2 x 16 RAM für Gigabyte H470 HD3 mit niedrige Bauhöhe

reimeyer

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo
ich habe bereits ein Gigabyte H470 HD3 Mainboard gekauft mit Prozessor und einen Noctua NH-U12S Kühlkörper.

Nun habe ich bemerkt, dass ich hier Speicherriegel mit niedriger Bauhöhe zukaufen muss. Etwa bis Bauhöhe 34,1 mm.
Auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte werde ich etwas verwirrt.
Es gibt guten Speicher mit 2666 mit Timing: 16-18-18 und "schnelleren" Speicher 2933 mit 21-21-21-47, das wäre dann ein Kingston 2 x 16GB ddr4 KVR29N21D8/16.
Wie bekomme ich heraus ob ein guter 3200 mit niedriger Bauhöhe z.B. 34,1mm mit diesem Board zuverlässig läuft.
Gigabyte gibt hier keine Auskunft.
Ein von mir z.B. vaforisierter Speicher wäre der: KINGSTON HyperX HX432C16FB3K2/16, Arbeitsspeicher, 16 GB GDDR4
Es muss nicht dieser Speicher sein, aber sollte mit Zuverlässigkeit auf diesem Mainboard eben eine niedrige Bauform haben.
Vielen Dank für eine Antwort.
 
warum brauchst du hier besonders flachen RAM? der U12S sollte doch maximal den ersten RAM-slot überragen und der bleibt bei zwei riegeln leer.

diese QVLs kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren.

schade dass du kein Z-MB gekauft hast, damit könntest du auch schnellen RAM nutzen. hier kannst im grunde irgendnen 2666er nehmen. oder soll dieser RAM später nochmal auf nem "taktfreudigeren" MB verwendet werden?

edit: flüchtigkeitsfehler, maximaler takt hängt hier von der CPU ab. bei Comet Lake bis i5 2666, i7/i9 2933.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Nickel
Willkommen

The NH-U12S’s RAM clearance is pretty good considering its size. Its small size does not hamper its performance at all.
http://www.pureoverclock.com/Review-detail/noctua-nh-u12s-and-nh-u14s-cpu-coolers/10/

Geizhals schreibt was von bis zu DDR4-2933. Das dürfte von der CPU abhängig sein, die Du nicht genannt hast.
https://geizhals.de/gigabyte-h470-hd3-a2303643.html

Es gibt bereits die Nachfolger B560 usw. zu kaufen.

reimeyer schrieb:
"schnelleren" Speicher 2933 mit 21-21-21-47
CL21 ist gruselig langsam. :) Nicht nur der Takt ist wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die S-Version von deinem Kühler ist extra gebogen, damit er nicht über den Ram ragt. Von der Bauform sollte also alles passen, auch die überdimensionierten RGB-Rams.
 
Vielen Dank erst einmal für die bereits informativen Antworten.
Auf dem Board und unter dem Kühlkörper Noctua NH-U12S steckt der i9-10900 - 2,8 - 5,2 65Watt - LGA1200 Socket.
Sorry, ich bin nicht erfahren und wünsche mir für die bereits bestehenden Komponenten den angepassten RAM.
Dass 2666 geht und verschiedene 2933 Speicher schreibt Gibabyte ja bereits auf der Kompatibilitätsliste.
Mich würde interessieren ob jemand eine fundierte und geprüfte Aussage treffen kann ob ein 3200 RAM funktioniert, oder ob mir jemand einen speziellen Speicherriegel empfehlen kann.
Vielen Dank
 
@reimeyer:
3200er läuft, aber maximal mit 2933.

Crucial Ballistix hat sich als sehr unkompliziert erwiesen. hier könnte man den 3000er nehmen, ab werk läuft der mit 2666. ist 39,17mm hoch, aber warum genau muss es jetzt flacher RAM sein?

auf dem MB würde ich den 10900 nicht für längere zeit unter volllast setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reimeyer
Hallo Deathangel008,
vielen Dank, das ist eine gute Antwort, die ich gebrauchen kann. Sorry ich habe als nur Anwender diese Komponenten so erhalten.
Natürlich würde ich gerne einen Speicher mit 2933 laufen lassen.
Es wäre toll, wenn ich noch eine Info bekäme welcher 3200er Speicher sich gut vertragen würde.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Zurück
Oben