2 Wochen Urlaub Windows startet nicht

Philipp T.

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
5
Ich bin vorgestern von meinem 2 wöchigen Urlaub zurückgekehrt und hab sofort meinen PC gestartet. Es kam immer eine Meldung:
„Kein Bootgerät erkannt. System ladet BIOS-Setupprogramm.“ Ich dachte zuerst es wäre die BIOS-Batterie und nach dem ich sie gewechselt hatte startete der PC auch wieder nur heute geht er wieder nicht. (Wenn ich ins BIOS gehen kann ich die Boot-Priorität nicht umstellen da dort keine SSD oder Festplatte angezeigt wird. Wenn ich aber dann auf die SATA-Konfiguration gehe sehe ich das der PC meine SSD und meine Festplatte erkennt. Ich weiß nicht ob das etwas mit dem Problem zu tun hat.)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Kontrolliere mal die Steckverbindungen im PC.
 
Smily schrieb:
Kontrolliere mal die Steckverbindungen im PC.
Die sitzt
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Ich glaub ich hab Kausalität immer falsch verstanden bis hierher :D

Welchen Modus hast du denn für den Controller eingestellt? AHCI, RAID, IDE...?
Meinst du die SATA-Modusauswahl?
Da hätte ich AHCI
 
@ TE, Kaltstartprobleme vom Netzteil oder deine BIOS/UEFI Version vom Mainboard muß mal aktualisiert werden.
 
Da du die Batterie entfernt hast, musst du zuerst das ganze BIOS kontrollieren, ob die Einstellungen noch stimmen und ggf. korrigieren. Nicht immer gleich die Batterie entfernen. Der erste Schritt ist nach wie vor: Erst mal das Problem hier schildern!
 
Robsl71 schrieb:
Da du die Batterie entfernt hast, musst du zuerst das ganze BIOS kontrollieren, ob die Einstellungen noch stimmen und ggf. korrigieren. Nicht immer gleich die Batterie entfernen. Der erste Schritt ist nach wie vor: Erst mal das Problem hier schildern!
Die Einstellungen sind wie vorher
 
BIOS Update kann nicht sein. Wenn es vorher ging, dann muss es auch jetzt gehen.
 
Philipp T. schrieb:
Die Einstellungen sind wie vorher

Sollte aber nicht der Fall sein. Wenn die Batterie entfernt wird, wird auch die Bios Einstellungen gelöscht. Die Alternative zum Jumper setzen.

Würde auch mal alle Karten etc. rausziehen, Slots ausblasen und wieder einsetzen - bei den Kabel das gleiche.
 
also die Bootpriorität kannst du nicht ändern, aber auf die Festplatt kommst du drauf.
Kannst du über das Bios einen Festplattenselbsttest durchführen um auszuschließen das irgendwas mit dem Bootlaufwerk defekt ist?

Evtl. hast du dir auch den MBR zerschossen, passiert z.B. durch unsachgemäßes herunterfahren.

Irgendwie glaub ich aber das doch irgendwas nicht so eingestellt ist wie es vorher war.
 
Während Deines Urlaubs ist leider die Pufferbatterie leergelaufen.
Die Folge war, dass die BIOS-Einstellungen auf default zurückgefallen sind. Ein klassischer CMOS-Reset.

In den default-Einstellungen sind leider einige Einstellungen nicht korrekt für Deinen PC.
Das kann eine falsche Bootreihenfolge der Festplatten/SSDs sein oder der AHCI-Modus ist nicht korrekt eingestellt.

Da es nicht so viele Kombinationen sind, kannst Du das mit trial & error recht schnell ausprobieren. Musst nur strukturiert vorgehen.

Die verbrauchte Pufferbatterie hast Du auch schon gewechelt. Gut! Dann bleiben Deine Änderungen auch erhalten, wenn der PC vom Stromnetz getrennt wird.
 
Das komische ist jetzt wieder nach mehreren ein- und auschalt Versuchen funktioniert alles wieder. Ich bin wieder auf meinem Desktop.
 
Philipp T. schrieb:
Das komische ist jetzt wieder nach mehreren ein- und auschalt Versuchen funktioniert alles wieder. Ich bin wieder auf meinem Desktop.
Vielleicht ist es doch ein Kaltstartproblem/Wackelkontakt der Platte/SSD mit dem Master Boot Record. Hoffentlich bleibt es so.
 
wenn du jetzt wieder im Windows bist, wäre es dennoch sinnvoll mal z.B. CrytalDiskInfo zu nutzen. Dann machst uns Screenshots von den Ergebnissen und postest die hier, vor allem auch von der Datenträgerverwaltung.
 
Würde auf jeden Fall den PC nicht mehr abschalten. Erstmal die Daten sichern, ehe es nachher zu spät ist.
CrytalDiskInfo wäre auch interessant, bitte vollständigen Screenshot. Die Werte sind wichtig, das "OK" oben nicht.
 
Ich habe jetzt mal als Versuch die sata-modusauswahl auf IDE statt AHCI gestellt jetzt erkennt der Computer bei der Boot-Priorität auch mein Laufwerk und meine HDD aber nicht meine SSD auf der Windows läuft. Ich bin schon ziemlich verzweifelt weil ich gestern CrytalDiskInfo starten wollte aber der PC sofort abgeschmiert ist und jetzt nur mehr im BIOS landet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
LIVE USB Stick, sowas wie Knoppix oder Ubuntu besorgen.
Damit starten und schauen, ob du auf die Platte zugreifen kannst.
 
Zurück
Oben