2 x 2GB Kit + Overclocking

ram2k

Ensign
Hallo,
lese mir seit einigen Tagen viele Posts über Ram durch doch irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Habe auch den "Einkaufsführer" gelesen doch irgednwie komme ich nicht weiter.
Nunja hoffe ihr werdet mir helfen können aber da bin ich guter Dinge :schluck:

Erstmal meine Ziele bzw. meine Vorstellungen von meinem zukünftigen Ram:

Nunja es sollte ein 4GB Kit werden mit 2x 2GB Riegeln. Habe mir schon ein paar in die engere Wahl genommen, die da wären:

G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBP

G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)

GeIL Black Dragon DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GB24GB6400C5DC)

GeIL Ultra DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX24GB6400UDC)

GeIL Black Dragon EVO ONE DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GE24GB800C5DC)

Ich lege mich hier nicht fest oder so können auch andere sein aber vielleicht bin ich ja auf dem richtigen Weg mit meiner bisherigen Auswahl.

Was soll mit dem Speicher gemacht werden:

- nunja ich habe vor mir nen Q6600 zu kaufen und würde diesen gerne auf 3 GHZ bringen oder zumindest in die Nähe :evillol:

Mh zu den Black Dragon von Geil wollte ich nur einen TEST von THG hinzufügen. Mh dort wird allerdings mit dem 2GB Kit ( 2x 1GB) übertaktet und deshalb weiss ich nicht genau ob nicht das 2GB Kit bessere Chips, also die Micron ????? (weiss nicht welche) Chips, verbaut hat.

Bis hierhin bin ich gekommen und jetzt brauche ich eure Hilfe :)

Danke euch schonmal im Voraus!!!!!!!!! :watt: :D

Ja was ich vergessen hatte zu erwähnen war, dass meine Schmerzgrenze mit 130 Euro inkl. Versand ist!

willst denn den ram auch übertakten? kannst ja über den ramteiler den takt des ram´s auf standardtaktung lassen.

Ja ich will den Ram auch übertakten. Muss ich doch um die CPU übertakten zu können, oder?
Vielleicht hast du das oben überlesen aber ich wollte versuchen einen Intel Q6600 auf 3GHZ zu bringen.

Wenn du den Quad auf 3 GHz bringen willst reicht theoretisch sogar DDR2 667 aus.
Also bist Du mit normalem DDR2 800 auf der sicheren Seite, damit könntest Du bis auf 3,6 GHz gehen, ohne den Speicher zu übertaken.

Einfach, indem Du den Speicher und den FSB 1:1 betreibst.

Der Q6600 hat einen Multi von 9, also braucht man für 3 GHz einen FSB von 333 MHz.
Wenn man den Speicher synchron dazu laufen lässt hat der auch 333 MHz, was dank DDR und Dual Channel effektiv genau so schnell ist wie der FSB, der quadpumped betrieben wird.

Standardmäßig läuft der FSB des Quad auf 266 MHz, aber der Speicher zB. auf 400 MHz.
Das bringt aber keinen Vorteil, da hier der FSB begrenzt.
Und durch den 1:1-Teiler kommst Du noch sehr viel höher, ohne den Speicher mit hoch zu ziehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keinen merklichen zumindest ^^

in irgendwelchen benchmarks kriegsu dann 100 Punkte mehr aber das wars dann auch ^^
DDR2 800 Reich in deinem Fall auf jeden Fall aus!
Nimm 2x die günstigsten 2GB Rams die du kriegen kannst, die auch DDR 2 800 unterstützen (z.B. Aeneon, MDT etc...)

Krass und ich mach mir so nen Kopf drum? Wieso dann die ganze Sache mit FSB???? Der Einkaufsführer etc.?

Es gibt ja auch genug Leute, die ihren FSB über 400 MHz treiben, weil sie entweder eine CPU mit niedrigerem Multi haben oder eben noch mehr wollen.
Teilweise sind in Benchmarks wie Everest etc. auch echt extreme Steigerungen möglich, aber wie gesagt: In Benchmarks.
In der Praxis bringt es keinen Vorteil, den Speichertakt über dem FSB zu betreiben.
Auch niedrige Latenzen bringen durch den großen L2-Cache und der Beschränkung durch den FSB kaum etwas, hier kann man sparen.

In allererste Linie zählt nur CPU- und Grafikleistung, bei mir läuft dank altem Chipsatz der FSB auf 400, der Ram aber nur auf 300 MHz.
Davon merkt man nichts, weder im Alltag. noch in Spielen, und auch nicht im 3D-Mark.
Alleine Everest merkt den Unterschied.

genau das Pjack ^^

Gut also heisst das für mich....

einfach billigen Speicher mit 800 mhz kaufen.

Hm gut dann nehme ich einen der reatliv wenig kostet...

Es ist also so, dass ich ohne den FSB hoch zu drehen , 3ghz oder mehr schaffe und in Spielen und Videodecoding etc. keinen Unterschied merke??

3 GHZ mit FSB hoch oder 3GHZ mit dem Teilerzeugs ;) dass ergebis was die FPS in Spielen angeht bleibt in etwa gleich?

Ich hab es weiter oben schon beschrieben.
Der Speicher ist per Teiler an den FSB gekoppelt, über den FSB greift die CPU auf den Speicher zu.

Wenn nun der Speicher höher als der FSB liegt bringt das nichts, da die Daten ja auch noch durch den FSB müssen, der dann bremst.
Es passt einfach nicht mehr durch. :p

Durch die Latenzen des Speichers gibt es vllt. einen minimalen Unterschied, der in der Praxis belanglos ist, Leistungsunterschiede unter 15% kann man nicht spüren, und wir reden hier von sehr viel geringeren Werten.

In Benchmarks sieht man den Unterschied vllt, das ist aber auch das einzige.

Hm ok habe mir jetzt die G-Skill pc 800 bestellt. Werde dann berichten ob ich es geschafft habe oder nicht :)

Danke euch aber schonmal jetzt für die Hilfe und das Wissen ;)

THX

Danke nochmal an alle die mir damals geholfen hatten ^^ Habe es vergessen hier zu schrieb aber ich das Übertakten läuft gut. Momentan auf 3GHZ laufen und das ohne irgendwwelche Probleme!

Hoffe der Dank kommt nicht zu spät ;)

Zurück
Oben