2.Versuch PC o.BS für unter 600Euro

Ok....muss mich noch einlesen was 4x/8x usw. bedeutet.Hab als Monitor ein Panasonic TX-P 42GW10 Full HD und wollt gern ne Auflösung mit 1080P

Bin noch am überlegen wann ich meine restlichen Teile (CPU,Mobo,Graka,Ram,HD,NT) bei Mindfactory bestelle.Mein Gehäuse hab ich heute morgen bei jacob geordert ,ich weiss allerdings nicht wann das kommt.Wollt erst das Gehäuse haben bevor der Rest reinkommt.
Wie lange dauert in der Regel der Versand bei Mf?

Würde lieber das ASRock 870 Extreme3 nehmen es es ist günstiger als das Asus und eines der besten 870 Mobos.
Für Echtzeitstrategie in Full HD würde ich mir schon mindestens eine HD 5770 aufwärts kaufen.

Beim NT würde ich zu einem Cougar oder Enermax raten mit ~400 Watt raten wobei dein System auch locker mit einem 300 Watt NT zu betreiben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
welde schrieb:
Ok....muss mich noch einlesen was 4x/8x usw. bedeutet.Hab als Monitor ein Panasonic TX-P 42GW10 Full HD und wollt gern ne Auflösung mit 1080P

Sorry, das steht für 4AA / 8AF
(Anti-Aliasing und Anisotropic-Filtering)

Du möchtest gerne 1920x1080 laufen lassen.
Das wird mit einer 5770 noch so gehen, allerdings mit ohne Qualitätssteigernde Massnahmen.
Wie eben 4 AA / 8AF.

LG
Unnu

Zuletzt bearbeitet:
welde schrieb:
,aber meint ihr ob das NT jetzt mit 24db PurePower bei Volllast brummt oder bei 23db Straight Power hört einer=?!?wären es 5-10db ok....

Ein Multimedia-PC im Idle hat ca. 70W

70W/530W = Faktor 0,132 also 13 % aus Diagramm -> 17dB

70W/450W = Faktor 0,155 also 16% aus Diagramm -> 12dB

17dB-12dB = 5dB

Rechnen ist so einfach :cool_alt:

Dazu müsste die Lautstärke aber proportional zum Verbrauch steigen...

Ein geräuscharmer, stromsparender Office-PC verbraucht 25 Watt im Idle und unter Volllast 80 Watt.
Trotzdem kann er bei passender Kühlung dennoch bei 0,1 Sone gehalten werden...

Aber richtig, jedes Dezibel oder Zenntel-Sone kann dafür sorgen, dass es einen stört...

Was mich aber etwas wundert: anfangs war das Teil mehr oder weniger hautsächlich zum Surfen gedacht, langsam wird ein Gamer-Rechner draus...
Nimm nen AMD X6 mit 8GB, Speicher, 800 Watt Netzteil, ner Radeon HD 5970, ner SSD und ner Raptor für die Daten.
Das sollte zum Internet surfen und Hardcore-Bildbearbeitung mit Picasa gerade eben reichen (da sparst du dir im Winter sogar einen Teil der Heizkosten) :eek:
Zumindest bist du für alle Eventualitäten gerüstet und für die nächsten 12 Monate auf der sicheren Seite...

Zuletzt bearbeitet:
So ich poste mal eine Zusammenstellung so wie ich es machen würde. Stimmt zum Großteil mit den Posts von vorher überein.

