2 WLAN router einrichten

dr.iller

Cadet 4th Year
Hej,

ich habe ein WLAN ROuter ein Speedport W700V und möchte gerne noch einen Router einbinden ein T-Sinus 111 DSL. Den den einen möchte ich auf die 2 etage installieren damit ich überall im Haus Wlan empfangen kann.

Geht diese Methode überhaupt? oder was kann ich machen das ich im ganzen Haus perfektes Wlan empfangen kann?

Ich verfüge über einen DSL 2000 anschluss falls diese Info gebraucht wird..

Ich bedanke mich im Voraus...

Gruß Dr.iller

Du müßtest den T-Sinus als AP konfigurieren, quasi die Routerfunktionen abschalten. Diese brauchst du nämlich nicht, da diese Aufgaben alle das Speedport übernimmt.
Das T-Sinus dient dann nur als WLAN Verstärker.
Es müßte über LAN Kabel mit dem Speedport verbunden werden.

Es müßte über LAN Kabel mit dem Speedport verbunden werden.
Warum denn das? Nur für die Konfiguration muss das Gerät mit Kabel verbunden werden, das hat doch Wlan wie der andere Router auch.
Routerfunktion ausschalten, DHCP ausschalten, IP im Bereich des Speedport vergeben, evtl kannst Du einstellen das er als AP arbeiten soll. bei den Clientrechnerkarten als Gateway den Speedport angeben. Im Speedport sollte dann DHCP eingeschaltet werden.

stimmt. war falsch ausgedrückt.
nach der konfiguration brauchste kein lan kabel mehr.
mit dem hier gehts auch ohne konfiguration. aufstellen loslegen.

Den hat er aber nicht, die Geräte stehen doch oben beschrieben, also warum sollte er sich dann den Link zu dem Dlink Gerät ansehen und wird dadurch nicht schlauer?

es steht nicht da das er den schon hat, er schreibt das er den gern einbinden möchte. mehr nicht.
aber egal. mit post #4 hat er seine antwort.

sorry hab mich falsch ausgedrückt ich habe die 2 Router bereits....

werkam schrieb:
Warum denn das? Nur für die Konfiguration muss das Gerät mit Kabel verbunden werden, das hat doch Wlan wie der andere Router auch.
aggitron hat Recht werkam. Will man hier nicht mit Repeating arbeiten, braucht man eben ein Kabel-Backbone.

Warum sollte das nötig sein, ein Accespoint muss auch nicht mit Kabel verbunden sein.

Der AP müsste, um Pakete weiterzuleiten, nicht nur die IP des Routers kennen, sondern auch die MAC. Dies ist im Standard leider nur mit Hilfe von WDS (Repeating) implementiert.

Wenn du mal Repeating einrichten würdest, würdest du sehen, dass die MAC des zu verstärkenden AP/Routers eingetragen werden muss.

Im AP-Mode sind derartige Weiterleitungen nicht vorgesehen. Deshalb würde hier die Weiterleitung nur über ein Kabel-Backbone funktionieren.

Man kann die Mac doch im Router eintragen. Oder verstehe ich das jetzt falsch?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System
Der Router (T-Sinus 111 DSL) muss natürlich WDS unterstützen, sonst wird es ohne Kabel nicht klappen, das ist richtig, der Speedport unterstützt es ja.

Genau.

Aber das funktioniert eben nur im Repeating Mode oder im Bridge Mode, nicht aber im AP-Mode. Zusätzlich sollte man die Reduzierung der Bandbreite beachten, die mittels Kabel-Backbone nicht auftritt.

okay alles klar?^^

ne sorry ich verstehe gerade da nur Bahnhof bei eueren Fachgesprächen^^

Ich würde den T-Sinus 111DSl schon per lankabel mit dem Speedport W700V Verbinden.

Ich will halt nur das der 2te router ein Wlan verstärker is mehr eigentlich net.. nur WIE?

Danke für euer bemühen.

dr.iller schrieb:
Ich würde den T-Sinus 111DSl schon per lankabel mit dem Speedport W700V Verbinden.
Dann tu das doch einfach :D .

Zurück
Oben