2 Wlan Router verbinden

schmadtke

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe folgendes Anligen:

Ich würde gerne 2 Wlan Router über Wlan miteinander verbinden. Die Situation ist wie folgt.
Router 1 ist gleichzeitig ein DSL Modem und wird im Moment als einziger WLAN Router verwendet. Da zwischen diesem Router und meinem Arbeitsplatz aber 3 Wände liegen, ist der Empfang entsprechend schlecht. Um das zu beheben, würde ich gerne einen zweiten Router in direkter Sichtlinie zum 1. Aufstellen und von diesem dann ein Kabel zu meinen PC legen.
Meine Frage ist nun, ob soetwas technisch machbar ist, und was für Hardware ich dafür benötige.

mfg schmadtke

Mit AVM 7270 geht so was ohne Probleme sogar WPA2 verschlüsselt
und Zauberwort heißt WDS :D

edit:
es muss nicht undebiung AVM 7270 sein
es geht mit jeden AVM Router sogar mit
AVM OEM wie. z.B. Speedport W701V bekommt man für 25.- eus im Bucht

technisch machbar ist dies ohne probleme, siehe thema repeater. du schreibst, die geräte stehen in direkter linie, also wäre auch eine kabelverbindung möglich, oder nur per funkstrecke?

wichtig wäre auch noch zu wissen, welche hardware du genau verwendest, also was du bereits vor ort hast....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst du keinen 2. Router sondern einen Accesspoint.

EDIT: Am TP-Link Bridge Mode aktivieren. Dann sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht mit WPA2
es müßen 2 AVM Router sein

Wenn du TP Link nimmt kann sein das nicht mal WEP geht
wurde ich nicht kaufen, kauf dir ein W701V und fritze den mal

du kannst jeden beliebigen wlan-router/access-point nehmen der auch den client-modus (client-bridge,universal repeater) kann, bzw. mit alternativer firmware , z.b. dd-wrt nutzbar ist.

2 beispiele von gut funktionierende geräte mit wlan-n/300 für etwa bis €50,- inkl. versand :
- edimax ew-7416apn (originalfirmware)
- tp-link tl-wr1043nd (z.b. dd-wrt)
damit funktioniert dann die verbindung zu jedem beliebigen wlan-ausgangsrouter auch mit wpa2.

es wird keine wds-verbindung dabei genutzt. der wds-standard funktioniert nur offiziell mit wep-verschlüsselung, wobei es bei einzelnen herstellern wie avm und tp-link auch geräte gibt, die sich mit wpa2 per wds mit selben geräten des herstellers verbinden lassen
z..b. auch 2 tl-wr1043nd mit der originalfirmware per wds.

es muß also weder zwangsläufig ein access-point, noch ein avm-gerät sein,
ebenso ist dein ausgangs-wlan-gerätehersteller unwichtig dabei.
das das avm-verkäufer gerne behaupten wird wohl seine gründe haben.
je mehr verunsichert wird, desto ehr gibt es eine gefühlte herstellerbindung.

wenn es nur maximal €25,- inkl. versand kosten soll,bzw. wlan-54 auch zukünftig reicht, würde auch z.b. ein edimax ew-7206apg reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben