2 Webserver im Netzwerk - Weiterleitungsprobleme

CitroenDsVier

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe für Testzwecke einen zweiten Webserver auf derselben Domain aufgesetzt. Der eine Hauptserver (Apache2) läuft auf Port 80, der Zweitserver (nginx) auf Port 1234.
Lokal laufen beide Webserver auf Port 80, ich habe also zwei Portfreigaben eingerichtet:
extern Port 80 -> intern (IP des Hauptservers):Port 80
extern Port 1234 -> intern (IP des Zweitservers):Port 80

Folgendes Problem tritt nun auf:
ich versuche folgende Seite auf dem Zweitserver aufzurufen:
Code:
http://www.domain.de:1234/test/
Und werde weitergeleitet auf den Hauptserver ins Verzeichnis /test.

Rufe ich aber stattdessen folgende URL auf:
Code:
http://www.domain.de:1234/./test
funktioniert das Spielchen und ich komme auf den Zweitserver ins Verzeichnis /test.

weiteres Beispiel:
Auf dem Zweitserver habe ich im / Ordner eine index.php mit folgendem code:
Code:
<?php
header("Location:/wol");
?>
Und werde auf den Hauptserver ins (nicht existierende) Verzeichnis /wol gelenkt.

Ändere ich den Code zu:
Code:
<?php
header("Location:./wol");
?>
klappt die Sache wieder.

Kann man irgendwo an der Konfig des Hauptservers ansetzen, um dieses Problem zu beheben? Habe ich eine Portweiterleitung vergessen / falsch gesetzt?

MfG
Ergänzung ()

Jetzt komme ich selbst mit der "domain.de:1234/./"-Technik nicht mehr auf den Zweitserver...

Dass das zu Verwirrung führt, ist doch klar O.o

Warum intern nicht auch einfach auf einem anderen Port? (Macht wahrscheinlich nichtmal einen Unterschied...)

Evtl. routet der Router nicht richtig (aka falsches NAT-Loopback?)

Jo, probier intern mal einen anderen Port.
Mögliches, theoretisches Szenario:
Du verbindest von extern über Port 1234 auf Server 2. Bei dem ist Port 80 eingestellt. Aufgrund irgendeiner serverinternen Umleitung ("server-side redirect") leitet Server 2 von Port 1234 auf Port 80 um (er bekommt von der Portweiterleitung extern<->intern ja nichts mit). Und du landest bei Server 1.

Alles klar, wird sofort getestet.

@FranzvonAssisi, offtopic: Kein Wunder dass deine Signatur nicht lädt, da fehlt ein Semikolon...
Ergänzung ()

Nope, habe intern nun auch auf Port 1234 umgestellt. Wenn ich einfach nur auf das root-Verzeichnis im Zweitserver zugreifen will, geht das:

Code:
http://www.domain.de:1234

So komme ich auf die auf dem Zweitserver befindliche index.php, die auf ein anderes Verzeichnis auf dem Zweitserver verlinkt (hatte ich oben bereits beschrieben).

Aber sobald ich in irgendein Verzeichnis will, lande ich auf dem Hauptserver mit 404 not found.

:(
Ergänzung ()

Was ich vielleicht noch nicht genannt habe, ist, dass Haupt- und Zweitserver natürlich lokal auf zwei verschiedenen Geräten ( -> mit zwei verschiedenen IP Adressen) laufen.

Theoretisch keine (allzu große) Verwirrung, wenn ich Gerät A mit 10.0.0.1:80 und Gerät B mit 10.0.0.2:1234 habe. Finde ich seltsam, da der Zweitserver ja die Domain nicht neu aufruft (verlinkt nicht auf "domain.de/blabla"), sondern ein lokales Verzeichnis. Eigentlich sollte er ja vom anderen Webserver nichts wissen.

Zurück
Oben