2 Wochen Urlaub + Umzug = Kein Bild

essential2night

Cadet 4th Year
Hi CB'ler!

Jetzt war ich 2 Wochen im Urlaub und habe den Pc komplett vom Stromkreis getrennt. Als ich nach Hause gekommen bin erfahren das ich 2 Wochen bei Freundin übernachten muss also PC in Kofferraum und in 2 Decken eingewickelt. Gestern Abend wieder alles angeschlossen, Netzteil angeknipst und ne runde Battlefield 3 im Kopf gehabt.

Ernüchterung: Der Monitor geht nicht an! Hab paar minuten gewartet weil dachte mir evtl zu lange ohne Strom und er "lagt" noch hinterher aber keine Veränderung. Kumpel angerufen, er ist zum glück sofort mit seiner Grafikkarte und einem DVI Kabel vorbeigekommen zwecks Verdacht auf Anschlussport oder Grafikkarte allgemein.

Keine Veränderung! Ich bin ratlos, die Grafikkarte ist es nicht da ich von seiner auch kein Bild hatte, weder über HDMI oder DVI. Monitor über Macbook Air Displayportadapter -> HDMI überprüft und er funktioniert 1A und sofort!

Mein nächster Gedanke war das Mainboard evtl verstaubt oder ein Kabel gelockert, auch nichts gefunden!
Hab einen CMOS reset gemacht via Jumper und die Batterie rausgenommen für ein paar Minuten, keine Veränderung!

Ich bin ratlos und hoffe auf einen Tipp von euch. Notfalls dann ganz schnell reklamieren, habe jetzt nicht die genaue übersicht wieviel Garantie die Teile noch haben aber in ca 2 Wochen sind 2 Jahre um. Und wenn ja was genau umtauschen? Bis jetzt lief die Kiste wie ein Formel 1 Bolide..

Muss man bei einer Null Methode auch alle USB Kabel etc vom Frontpanel abstecken? Ist er einfach nur eingefroren im Kofferraum? Hab den grad nur mit strom in 2 Decken liegend aufm Tisch geparkt und hoffe der Gute regelt sich von selbst.

help guys :(

Stromstecker ziehen, einschalten (Entladung), Stromstecker anklemmen und einschalten.

gibt der pc denn nen pieps von sich? schon mal an nem anderen monitor getestet? evtl auch an nem fernseher mit nem hdmi adapter?

Prüfe mal ob der Monitor an einem anderen PC funktioniert... leuchtet am Monitor überhaupt das Licht (Standby-Licht?), bzw. reagiert er darauf das er Strom bekommt?

Ach siehste, Kopf zur Zeit extrem voll..

Hardware:

Ihre Bestellten Produkte zur Kontrolle:

ARTNR ARTIKEL ANZAHL EINZELPREIS PREIS

39564 2x2048MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333 CL7 Kit 1 € 65,46 € 65,46
42160 ATX Cooltek K-Series K3 Evolution Midi Tower o.NT Schwarz 1 € 36,90
42671 1024MB Powercolor Radeon HD 6870 GDDR5 PCIe 1 € 199,90 € 199,90
8316613 Scythe SCNJ-3000 Ninja 3 1 € 40,43
8302459 Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX 1 € 77,16
39237 Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze 1 € 47,86
42081 AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX 1€198,68
8319816 120GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD3-2VTX120G 3.5" (8.9cm) SATA II € 174,86
39210 24" (60,96cm) Samsung SyncMaster P2450H Schwarz 1920x1080 DSUB/DVI-D/HDMI/VGA 1 € 184,45 € 184,45

Summe: € 1025,70
inkl. UST 19%: € 163,77

Kann mir jemand sagen warum copy paste aus Osx Lion Mail so ein Chaos verursacht? Musste fast den ganzen Text neu formatieren..

BTT:

1. Das mit dem Entladen versuch ich gleich, thx im voraus!
2. Ja monitor geht via Displayport Adapter auf HDMI aber nur vom Macbook Air
3. Monitor blinkt nur am großen PC.. bekommt kein Signal. Ist er noch aus steht da die Meldung "Signalkabel prüfen" normal halt.
4. CMOS Reset so gemacht: PDF vom MB gezogen und dort wie beschrieben gejumpert. Die Batterie hatte ich auch für 10 minuten draussen. kp :/

danke leute, mehr tipps bitte! <3

Zuletzt bearbeitet:
haste die Stecher der Stromversorgung auf Mainboard und Graka überprüft?
ggf. einmal aus und wieder einsteckwen

mit "Netzteil angeknipst" meinste damit den Schalter am Netzteil? (sorry für die einfache (blöde) Frage, aber manchmal denkt man nicht an die naheliegensten sachen;))

Kalt einen Rechner lagern ist kein Problem. Auch wenn es sehr kalt ist.

