bringt es ein 2. Wlan Router?

StickyWizard

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Hallo :)
Bringt es sich einen 2. Wlan Router zu kaufen, wenn angenommen jemand anderes sich über dem derzeitigen Wlan Router sich fast täglich große Dateien runter lädt und so dann z.B. mir das Online spielen fast unmöglich macht? (hohe Ping). Oder würde das nichts ändern?
 
Das wird nichts ändern. Der Grund für deinen hohen Ping ist vermutlich eine ausgelastete Leitung.
Ein zweiter Router (lieber Access Point) erweitert dein Netzwerk damit du besseren Empfang hast.
 
die Person die Downloadet soll den Download (Bandbreite-Begrenzen) es gibt Tools für.
 
Kyze schrieb:
Das wird nichts ändern. Der Grund für deinen hohen Ping ist vermutlich eine ausgelastete Leitung.
Ein zweiter Router (lieber Access Point) erweitert dein Netzwerk damit du besseren Empfang hast.
könnte man herausfinden ob der Router oder die Leitung überlastet ist?
 
StickyWizard schrieb:
könnte man herausfinden ob der Router oder die Leitung überlastet ist?
Wenn dein Router das anzeigen kann ja. Fritzboxen können das zum Beispiel.
 
öffne das befehlsfenster und gib folgendes ein
ping fritz.box -t

Dann kannst du während du zockst deine Fritzbox anpingen und schauen ob der Ping zum Router oder nur zum Spieleserver hoch ist.

Ohh moment du hast ja gar nicht geschrieben, dass du eine FritzBox hast...
Dann gibt einfach ping (IP des ROuters) -t ein
 
Kyze schrieb:
Wenn dein Router das anzeigen kann ja. Fritzboxen können das zum Beispiel.
Habe ein Hitron CVE-30360 ist zwar keine Fritzbox, aber meinst du über die übersicht Seite wo man alles einstellen kann? (Wenn man "192.168.0.1" eingibt?)
Ergänzung ()

|RaBtEr| schrieb:
öffne das befehlsfenster und gib folgendes ein
ping fritz.box -t

Dann kannst du während du zockst deine Fritzbox anpingen und schauen ob der Ping zum Router oder nur zum Spieleserver hoch ist.

Ohh moment du hast ja gar nicht geschrieben, dass du eine FritzBox hast...
Dann gibt einfach ping (IP des ROuters) -t ein
darum geht es aber nicht oder? ^^ wenn die Ping hoch ist und das nicht zum Spiele Server, können doch trotzdem der Router oder die Leitung überlastet sein?
 
Nein wenn du nur den Router anpingst, siehst du, ob dieser schon mit dem Heimnetz (WLAN) überlastet ist.
Wenn der Ping hier gut ist, ist es die Internetverbindung und dann bringt auch ein weiterer Router nix!

Du gehst links unten auf start.(Windows) dort gibst du "cmd" ein. Dann kommt die Eingabeaufforderung.
Dann wie oben beschrieben.
 
wie schnell ist deine Internetverbindung? Wieviele Leute nutzen im Haus internet?
 
Du könntest die Wlan Stärke reduzieren, falls es diese Option im Router gibt, um seine Verbindung schlechter zu machen. Oder du holst ein paar Repeater, jeder halbiert den Wlan-Speed, bis das Wlan langsamer als die Internetverbindung ist, und dich selbst hängst du per LAN Kabel an den Router.
 
|RaBtEr| schrieb:
Wenn der Ping hier gut ist, ist es die Internetverbindung und dann bringt auch ein weiterer Router nix!
Dass ein anderer Router hier nichts bringen würde, würde ich nicht ausschließen.
Wenn die Anbindung ans Internet zu gering ist, würde ein Router mit QOS etwas bringen. Es müssten dann alle Geräte, die Internetzugang erhalten sollen hierüber angeschlossen werden.

Das Hitron wird dann quasi zum Modem degradiert. (Evtl. ist es möglich den Hitron in einen richtigen Modem Modus ("Bridge Mode") zu versetzen, um doppeltes NAT zu vermeiden. Jedoch würde dann meines Wissens (bei Vodafone) die Telefonie über den verbauten Anschluss nicht mehr funktionieren.)
Außerdem wäre ein zusätzlicher Wlan Access Point erforderlich.

Ein möglicher Vorschlag wäre: Edgerouter X + Ubiquiti UniFi AP AC Lite
Eine ausführlichere (englische) Erklärung wäre hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |RaBtEr|
Zurück
Oben