CitroenDsVier
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe für Testzwecke einen zweiten Webserver auf derselben Domain aufgesetzt. Der eine Hauptserver (Apache2) läuft auf Port 80, der Zweitserver (nginx) auf Port 1234.
Lokal laufen beide Webserver auf Port 80, ich habe also zwei Portfreigaben eingerichtet:
extern Port 80 -> intern (IP des Hauptservers)
ort 80
extern Port 1234 -> intern (IP des Zweitservers)
ort 80
Folgendes Problem tritt nun auf:
ich versuche folgende Seite auf dem Zweitserver aufzurufen:
Und werde weitergeleitet auf den Hauptserver ins Verzeichnis /test.
Rufe ich aber stattdessen folgende URL auf:
funktioniert das Spielchen und ich komme auf den Zweitserver ins Verzeichnis /test.
weiteres Beispiel:
Auf dem Zweitserver habe ich im / Ordner eine index.php mit folgendem code:
Und werde auf den Hauptserver ins (nicht existierende) Verzeichnis /wol gelenkt.
Ändere ich den Code zu:
klappt die Sache wieder.
Kann man irgendwo an der Konfig des Hauptservers ansetzen, um dieses Problem zu beheben? Habe ich eine Portweiterleitung vergessen / falsch gesetzt?
MfG
Jetzt komme ich selbst mit der "domain.de:1234/./"-Technik nicht mehr auf den Zweitserver...
ich habe für Testzwecke einen zweiten Webserver auf derselben Domain aufgesetzt. Der eine Hauptserver (Apache2) läuft auf Port 80, der Zweitserver (nginx) auf Port 1234.
Lokal laufen beide Webserver auf Port 80, ich habe also zwei Portfreigaben eingerichtet:
extern Port 80 -> intern (IP des Hauptservers)
extern Port 1234 -> intern (IP des Zweitservers)
Folgendes Problem tritt nun auf:
ich versuche folgende Seite auf dem Zweitserver aufzurufen:
Code:
http://www.domain.de:1234/test/
Rufe ich aber stattdessen folgende URL auf:
Code:
http://www.domain.de:1234/./test
weiteres Beispiel:
Auf dem Zweitserver habe ich im / Ordner eine index.php mit folgendem code:
Code:
<?php
header("Location:/wol");
?>
Ändere ich den Code zu:
Code:
<?php
header("Location:./wol");
?>
Kann man irgendwo an der Konfig des Hauptservers ansetzen, um dieses Problem zu beheben? Habe ich eine Portweiterleitung vergessen / falsch gesetzt?
MfG
Ergänzung ()
Jetzt komme ich selbst mit der "domain.de:1234/./"-Technik nicht mehr auf den Zweitserver...