Ein Problem bei kalter Lagerung ist aber, wenn er wieder ins Warme kommt. Dann ensteht Kondenswasser.

Wie lange hast Du ihn aufwärmen lassen in der Wohnung?

Ich würde auch die Nullmethode anwenden. Um das Problem einzugrenzen.

Der PC ist jetzt ca 10 stunden im "warmen", konnte es mir auch nur so erklären. Vorher gabs NIE ein Problem, kein Spulenfiepen etc.

Ah aber jetzt fällt mir was ein: Als ich das erste mal den Stromstecker in das auf 0 geklickte Netzteil steckte hats leicht "gebrutzelt". Sagt uns das was? :/

Piepen tut er nicht.. hab ihn schon ohne Graka und Arbeitsspeicher laufen lassen. Aber die Festplatten und USB Frontpanel war noch alles eingesteckt. In dem Arbeitschritt auch gleich alle Kabel überprüft auf richtigen Sitz.

Edith sagt grad das der Stromstecker beim RAUSziehen "gebrutzelt" hat.. sorry
Entladen hat nix gebracht.

Leute ich glaub ich hab den Fehler, Freundin wohnt in nem Altbau und ich glaub die Elektrik hat einen weg. Hab grad beim Netzteil einschalten gehört wie die Verteilerdose im Nebenraum ein lautes Elektroknartzen von sich gibt für 2 Sekunden.

Das hört sich echt scheisse an! Evtl MB nen kurzen bekommen? Hab den PC über eine Überspannungsschutz Verteilerdose am Netz...

Fuck man ...!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Britzeln beim Einstecken ist normal, dürfte der Primär Kondensator gewesen sein, der sich aufläd, wenns aber länger als ne 1/2 Sekunde brutzelt, ist es was ernstes.

Hm, beim Rausziehen...fällt da jemanden was gescheites zu ein? Da der Rechner nicht eingeschaltet war, floß kein Strom, der einen Abrißfunken erzeugen könnte.....

Samurai76 schrieb:
Hm, beim Rausziehen...fällt da jemanden was gescheites zu ein? Da der Rechner nicht eingeschaltet war, floß kein Strom, der einen Abrißfunken erzeugen könnte.....

Ich meinte beim rausziehen aus dem NT nachdem ich ihn erfolglos starten wollte und wieder abgebaut hab. In dem Rutsch komplette verkabelung erneuert und entstaubt.

Das erste mal hatte ich ihn an dieser besagten "knartzsteckdose" drin. Kanns sein das er da einen abbekommen hat?

Er ist über eine Schuko Spannungsschutzleiste angeschlossen, echt keine Ahnung.

Atm keine Kohle für nen neue Hardware, richtiger abfuck! -.-

Theoretisch sollte es dem Netzteil nichts ausmachen.....aber das Einstecken ist nach dem Einschalten natürlich die Größte Belastung der Komponenten. Ah, Idee, beim Austecken könnte der Primärkreis bei einem aktivem PFC noch versuchen, seine Spannung aufrecht zu erhalten, aber da müsste man genauere Schaltungsunterlagen für haben, um da defenitives zu sagen. Hast du eine Möglichkeit, das Netzteil an einem anderem PC zu testen?

nee der nächste Kumpel der zeit hat wohnt ne Autostunde entfernt, mal gucken ob ich da mal abends hindonner. ehm was ganz anderes. kann man bei mindfactory (hab dort alle Einzelteile gekauft) sich direkt nen termin zur begutachtung der teile geben lassen?

ich geh davon aus das es das MB und den Prozi hingerafft hat im Urlaub. wär nice wenn sich das ein vollzeitbastler die probleme angucken kann vor Ort und alles direkt getauscht wird. die fahrt würde sich eher lohnen als zum kumpel und dort weiter im dunkeln rumpinseln..

ich bin richtig abgeturned, danke an alle für eure Hilfe.

ist auch meine letzte frage, mehr fällt mir nicht ein zu meiner Kiste. :/

sollte man den kühlkörper zum Transport nicht abbauen?
(der wiegt ja immerhin gut über ein kilo.)

Zurück
Oben