2 Versionen der 9800GTX+ von Palit

Ja das mit dem editieren werde ich mir zu herzen nehmen, danke :)

Hat jemand ne Quelle die das untermauert, dass die GTX+ im Referenzdesign leiser ist als die 4850 GS?

@creeper
Das Angebot ist echt super, dass ist aber keine im Referenzdesign oder?

Also wärmer als das Referenzdesign wird die Gainward schon nicht, sie soll leiser und besser sein !
Werde dir ende der Wochen mal berichten wie sie läuft :)

Hmm, Zitat von y33H@:

Das RefDesign ist leiser und/oder kühler

zu finden in diesem Thread. Ich habe mich hier deswegen eingeklinkt, weil ich seit einiger Zeit nach einer neuen leisen (!) Karte suche, und bei den HD4850, die eigentlich mein Zeil waren, werde ich z.Zt. nicht fündig. Wobei ich mit "leise" meine: Auch unter 3D-Last unhörbar bist höchstens minimale Luftgeräusche.

Schöne Grüße,
Alexander

Mir geht es genau so Alexander. Ich war schon kurz davor mir nach langem Suchen die 4850 GS zu holen und habe dann "leider" mit einem Nvidia-Fan geredet, der mir natürlich zu einer 9800 GTX+ geraten hat bzw. meinte ich sollte sie mir mal angucken. Gesagt! Getan! Nun bin ich endgültig verwirrt...

Ich bin in dieser Hinsicht eigentlich neutral, denke, die ATI hat das bessere P/L-Verhältnis, hatte aber schon mit einem Versuch schlechte Erfahrungen (4850 ICeQ4, war zu laut und BF2 lief nicht richtig). Bei der 9800GTX+ sehe ich hingegen:

+ Lüfter im Ref.design soll sich erträglich leise 'runterregeln lassen
+ subjektiv habe ich z.Zt. das Gefühl, daß man mit NVidia weniger Kompatibilitätsprob. bei Spielen hat, aber ist wie gesagt nur der subjektive Eindruck
+ laut CB hat die Karte in der von mir favorisierten Einstellung 1280x1024 +4xAA im Schnitt die Nase vorn,

- höherer Stromverbrauch: 175Watt statt 105Watt bei der 4850 ist schon beachtlich,
- etwas teurer,
- zu lang!

Das letzte ist mein Hauptproblem, ich habe in meinem Gehäuse genau 276mm Platz bis zum Festplattenkäfig, da passen einige der 9800er nicht mehr 'rein.

Schöne Grüße,
Alexander

Ui, das ist ja mies :S
Welches Gehäuse hast du denn?
Ich hab ehrlich gesagt mir noch keine Gedanken zur Größe gemacht :S Ich denke aber, dass es auch bei mir zu einem Problem kommen könnte, da ich vor habe mir das neue System in ein Lian Li Pc-A05 zu basteln. Das Teil ist schon ordentlich klein.

Größe bei Seite gelassen:
Tendenziell würdest du aber zur 9800 GTX+ greifen?

Ich habe wie gesagt auch vor meinen 19" weiter zu benutzten und deswegen würde bei mir auch 1280x1024 das Maß der Dinge sein.

Neben der Frage nach der "Lautstärke" würde mich auch interessieren, wie es mit der Zukunftssicherheit der GTX+ aussieht (Stichwort DX10.1 zum Beispiel). Meine Befürchtung besteht darin, dass die GTX+ mit den kommenden Spielen (welche ja Speicherlastiger sein sollen) nicht klar kommt.

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Compucase 6A, ist eher unbekannt, zu sehen hier.

Meine Tendenz ist eigentlich eher eine HD4850, aber mit einem Accelero S1 und 120mm-Lüfter. Die gibt es so aber nicht serienmäßig sondern wenn dann wohl nur bei Edel-Grafikkarten - aber die bauen immer noch ihr Sortiment um, keine Ahnung, ob die wieder 'reinkommt.

Ich sehe daher die 9800 GTX+ eher als "Notlösung", wenn es nicht bald wieder die S1-Version der 4850 gibt. Dafür habe ich aber die Hoffnung, daß es mit der NVidia-Karte weniger Kompatibilitätsprobleme bei Games gibt.

Zum Thema Zukunftssicherheit: Da kann man pauschal nicht viel zu sagen, das kommt darauf an, was für ein Typ Du bist, z.B.:

- Wielange soll die GraKa halten?
- Wie geduldig bist Du, trotz einer neuen GraKa-Generation bei Deiner "veralteten" zu bleiben?
- Wie wichtig sind Dir immer die aktuellsten Effekte bei den neusten Games?

Ich habe z.B. kein Problem damit, immer noch mit DX9 zu spielen, behalte meine Graka gerne 2 Jahre, wenn ich es durchhalte, aber weiß auch, daß bei einer spektakulären neuen Generationen an GraKa zu vernünftigen Preisen ich bestimmt auch wieder vorzeitig wechseln würde ;)

Außerdem habe ich den Eindruck, daß in Sachen 10.1 z.Zt. nicht viel passiert, und wenn, sind es kaum spürbare Effekte ...

Schöne Grüße,
Alexander

Ja das Case ist mir auch noch unbekannt :)

Sind diese Edelgrafikkarten wirklich so der Renner? Das einzige was mich persönlich an der reizen würde, wäre die Garantie für den Umbau. Der Preis schreckt mich dann aber ehrlich gesagt dann doch ein wenig ab :S

Ich bin auch eher der Typ der nicht alle 3 Monate ne neue Graka haben muss. Genau deswegen gestaltet sich für mich die Suche so extrem schwierig...
Halten sollte sie schon mindestens 1 Jahr.
Wenn es dann langsam anfängt zu ruckeln, würde ich mir eher noch ne zweite dazu holen, damit sie gesellschaft bekommt.
Wobei ich mich ehrlich gesagt leider noch nicht mit der SLI/Crossfire-Geschichte befasst habe.

Sind die Kompatibilitätsprobleme mit ATI-Karten wirklich so massiv?

Schönen Gruß

edit:
Wieso soll es eigentlich bei dir keine 4850 GS mit Stock-Lüfter sein? Die soll doch eigentlich schon unhörbar sein wenn man sie fixt.

edit 2:
Ich habe noch etwas zum Thema "Stromverbrauch der GTX+" gesucht und bin auf dies hier gestoßen:
PCGH-Test

Laut diesem liegt die Leistungsaufnahme der GTX+ im Idle über, unter Last jedoch unter der einer 4850.
Die Leistungsaufnahme der 4850 GS dürfte dann doch durch die werksseitige Übertaktung ziemlich auf dem gleichen Niveau einer GTX+ sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hat wirklich keiner nen Vergleich von der Lautstärke parat?
Ich glaube, dass das die einzige Möglichkeit wäre eine Entscheidung zu treffen :D

Edit:

Wollte grad bei Mindfactory die 4850 GS bestellen und nun ist sie nicht lieferbar...klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben