenario für den Privatanwender relevant sein könnte, sei mal dahingestellt.
 
indem man paranoid ist! :-) also True Crypt bietet auch die möglichkeit nen Container mit 3 verscheidenen algorithmen zu verschlüsseln was bedeutet das es 3 mal verschlüsselt wird was eigendlich für absolut jeden ausreichen müsste solange das Password gut genug ist.
 
Zurück
Oben