2 Wohnungen mit WDS per TP-Link TL-WR1043ND verbunden

schokole

Newbie
Gude!

Ich habe es geschafft! :)
Meine Wohnung ist mit der meines Cousins ist mittels zweier TP-Link TL-WR1043ND "verkabelt" und zwar über WLAN. Es war eine schwere Geburt und es hat mich (und einen Kumpel) Tage gekostet.

Aber da ich im Internet viele Theads zu diesem Thema, aber eigentlich nie eine vernünftige Lösung fand, wollte ich mal meine posten. Eventuell kann ich jemandem damit helfen.

Eines Vorweg, wir befinden uns im Untergeschoss (Keller). Daher ist neben der Entfernung und den Wänden auch Erdreich ein Problem, weil da geht wirklich NULL durch. Wie schon berichtet hat es mehrere Tage gedauert bis wurden einige Dinge ausprobiert, dies sind unzählige Position an denen die Router ausprobiert wurden, die Installation von DD-WRT oder eine zusätzliche Powerline-Bridge.

Aber die Lösung waren bessere Antennen.
Omni SMA 2.4G 16dbi WLAN Wireless Lan Drahtlose Antenne
http://cgi.ebay.de/Omni-SMA-2-4G-16...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item41541a0c3d

Eingesetzte Komponenten:
2x TP-Link TL-WR1043ND
1x TP-Link TL-WN951N
9x Neue Antenne

Die Grafik zeigt die Beschaffenheit der Wohnungen, kurz gesagt, es handelt sich um 2 nebeneinander liegende Wohnungen die durch einen Keller (nur Stauraum, keine Heizung) getrennt sind.
Es gibt von Wohnung A nur einen Weg über die Terasse zum Keller, wohingegen Wohnung B direkt mit dem zweiten Zimmer an den Keller reicht, jedoch gibt es dort keinen Durchgang. Zur Info, ich wohne in Wohnung A. Die Wohnungen sind durch den Garten verbunden, aber man muss vorher jeweils eine Treppe hochgehen um in den Garten zu gelangen, daher gibt es auch keine Sichtverbindung, da Erdreich dazwischen liegt.

Probiert haben wir (auch in dieser Reihenfolge):
Der Router in Wohnung A sollte unbedingt _nicht_ im Keller stehen sondern in der Wohnung selbst. Daher wurden die Geräte zuerst aufgebaut und eingerichtet, nachdem die WDS-Bridge eingerichtet war und funktionierte wurden die Geräte an den gewünschten Punkten aufgestellt, leider funktionierte dann nichts mehr.

Als erste Lösung wurde eine Powerline (D-LAN) Bridge in Wohnung B installiert (diese brachte gute Pings und auch 80MBit netto), aber die WDS-Bridge brach immerwieder ab, sodass kein ordentliches Netzwerk zustande kam (ausrichten der Antennen oder Wahl von leeren Funkkanälen brachte nichts). Daraufhin hatten wir die Idee eine andere Firmware zu installieren, die DD-WRT. Aber dann kam garkeine WDS-Bridge auf mehr als 5m zustande. Daher haben wir das wieder verworfen und die alte Firmware installiert (was stunden dauerte - im gegensatz zur installation von DD-WRT).

Daraufhin bauten wir die Powerline Bridge ab und stellten den Router aus Wohnung B an seinen gewünschten Platz. Den Router aus Wohnung A stellten wir in den Keller und die WDS Bridge lief stabil. Jedoch waren die PC / Notebookclients sehr sehr langsam von Wohnung B mit dem
Rechner aus Wohnung A verbunden. Aber es funktionierte :)

Als letztes bestellte ich 10 (!!!) Antennen aus Hong Kong. 10 Weil, 3 für Router A, 3 für Router B und 3 für den Rechner aus Wohnung B (WLAN-Karte von TP-Link mit 3 Antennen) + 1 Ersatz. Seitdem diese laufen ist die Verbindung stabil und immer mindestens 5 MBit.

Ich bin zufrieden und hoffe ich konnte euch helfen!
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, aber ich antworte manchmal Zeitversetzt ;)

Aber eine kurze Frage habe ich, die Antennen aus Hong-Kong, muss ich da irgendwelche Steuern / Zoll zahlen?

Viele Grüße

Schoko

Anhänge

• cp.png
    cp.png
    34,6 KB · Aufrufe: 764
Danke für den Hinweis mit den Antennen - habe mir auch gleich mal 6 Stück bestellt.

Zurück
Oben