2 Wege Systen für Auto gesucht

Da bin ich mir relativ sicher. So wie ich mir das vorstelle, sind die jetzigen Lautsprecher total fertig. Er sagt ja selbst, dass es nur "kracht" bei höheren Lautstärken.
Das ist mit nem guten Radio und neuen Lautsprechern sicherlich behoben.
Natürlich ist es im Vergleich zu nem Verstärker mit Woofer etc. Schrott, aber du musst auch mal überlegen, dass das sich für ihn gar nicht lohnen würde.

gute Boxen hören sich am Autoradio auch gut an, da braucht man nicht zwingend einen Verstärker.

Bei 30€ kann man sich den Neukauf gleich Sparen, das Grächts und brummt von Anfang an genauso wie die alten.
wenn man eine Verbesserung haben will, dann muss man auch etwas Geld in die Hand nehmen...

florian. schrieb:
gute Boxen hören sich am Autoradio auch gut an, da braucht man nicht zwingend einen Verstärker.

Das halte ich für ein Gerücht ;) Ohne Verstärker wirst du niemals nen richtig satten Bass kriegen.
Aber das will er sicher auch gar nicht.
Die Lautsprecher sind (wenn sie gleich alt wie das Auto sind) 18 Jahre alt.
Da verändern neue Koax Lautsprecher sicher viel.
Außerdem lohnt sich das doch niemals, mehr als 30 € in ein 18 Jahre altes Auto zu stecken?

klar, der Bass wird am radio nicht überwältigend sein, aber da gibt es noch sowas das nennt sich "Klang"
und für guten Klang braucht man nicht viel Leistung, ergo reicht für guten Klang auch ein Autoradio.

und 30€ Lautsprecher Klingen nicht, schon gar nicht wenn es Koax Systeme sind.

das alter des Autos spielt auch keine rolle.
entweder will der TE guten Klang und nimmt etwas Geld in die Hand, oder eben nicht...

Klar spielt das Alter vom Auto ne Rolle.
Wenn das in 2 Wochen kaputt geht, und er sich da ne 300 € Anlage reinbaut, dann kauft er n anderes wo die Standardanlage für ihn ausreichend ist?

Ich bin nicht so der Sound Freak.
Die Anlage in meinem Auto, Mitsubishi Lancer CY0, geht für mich gut genug, auch vom Bass her.
Es soll mir ja nicht das Trommelfell raus klopfen, oder alles scheppern, wenn ich etwas lauter aufdrehe.
Kenne ich von einigen Freunden, nein danke, da ist mir nur ums Geld zu schade.

Was bei meinem Auto noch dazu käme, für ein ordentliches Radio müsste ich einen Blende kaufen die ca. 250€ kostet.
Habe schon mal wegen einer Anlage für mein Auto überlegt.
Habe bei einem Geschäft mal gefragt, dass ist so der Hifi Spezialist bei uns in der Nähe.
2500 € wäre der Endpreis nur für Material gewesen.

Zurück zum Thema.

Ich werde mal die Magnat bestellen und dieses Radio dazu,

http://www.amazon.de/gp/product/B0030DGZAI/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

hat eigentlich alles was sie braucht.
Ich hatte im vorherigem Auto einen JVC drinnen, war eigentlich gut.

Was sagt ihr??

Völlig in Ordnung. Im diesem Preissegment wirst keine Unterschiede im Klang merken.
Höchstens in der Bedienung, aber die sollte nicht zu schwer sein ;)

Angenommen du willst richtig guten Klang und bist bereit ein bischen was auszugeben:

Als Radio: Pioneer P88 RS II
Warum? Kann nix außer gut Musik machen und ist im Moment im wegen Modellwechsel im abverkauf. Und hat obendrein einen sehr guten Verstärker drinn und kann vollaktiv gefahren werden!
D.h. du hängst hochtöner "vorne" drann und die TMT "hinten" hinn.
Also hast du ohne externen Verstärker für jeden Speaker einen eigenen Kanal und somit gut 10W RMS pro Einheit. Das hört sich nicht viel an, ist aber absolut und vollkommend ausreichen wenns mit guter Qualität ankommt, und da ist das Radio über jeden Zweifel erhaben.

Front System: Eton PRX 110
Klein aber Fein. Und sollte auch separat ansteuerbar sein. Zumindest hat mein Eton Koax eine externe Weiche (welche du bei vollaktivem Betrieb nicht brauchst und bei Ebay verkaufen kannst!)

Das ganze gut verbaut und du hast schonmal eine richtig gute Basis!

Optional: Subwoofer (Muss garnicht groß sein!)
Sub Amp: Kove K2 200
Günstig und viel Dampf! Und dennoch kommt du mit vergleichsweise dünnen Kabeln und wenig Strom aus. Das Ding zieht gerade mal 20A. Da langt ein 5-10qmm Kabel mit einem 1F Kondensator und du bist absolut auf der sicheren Seite.
Sub:
ESX SXB 200. Das Ding ist klein, rundet das ganze aber nach unten ab und braucht nicht viel Power.

Extrem wichtig: Ein guter einbau!

Wirklich Bass liefert weder ein 10 noch ein 13er System, das fällt unter Wunschdenken.
Aber etwas anderes, wenn du mit einer Stichsäge umgehen kannst. Bau dir einfach Doorboards und verwende 16er Tieftöner.
Sowas ist in der Regel in 3-4 Stunden erledigt und kostet kaum was.

Dazu braucht er dann wieder einen Verstärker, und das ist schon gegessen.
Klar wenn er ne richtige Anlage will, dann braucht er 16er Komponentensysteme, Sub hinten rein, und 4 Kanal Amp. Nur will er lediglich die 18 Jahre alten Lautsprecher erneuern ;)

Man muss sie nicht zwingend über einen Amp laufen lassen.

Für ihn wäre überhaupt sowas am besten http://geizhals.at/a457997.html
Internen Wandler brücken und direkt über die Autobatterie betreiben.
Da hat er vorne und hinten Lautsprecher und sogar einen Subwoofer um gerade mal 50€

Einfach mal drüber nachdenken -> Preis/Leistung

Also habe heute die Teile endlich verbauen können.

Der Radio ist ein Traum, für das Geld gibts nicht besseres meiner Meinung nach.
Lautsprecher habe ich die Pioneer genommen, weil die Magnat nicht lagernd waren.
Sind aber für den Preis auch Top, erst wenn man den Bass und die Lautstärke voll aufdreht fängt es an zu krachen.

Also sie sind auf jeden Fall ihr Geld wert gewesen!

Danke für eure Hilfe!!

Zurück
Oben