2 Versionen eines Gamer PCs ~1000€

crazyskater9

Cadet 4th Year
Hallo!

Wie schon im Titel steht habe ich mir in letzter Zeit einen Gamer PC zusammengestellt:

1x Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil

1x 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

1x LG GH24NS bare schwarz

1x Toshiba DT01ACA Series 2TB, SATA 6Gb/s

1x Intel SSD 330 Series 180GB, SATA 6Gb/s

1x be quiet! Pure Power L8 CM 530W

1x Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

1x ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX

1x Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

1x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, PCI-Express

So nun ist das eigentlich eine ganz gute Zusammenstellung, aber ich habe mir doch noch Gedanken darüber gemacht mir eine bessere GraKa also die 7970er zu holen und deshalb habe ich folgendes verändert:

Statt ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX --> ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

Statt Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 --> Intel Core i5-3570 Box, LGA1155

Statt Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) --> Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW

Statt Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, PCI-Express --> Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express

Damit hätten wir ca. 30 Euro mehr, aber eine bessere Graka.
Jetzt will ich von euch wissen welche der beiden Zusammenstellungen ihr nehmen würdet
Und welche der beiden "zukunfstsicherer" ist

Ich habe noch nie einen PC gebaut kenn mich aber trotzdem ganz gut damit aus ;)
Trotzdem würde ich mich am Anfang eher noch nicht an OC wagen, deshalb auch die 2. Zusammenstellung.

Also was ist sinnvoller???

Ich danke schon mal für Antworten!! :)

mfg crazyskater9

Gehupft wie gesprungen.

wenn dem i5-3570 die Puste ausgeht macht auch der i5-3570K OCed nicht mehr lange. Selbe mit 7950 vs 7970
Wirklich für die Zukunft kaufen kann man keinen Gamer PC.

Meine Persönlichen Vorlieben würden die 2te Variante bevorzugen.

Alles im allem beides sehr schöne zusammenstellungen, wobei bei der SSD die Samsung 830 bzw Crucial m4 die Standardempfehlungen sind

Ich stimme Miyamori zu, Samsung 830 oder Curcial M4 sind auch sehr gute SSDs. Ich habe beide schon je nach Anwedungsgebiet öfters verbaut.

OC'en ist garnicht so schwierig, wenn du es nicht übertreiben willst.

Ich habe selber ein Asrock Z77 Extreme 4 mit einem i7 3770k (@4,3ghz bei 1,225 Volt) und da musst du eigentlich nur den Multiplier hochschrauben (entsprechende Zahl eintippen -> in meinem Fall 43) und ggf die Vcore (Volt) anpassen.

Das Netzteil und den Arbeitspeicher (in meinem Fall 4x8GB) habe ich auch die gleichen, kann ich empfehlen.

Towerkühler tun sich alle nicht so viel. Ich habe den Scythe Mugen 3 nur, weil die Semi-Passiv leistung Okay ist und die die Vorgänger schon einige male verbaut habe.

Danke für die Antworten!

@Myamori
Also denkst du reicht die CPU für Spiele, ein wenig Office und Internet für ca. 3-4 Jahre?
Zur SSD: Die Intel ist denke ich ganz gut mit 180GB und 120€ :) Ich hoffe ihr akzeptiert die auch^^

@Bigtainment
Ich wage mich nicht ran weil ich glaube es ist zu schwer, ich wage mich deshalb nicht daran, weil ich dadurch Garantie verliere und wenn ich irgendwas falsch mache kann der Prozessor kaputt gehen (was vermutlich nicht passieren wird, wenn man nicht 5GHz OC betreibt^^) und das Risiko will ich momentan eher nicht eingehen :)

Also stehts bis jetzt 1:1 (ohne mich) ;)

Ich glaube kaum, dass du Unterschiede zwischen Samsung/Crucial und Intel merken wirst, messen wohl aber 180GB sind da das stärkere Argument (grad mal 20€ mehr als 128GB)...

@Keksfox
Jap genau :)

Hat denn auch schon irgendwer eine Gigabyte HD 7950 und eine Gigabyte HD 7970 gehabt und kann diese beiden subjektiv vergleichen? Einige Benchmarks habe ich mir ja schon angesehen, aber im Spiel ist es ja nicht immer so wie im Benchmark oder?

Ich habe in letzter Zeit auch viel nach genau diesen Karten recherchiert und nehme nun wohl die 7970 statt einer 7950 plus SSD (satt HDD). Und Benchmarks zu Spielen sind ja idR nur Aufzeichnungen der FPS, daher stimmen die Zahlen schon, beachte aber auch die restliche Hardware, die im Test benutzt wurde, zu den Karten sind es oft noch Sandy-Bridge CPUs also wirst du mit nem Ivy-Bridge nicht weiter hinten liegen. Gleichzeitig muss aber auch gesagt werden, dass es Schwankungen zwischen einzelnen Karten gibt, und dass neue Treiber deutliche Verbesserungen bringen, aber allgemein kannst du dich an den Tests orientieren +/- ein paar FPS...
PS: unsere (noch nicht verwirklichten) Systeme sind eigentlich gleich, ich werde allerdings die SSD nachrüsten ^^

@Keksfox
Haha dann bist du doch mein richtiger Ansprechpartner :)
Wieso nocht gleich SSD und HDD nachrüsten? Auf die SSD gibst du ja das OS drauf und das nachher kopieren bzw neu installieren ist doch umständlich findest du nicht? Aber das hast du wahrscheinlich schon öfters gehört also wirst du auch schon mal drüber nachgedacht haben^^
Ich sage es dir halt noch mal ;)

Ja schon, aber ich brauche erst mal kein SSD-Speed, sondern FPS und so schwer isses auch nicht, mein Opa hats auch ohne Probleme geschafft :D ich werde mir eine entsprechend große Partition anlegen, um diese dann zu clonen, aber du hast natürlich recht, wenn man das Geld bereit hat ists natürlich bequemer gleich zu kaufen...

Zurück
Oben