Einkaufsliste.jpg

Wenn dir der Aufpreis für den besseren Kühler der Graka zu teuer ist kannst du auch diese HD 5770 nehmen.

mfg

thx timberwolf....hab eben noch bescheit bekommen das morgen mien gehäuse (CM elite 430)und mein mugen 2 kommt.

wollt heute abend noch bei mindfactory bestelle,da ich eine Onboard Grafik gewählt habe da ich auf die 6XXX ATI serie spekuliere in nem monat und dabei hoffe das die 5xxx mit dem preis fällt werd ich mir die grafik karte dann in 1-2 monaten holen.

hier mal meine aktuelle bestellliste:

vieleicht kann mal jmd. drüberschauen ob Mobo,CPU ,Ram harmonieren würden?!
Bei dem Giga board hab ich ja auch die möglichkeit den Kern (falls möglich ) von x3 auf x4 freizuschalten.geht das dann wie bei asus bretter über einen schalter oder per bios einstellung??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für die Übergangszeit auf eine IPG setzen willst würde ich eines dieser zwei mit Sideport Memory nehmen da das gut ein Plus von 30% ausmachen kann.

ASRock 890GX Extreme3
Asus M4A88TD-V EVO/USB3

Beide Boards unterstützen das Freischalten von Kernen wobei das Asrock die potentere IPG hat.

Als Festplatte würde ich keine green nehmen sondern lieber eine WD blue oder Samsung f3 die sind als Systemplatte viel besser geeignet. Sonst wird es eine lahme Partie.

Einfach den günstigsten Ram mit 1333Mhz und cl7-8 nehmen.

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert und eine Gtx 480 willst du sicher auch nicht befeuern wollen also reicht da das Enermax mit 400 Watt locker. Siehe CB-Test

Sideport ?D.h. ?Bitte um kurze Erklärung?
Ok...würde eher zum ASUS brett tendieren,hab von ASrock nicht soviel gutes gelesen.

Passt mein Mugen 2 Kühler auch auf die beiden Bretter,ohne an die NB Kühler zu rammen?

Hier ist ein Test wo man das genau nachlesen kann. Zwar noch vom 785G Chipsatz aber so viel anders ist der auch nicht.

Sideport Memory ist einfach ein eigener schneller angebundener Speicher der IPG zur Seite gestellt wird womit sie nicht ständig auf den Arbeitsspeicher auslagern muss.

IPG ohne Sideport zwacken sich zwangsmäßig einen Teil des RAMs ab.

Edit: Hab einen Mugen 2 schon auf dem 785G Evo von Asus verbaut desen Kühlkörper genau gleich sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann wird es das ASUS Brett!!!Wollte nur eine Onboard Grafik ,da ich hoffe das die ATI 5XXXserie vom Preis her sinkt!?

Jetzt hab ich noch eine Frage ob das ausgewählte NT bequiet 530 mit folgenden Steckern:
Ausgangsstecker: Interne Stromversorgung, 4-polig, 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker, 15 PIN Serial ATA Power, Power 8 PIN +12V, Stromversorgung: ATX, 24-polig, Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz, 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt

und das ASUS M4A88TD mit folgenden Anschlüssen der Stromversogung:
Hauptstromanschluss, 24-polig, ATX12V-Stecker, 8-polig

Passt das mit dem Anschluss?

Hier nochmal meine (Hoffentlich endgültige) Liste die bald raus geht:

Das Netzteil ist ATX12V 2.3 spezifiziert, das ist der neueste Standard also brauchst du dir keine Gedanken machen ob die Anschlüsse mit deinem Mainboard kompatibel sind.

mfg

Moin moin....naja jez muss ich bis heute Nacht warten,is doch Midnightshopping bei MF.
Danke für eure Hilfe!!!!
Ah eben klingelt der Postmann,Gehäuse und Mugen sind da!

MfG

ouhh man vohin das gehäuse ausgepackt und mal den mugen 2 ins gehäuse reingehoben....das wird mega knappp wenn das mobo noch reinkommt mit cpu.
Das Gehäuse CM Elite 430 hat die Maße : 190 x 424 x 490 mm
der Mugen 2 hat eine Höhe von: 158mm ...

Wird sehr knapp denk ich zur linken Gehäuseplatte...hat jmd . ein ähnliches 190er Gehäuse mit dem Mugen2???.....wenn nicht kommt der Dremel und Stichsäge zum Einsatz :))))))

......puhhh passt.Sind sogar noch 4-5mm Platz zur abnehmbaren Gehäusewand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben