Verschlüsselungsprogramm gesucht

Userpeter

Ensign
Hallo,

Ich habe daheim ein kleines Netzwerk und möchte die Daten mit einer Verschlüsselungssoftware verschlüsseln. Es sollen alle die auf dieses Netzlaufwerk zugreifen können die Verschlüsselung aufheben können, um an Ihre Daten zu gelangen. Leider habe ich TrueCrypt ausprobiert und das ging ziemlich schlecht auf dem Netzlaufwerk (oft Abstürze, kein Zugriff mehr auf den Container, etc.). Habt ihr eine Idee welches Programm sich anbieten würde, würde aber gerne auf eine Container Funktion nicht verzichten wollen. Mit AxCrypt die Daten einzeln verschlüsseln und entschlüsseln ist auch ziemlich blöd. Es soll schnell sein auch über WLAN nutzbar sein und stabil laufen, also im Prinzip für einen Fileserver geeignet.

Hoffe ihr habt Ideen, Danke schon mal ^^ Lg

Ich weiß zwar nicht welches Betriebssystem du benutzt, aber falls du die Win 7 Ultimate oder Enterprise verwendest, könntest dus auch mit BitLocker machen

Hmm seltsam das du mit Truecrypt solche Probleme hattest. Mir fällt da sonst auch nur BitLocker ein womit ich allerdings schon schlechte Erfahrungen gemacht habe^^

Wie benutzt man dieses TrueCrypt richtig?
Gibt es dafür zufällig einen Thread?

Ich würde da ja eher geeignete Zugriffsrechte setzen statt die Daten verschlüsselt zu sharen (man kann ja auf dem Server immer noch verschlüsseln, wenn man will).

Sprich statt direktem Zugriff auf die Dateifreigabe muss man erst einen Namen + Passwort angeben. Im Endeffekt eh das Gleiche, wie wenn du jedem das Passwort für die veschlüsselten Daten sagen musst, nur sicher einfacher umzusetzen.

Zurück
Oben