WLAN Infrastruktur ändern

T!tr0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
661
Hi Leute,

wir wohnen aktuell in einer knapp über 100m² großen Wohnung in einem Haus aus den 70ern mit massiven Wänden. In unserem zentral gelegenen Büro liegt der Kabelanschluss an dem eine Connectbox im Bridge Mode hängt wo zu jeder Zeit 400 Mbit ankommen.

Aktuell habe ich ein Netgear Orbi System (RBK40) installiert als WLAN Mesh System. Damit bin ich nicht zu 100% zufrieden. Die WLAN Abdeckung ist schon sehr gut in der ganzen Wohnung aber die Stabilität könnte besser sein was man vor allem beim IPTV (Zattoo) über den Fire TV merkt welcher im Wohnzimmer steht. Der Satellit steht im Wohnzimmer.

Zusätzlich habe ich noch aus der alten Wohnung ein Devolo DLAN 500 System mitgebracht welches vom Büro ins Wohnzimmer eine Verbindung herstellt wo dann ein 5 Port Gigabit Switch steht für AV-Receiver, FireTV, TV, etc.. Hier gibt es hin und wieder auch kurze Aussetzer im IPTV weil es einfach auch nicht optimal ist. Die Adapter sind noch installiert weil ich vor dem Orbi System einen einzelnen Router hatte.

Natürlich wäre es am besten ein Kabel vom Büro ins Wohnzimmer zu ziehen. Da wir aber in der Wohnung nicht bohren dürfen und ich zudem über den Flur müsste fällt das leider weg.

Mein Gedanke wäre jetzt doch endlich Ubiquiti Produkte einzusetzen.

Variante 1: Connect Box -> USG -> AP AC LR (+ zusätzlichen AP im Wohnzimmer als Mesh konfiguriert?)
Variante 2: Connect Box -> Amplifi HD Router -> AP AC Lite im Wohnzimmer als Mesh konfiguriert

Was haltet ihr von der Idee?

Die LAN only Geräte wie AV Receiver kann ich locker über DLAN laufen lassen. Hauptsächlich geht es mir darum IPTV möglichst optimal zu versorgen.

Über den AP AC kann ich keine LAN Verbindung abgreifen die dann in einen Switch führt oder?

Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber ich habe das Gefühl das viele Systeme am Anfang sehr gut laufen und dann mit der Zeit dann die Probleme kommen. Da erhoffe ich mir von Ubiquiti einfach mehr als von den restlichen Verdächtigen wie Netgear, Asus, AVM, Linksys und wie sie alle heißen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T!tr0 schrieb:
Der Satellit steht im Wohnzimmer.

:D

T!tr0 schrieb:
Natürlich wäre es am besten ein Kabel vom Büro ins Wohnzimmer zu ziehen. Da wir aber in der Wohnung nicht bohren dürfen und ich zudem über den Flur müsste fällt das leider weg.

Was hast du für einen Fußboden?
Oft ist in den Sockelleisten genügend Platz für ein Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Auch in der Mietwohnung darf man Löcher bohren, solange du dies beim Auszug wieder zu spachtelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, T!tr0 und gaym0r
Wenn du Ubiquiti kaufst dann würde ich dir empfehlen, dass du bei der Unifi Produktline bleibst. Also Unifi Access Points und Unifi Router (USG). Die Amplifi Geräte sind eben nicht im Unifi System Integrierbar, funktionieren zwar auch aber die sieht man dann nicht im Unifi Controller.

Eventuell wäre auch die Unifi Dream Machine was dort ist USG + kleines Switch + Cloud Key + Access Point in einen Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Ob neue WLAN-Komponenten etwas rausreissen glaub ich nicht, eher vielleicht eine Umpositionierung.

Anyway.
Wir sind hier gerade fertig Kumpels Wohnzimmer per LAN-Kabel zu versorgen, weil der ganze WLAN(Mesh)/DLAN-Krams partout nicht wollte. Sind halt echte Altbauwaende mit Stahltraegern.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und T!tr0
IBISXI schrieb:
Was hast du für einen Fußboden?
Oft ist in den Sockelleisten genügend Platz für ein Netzwerkkabel.

Wir haben hier im kompletten Wohnbereich Parkett. Ich müsste hier durch zwei Türen und einmal komplett um den Flur ins Wohnzimmer wo mir bisher noch kein eleganter Weg eingefallen ist. Ich kann leider direkt neben der Wohnzimmertür nicht bohren da dort direkt der Durchgang zum Bad verläuft welcher in Steinoptik gemauert ist bzw. Steine auf die vorhandene Wand aufgebracht sind. Das Loch kann ich nicht einfach zuspachteln und überstreichen. Durch diesen Bogen müsste ich auch hindurch auf dem Weg vom Büro zum Wohnzimmer.

