• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

2. Weltkrieg tot?!

es gibt tonnenweise spiele zum 2.wk, aber genau eines zum 1. wk., verdun. grossartig. :( ich kenne red orchestra nicht, aber meiner meinung nach sollte die spielerfahrung zwischen red orchestra und verdun auch nicht identisch sein. der 2. wk war ein relativ mobiler krieg, während im 1. wk der stellungskrieg dominierte. im kollektiven gedächtnis sind hier für die franzosen verdun und für die briten die somme in sehr guter erinnerung.

also kalter krieg ist ja einfach ein begriff eines zeitabschnittes. ich nehme mal an, du meinst die stellvertreterkriege, die ausgefochten wurden. der korea krieg wäre eine möglichkeit, weil denn kennt auch heute noch ziemlich jeder, und wer nicht, hat es letztes jahr dank dem fetten kim erfahren. vietnam wäre auch eine möglichkeit.

ich weiss, ich klage ein bisschen viel rum, besonders weil es keinen 1. wk gibt. :D aber die logik dahinter ist ziemlich simpel. der 2. wk bot ein super bild für den bad boy aginst the good guy und es war ein ereignis, dass uns bis heute im kollektiven gedächtnis geblieben ist. mittlerweile ist das bis auf den letzten tropfen ausgepresst worden, also nimmt man sich ein anderes szenario. modern warfare, das kennt jeder und verkauft sich deshalb gut. frühere oder andere kriege kennt man nicht oder eignen sich nicht sehr gut für die breite masse. das einzige problem (?) ist, es ist ein asymetrischer konflikt.

gegen ein spiel im 2. wk hätte ich auch nichts einzuwenden. aber es müsste doch etwas mehr bieten als kanonenfutter à la cod, um überhaupt akzeptanz zu finden. company of heroes 1 und 2, sind zwar rts-spiele, haben das auch geschafft, weil sie sich doch von der masse abzuheben vermögen.

Zuletzt bearbeitet:
MusicJunkie666 schrieb:
+1

Das wäre mal was Neues. Würde sich aber kaum gut verkaufen, da jeder der so ein Spiel spielt gleich als Nazi verschrien werden würde...

+1.

Ein fiktives Szenario wie 'Turning Point: Fall of Liberty' fände ich auch mal spannend. Leider soll das Game laut Testberichten nicht sehr gut sein, daher hab' ich es bisher noch gespielt.

red orchestra hab ich auch gespielt. hat genau 4 tage und 3 stunden spaß gemacht. danach ging mir der etwas gehobene realismusgrad tierisch auf die ketten, das flog dann direkt von der platte.

RO ist neben der Arma-Serie DIE Spiele-Entdeckung der letzten Jahre für mich, weil es anspruchsvoll ist :)

Dieser ganze pseudo-realistische, "teamorientierte" und abspruchslose Unlock-Wahn der großen Serien hat mich glücklicherweise dorthin gebracht - man findet bei den kleineren Studios einfach noch eine tolle Community, Devs, die auf die Spieler hören, und faire Inhaltapolitik.
Das mit RS und RO2 ist als würde man als BF3 Spieler BF4 kostenlos bekommen..undenkbar!
Und genau DAS ist toll, fair, unterstützenswert und so herrlich unerwartet :)

Ich hoffe, dass diese Games Core-Games bleiben und keine Kiddie-Mutationen werden - weder in der Steuerung noch im Gameplay! Immerhin ist es der wesentliche Aspekt dieser Spiele anders, reifer und Nischen-Haft zu sein :)

Stimmt. RO2 (und RS) ist der einzige FPS Multiplayer-Titlel, zu dem ich immer wieder zurückkomme, da er genau die richtige Balance zwischen Spielspaß und Realismusgrad bietet.

P.S.: Wer nicht auf Invasion 1944 warten will: es gibt mittlerweile die Möglichkeit, Iron Front mittels AiA als Mod innerhalb von Arma 3 zu starten.
Die Mod ist noch in der Alpha, daher läuft die SP Kampagne eher schlecht, für selbst gebastelte Missionen langt es aber völlig.

