2. WLAN Infrastruktur (für Mieter) im Unternehmen

Ok, dann hättest du das direkt verlinken sollen. Vermeintlich haltlose Anschuldigungen haben eben immer einen faden Beigeschmack.


Der verlinkte Thread ist aber in der Tat interessant. Noch scheint die finale Aufklärung aber auszustehen. Schwierig zu beurteilen was da tatsächlich abläuft und ohne USG/UDM kann ich nich nicht mal bei mir selbst auf die Suche gehen. Klingt dennoch unschön, keine Frage.

Allerdings scheint sich das Thema bisher (noch) ausschließlich auf die Router zu beziehen, von denen hier im Thread ja sowieso abgeraten wurde, wenn auch aus anderen Gründen.

Leider ist man aber bei keinem Hersteller vor sowas sicher. Du sprichst ja selbst Cisco an, die in den letzten 10 Jahren immer wieder durch Sicherheitslücken für Aufsehen gesorgt haben. Beispielsweise durch unverschlüsselte Serviceschnittstellen, Hintertüren (Stichwort: Snowden), etc.. Und das ganze bei Produkten für die man richtig Asche auf den Tisch legen muss.
Man nuss eigentlich nur lange genug googlen und man findet bei jedem Hersteller irgendwelche Leichen im Keller - oder wr hat sie mutmaßlich sehr gut vergraben ;)
 
Ja Cisco und Juniper habe auch ihre Leichen im Keller, bei HPE wäre mir gerade keine bekannt.

Was mir bei Unifi sehr missfällt ist ihre Zwangsbeglückung mit der Cloud und ihre ziemlich offen zur Schau gestellte Firmenpolitik.

Wie du sagst, früher konnte man das Zeug wenigstens lokal hosten usw. Aber das scheint sich zu wandeln. Zudem hält die Telemeterie, die man da einfach sammelt. Das ist einfach nicht ok. Und durch den cloud zwang kann man das eventuell auch gar nicht verhindern.

Ich habe daher echt kein gutes Gefühl mehr dabei und ganz im Ernst ich bin am überlegen die beiden AC Pro von mir aus dem Haus zu werfen deswegen.

Juniper haben wir in der Firma auch im Einsatz, was ich bedenklich finde, aber wo die Grenze ziehen? Wie du sagst fast jeder hat ne Leiche im Keller. Bei den anderen ist es aber länger her und man kann hoffen, das sie geläutert sind.. ich weiß die Hoffnung stirbt zuletzt...

Aktuell habe ich aber wie gesagt bei Unifi einfach ein richtig schlechtes Gefühl. Erst das PW Problem und jetzt der Bericht von Golem.

Und sorry, ich dachte das sei allgemein bekannt.
 
Bei einem lokal gehosteten Unifi-Controller gibt es aber keinen Cloudzwang, zumindest nicht dass ich wüsste.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich seit buchstäblich Jahren nicht mehr in meinem Controller eingeloggt war bzw er gar nicht mehr läuft, weil mir mein Server mal abgeschmiert ist und ich den Controller temporär rausgeschmissen habe (temporär = immer noch). Unifi-APs laufen eben einfach rocksolid, auch ohne Controller. Deswegen hatte ich bisher keinen Grund, den Controller wieder neu einzurichten.

Ich halte aber wenig von Panikentscheidungen. Klar kannst du jetzt deine UAPs rauschmeißen, auch wenn sie bisher im oben verlinkten Fall gar nicht beteiligt sind. Ob du mit einem Wechsel auf Hersteller X dann aber besser fährst oder ob der nächste Woche nicht ebenfalls Schlagzeilen macht, steht in den Sternen.
 
Ja, deswegen habe ich es auch bisher nicht gemacht. Aber ich werde es im Auge behalten insbesondere auch was Firmware Updates anbelangt. Es bleibt aber ein ungutes Gefühl, wobei die APs ja recht dumm sind zum Glück.

Aber schwieriges Thema...

Zum Glück gehe ich für die Firma über lan ins
Netz und es läuft alles immer über VPN.

Aber total beschissen das man sich heutzutage über so einen Dreck überhaupt Gedanken machen muss... wenn lancom nur nicht so teuer wäre...

Irgendwie brauchen wir eigene womöglich auch subventionierte Netzausrüster in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Skysnake schrieb:
Irgendwie brauchen wir eigene womöglich auch subventionierte Netzausrüster in Deutschland.
Und/oder mehr Open Source. Bei Routern gibt es ja schon reichlich, aber so ein richtiges umfassendes und skalierbares WLAN-System inkl. Firmware für fähige AP-Hardware, lokale Controller, etc ist mir nicht geläufig. Und wenn, setzt das ja meist auf Consumer-Hardware wie 08/15 WLAN-Router auf, was nicht wirklich eine Alternative ist (Stichwort: Deckenmontage). Oder es ist einfach nur eine endlose Bastelei..
 
Ja, am Ende muss man wohl schauen, wie sich die Sache in den nächsten 1-2 Jahren entwickelt.

So lange würde ich halt erstmal beobachten und um Unifi einen Bogen machen. Das wird dann hoffentlich auch dazu führen das Unifi ihre Firmenpolitik überdenkt.

Für jemanden der gerade kauft ne blöde Situ5, aber ich finde ignorieren darf man sowas nicht einfach. Sonst bestärkt das die Firmen nur weiter mit so nem Mist zu machen...
 
Raijin schrieb:
Wenn du also schon sowas vom Stapel lässt, bitte konkret werden und nicht einfach nur irgendwas raushauen.
@Skysnake bezieht sich vermutlich auf diesen Vorfall: Ubiquiti refuses to disclose why they are tracking us.

Das ist ein dickes Ding. Wenn ich im UI das Usage-Tracking ausschalte, hat es komplett aus zu sein und nicht nur anonymisiert (was so gut wie unmöglich ist).

Edit: Hoppla! Da hatte das Forum bei mir Schluckauf und hat die zweite Seite nicht angezeigt. Ihr hattet das zwischenzeitlich schon diskutiert.
 
Ja, haben wir. Wie man das aber werten muss ist halt so ne Sache...

Im Prinzip kann man ja wirklich nichts kaufen. Aber wie du schon sagst, bei Unifi ist es halt schon dreist ne Option an zu bieten und dann diese teils einfach zu ignorieren. Und das ist halt kacke wenn im Zweifel genau diese Geräte auch noch für die Abschottung/Sicherheit zuständig sind...
 
Zurück
Oben