So wäre der Weg bzw. das wäre eine Option die nicht ganz so hässlich wäre. Zwischen Holzdecke und Wand hätte ein Flachbandkabel auf jeden Fall platz. Dennoch würde ich sie gerne vermeiden wenn möglich :D

IMG_3841.jpg


Skaro schrieb:
Wenn du Ubiquiti kaufst dann würde ich dir empfehlen, dass du bei der Unifi Produktline bleibst. Also Unifi Access Points und Unifi Router (USG). Die Amplifi Geräte sind eben nicht im Unifi System Integrierbar, funktionieren zwar auch aber die sieht man dann nicht im Unifi Controller.

Eventuell wäre auch die Unifi Dream Machine was dort ist USG + kleines Switch + Cloud Key + Access Point in einen Gerät.

Die Dream Machine hatte ich mir auch schon angeschaut aber der Preis ist mir in diesem Fall einfach zu hoch.

Die Amplifi Produkte haltet ihr also für weniger Empfehlenswert?

Denkt ihr von der Leistung her wäre ich mit einem USG + AP AC besser aufgestellt als mit dem Orbi System?

Eventuell gibt es auch noch andere Alternativen die ich noch nicht kenne. Es muss nicht zwingend Ubiquiti sein. Ich habe bisher nur sehr viel positives davon gehört.
 
Ich sehe es ähnlich wie @BFF
Eventuell das dlan zeug komplett rausschmeißen und alles vom orbi erledigen lassen.
Das orbi system sollte doch recht potent sein

Ich habe deine verdrahtung noch micht ganz verstanden
Obwohl der orbi Satellite im Wohnzimmer steht bekommen deine Wohnzimmer Geräte (fire stick etc) das signal über dlan?
Wenn dlan der Flaschenhals sein sollte, warum die wlan Hardware ändern?
Dlan ist Lotterie.
Habe selbst devolo 200er im Einsatz und über die Software devolo Cockpit kann ich sehen wie gut die Verbindung ist

Mein fritz3000 ist auch im Wohnzimmer und die Fritzbox steht am anderen Ende vom Flur im Büro und ich bekomme trotzdem meine volle vdsl 100 Bandbreite...
 
Ja die Verkabelung ist aktuell nicht sinnvoll. Das DLAN wurde installiert bevor das Orbi System Einzug erhalten hat und das habe ich einfach so beibehalten dann da es bis zum Einzug von IPTV auch nie Probleme gab. Wenn man aber mal den ganzen Sonntag auf der Couch verbringt und die Verbindung dauerhaft beansprucht wird fallen einem kleine Aussetzer bis hin zum kurzzeitigen Abbruch auf.

Das Orbi System schafft bei mir bis ins Wohnzimmer 230 Mbit/s (mit iPhone gemessen) was für WLAN ja ein sehr guter Wert ist wo das DLAN nur ca. 80 Mbit/s schafft. Um die Geschwindigkeit geht es mir gar nicht. Mir geht es rein um die Stabilität da ich auch Aussetzer beim IPTV habe wenn ich den FireTV per LAN oder WLAN an den Orbi Satelliten anschließe.

Ich muss nicht auf biegen und brechen meine Infrastruktur ändern. Ich dachte nur das es vielleicht doch eine bessere Lösung gibt. Wenn ihr sagt das es eine wirkliche Verbesserung nur mit einem Kabel gibt kann ich damit auch leben :D
 
@T!tr0 ,
Ich würde mit dem Kabel entlang der Decke* gehen und dann in der Ecke (Rundbogen/Wand) runtergehen und dann weiter.
Fällt weniger auf.
*Hinter/unter der Abschlußleiste verstecken
 
pedder59 schrieb:
@T!tr0 ,
Ich würde mit dem Kabel entlang der Decke* gehen und dann in der Ecke (Rundbogen/Wand) runtergehen und dann weiter.
Fällt weniger auf.
*Hinter/unter der Abschlußleiste verstecken

Die Verkabelung geht von rechts nach links. Ich muss über den Bogen und dann irgendwie links durch die Wand ins Wohnzimmer

testwurst200 schrieb:
Kannst du die Verbindung zwischen router und Satellit auf kanal 100 oder höher stellen?

Leider kann ich den Backhaul Kanal nicht beeinflussen. Ich kann lediglich Beamforming und MU-MIMO noch aktivieren.
 
T!tr0 schrieb:
Die Verkabelung geht von rechts nach links.
Ist dem kabel doch egal.
Ich habs mal eingezeichnet.
Runter und dann hinter dem Möbelstück hinter der Fußleiste.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 277
Aso ich dachte du bist der Meinung das Kabel muss nicht links oben raus kommen :)

Das wäre auch eine gute Führung :) Und dann eventuell knapp unter der Decke durch die Wand. Bzw. wäre es wahrscheinlich besser vom Wohnzimmer aus Richtung Flur zu bohren da ich dann sicher in der oberen Ecke des Wohnzimmers mit dem Kabel durch komme :D
 
Mal so ganz blöd gefragt

Bist du dir wirklich sicher, dass deine Internetleitung stabil ist? :)

Edit: Beamforming mal aktivieren. Damit könnte es stabiler werdet
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut mehreren Monaten Thinkbroadband Graph ist die Leitung dauerhaft stabil :)
 
Zurück
Oben