Das ganze sieht dann so aus. :)
a4aq.jpg

tnz1.jpg

1024x576.resizedimage

1024x576.resizedimage

Zuletzt bearbeitet:
Trafi schrieb:
Würde mir ein WW2-Spiel aus Sicht der Deutschen wünschen, das wäre mal was anderes. Natürlich als Soldat der Wehrmacht, ohne SS.

Es gibt für alle Spiele-Hersteller der Welt nur Nazis und Nicht-Nazis. Da kennt keiner den Unterschied zwischen Wehrmacht und SS. Darauf wirst du daher wohl lange warten ;)

PaladinX schrieb:
Es gibt für alle Spiele-Hersteller der Welt nur Nazis und Nicht-Nazis. Da kennt keiner den Unterschied zwischen Wehrmacht und SS. Darauf wirst du daher wohl lange warten ;)

Als deutscher bist du automatisch SS Angehöriger und Nazi zugleich :rolleyes:

Die Amis und Russen sind alles liebe menschen wo wohl nie Kriegsverbrechen bzw. Mord an Völkern begangen haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Iron Front for ArmA 3 hat sehr große Fortschritte gemacht und basiert zukünftig auf AiA Standalone, d.h. es wird kein ArmA2 mehr benötigt.
Einen Test-Server gibt es mittlerweile auch.

11988759216_b54229fd7d_c.jpg

moin,

es gibt ja zum Glück Red Orchestra 2, was ich so wie auch den 1. Teil sehr gut finde, da auf Realismus gesetzt wird, nichts hilft beim Zielen, die Karte zeigt keine Gegner, nur die Anzeige wo gerade ein Kontrollpunkt gerade erkämpft/ verteidigt wird. Freie Fahrzeugwahl und in USA bei gamekeyz.net mit 7€ sehr günstig.

Oder ganz anders VERDUN, als BETA von einem kleinen Indie Team auch bei Steam für 16€ und der key bei EBay ab 8€. Sehr bedrückend die >Schlacht um Verdun 1915/16.

Spiele es immer häufiger, da die Entwicklung die frühe Betaphase langsam abgeschlossen ist.

Wäre auch dafür bzw. würde es gerne spielen. Das ganze laserzeugs kann ich mittlerweile nicht mehr sehen - klar ist halt Modern aber was von früher, mit der damaligen technik wäre nice

Was ich bei dem Thema recht armselig finde wie wenig differenziert und einseitig das ganze immer dargestellt wird. Rückblickend betrachtet hatte man ja mit diversen Titel die letzten 15 Jahre recht viel Spaß (H&D, ich vermisse dich), wenn man sich allerdings wie ich die letzten 10 Jahre quer durch die Geschichtsforschung zum Thema WWII und die zahlreichen Kriegsverbrechen dieses Feldzuges gelesen hat kann ich mir nicht mehr vorstellen wie man das noch kritiklos umsetzen kann.

Am besten erinnere mich da ein Level des ersten Medal of Honor für PSX, in dem es ein Level in Nordhausen (V2 Thematik) gab, in welchem man allzu heiter irgendwelche Wehrmachtssoldaten abknallte und die V2 sabotierte, es letztendlich keinen einzigen Hinweis auf die zahlreichen Zwangsarbeiter und die Zustände im KZ Mittelbau Dora gab. Letztendlich ist das eine hemmungslose Zensur der Geschichte als leichte Kost für Endkonsumenten. Nicht denken, nur ballern, den Helden spielen - eine kritische Behandlung der Thematik ist nicht gewünscht und würde auch nicht honoriert.

Aber vielleicht liegt das ganze nur daran wenn man zuviel über all die Grausamkeiten weiß, die selbst bei der Wehrmacht zahlreich verübt wurden. Da kann man nicht mehr wirklich zwischen der "guten" Wehrmacht und der "bösen" Schutzstaffel unterscheiden. Abgesehen von unser guten deutschen Ordnungspolizei, den Feldkommandanturen, den Sicherungsdivisionen der Wehrmacht.

Das fällt mir grade beim jetzigen Company of Heroes 2 ziemlich übel auf - gerade Barbarossa gehört zu den grausamsten Ereignissen dieses Krieges, reflektiert wird das in keinster Weise.

Zurück
Oben