2 x 3,5" SATA HDD via USB anschließen für NAS

Pyrukar

Commodore
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4.189
Hallo zusammen,

ich habe einen Mini PC den ich gerne unter Anderem zum Nas erweitern möchte. Plan wäre es meine Alte Synology DS218 (auf der derzeit schon Nextcould läuft) auszumustern (32bit, zu wenig Ram, schwacher Prozessor) und das in dem Mini PC als Docker zum laufen zu bringen.

Daher brauche ich aber natürlich USB Anschlüsse für meine bereits Vorhandene HDD auf der die NC Daten bereits liegen. Derzeit habe ich eine Einzelne HDD für NC aber wenns nicht zu teuer wird, würde ich lieber gleich eine Lösung für 2-4x3,5" HDDs haben damit ich in Zukunft aufrüsten bzw. Retundanz einbauen kann oder über einen Anderen Docker regelmäßig Backups für meinen Haupt PC fahren kann. Der Mini PC soll auf jeden fall noch andere Zwecke nebenher erfüllen können statt nur das NAS zu ersetzen. Basis des Mini PCs sollte auf jeden Fall Linux sein. Hot Swap wäre ein Bonus ist aber nicht erforderlich.

Also ich suche nach einer Möglichkeit mind. 2 HDDs via usb3 (a oder c) an den Mini PC anzuschließen.
Falls es einen Weg geben sollte, das Synology einfach nur als Festplattenkäfig weiter zu benutzen wäre das durchaus interessant, ich will aber nicht extrem basteln müssen.
Wenn bei dem Festplattenkäfig Lüfter dabei sind sollten die Leise sein, Das Setup lebt am schluss in meinem Schlafzimmer.
Ich habe mehrfach auf Amazon und Co Festplatten Dockingstations gesehen mit 2 bays wo die Festplatten offen liegen und nur eingesteckt werden. Ist so etwas für einen dauerhaften Einsatz geeignet (Meine vermutung wäre Nein aber ich bin auch kein Profi).

Also gesucht wird ein USB HDD Bay mit min 2 Slots oder ein weg die HDDs vom Synology 2Bay Nas an den Mini PC anzuschließen.

gruß
Pyrukar
 
Filter mal auf Geizhals bei den externen USB Gehäuse.
Mindestens fantec hat USB Gehäuse mit 2-5 Hdd slots
Aber wenn schon mini PC
Warum nicht das externe Gehäuse gleich via Sata anschließen?
Kannst doch zur Not ein Kabel raus legen
 
madmax2010 schrieb:
Kannst doch zur Not ein Kabel raus legen
also ich sehe in den Specs des PCs keinen Hinweis, dass da noch freie SATA Anschlüsse vorhanden sind und E-SATA hat er definitiv nicht. weist du da mehr als ich? ich habe jetzt eigentlich nicht vorgehabt den PC komplett aufzuschrauben

madmax2010 schrieb:
Filter mal auf Geizhals bei den externen USB Gehäuse.
ich hatte gehofft, dass es da zumindest ein paar hinweise gibt was da zu gebrauchen ist ... schließlich ist bei Geizhalz idR nicht erkenntlich wie laut ggf die Lüfter sind und ob die dauernd laufen oder nur unter last
 
Pyrukar schrieb:
dass es da zumindest ein paar hinweise gibt was da zu gebrauchen ist ...
Die genannten sind zu gebrauchen.. Habe diverse


Pyrukar schrieb:
dass da noch freie SATA Anschlüsse vorhanden sind und E-SATA hat er definitiv nicht. weist du da mehr als ich? ich habe jetzt eigentlich nicht vorgehabt den PC komplett aufzuschrauben
Ob Sata oder esata ist egal. Das eine klickt, das andere nicht
Nur die Stecker unterscheiden sich.
Da wird schon irgendwo Sata drin sein, zur Not über den m.2 slot
Ist halt merklich schneller und weniger wackelig als via USB.
Raid hast du aber nicht vor, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
kann man SATA nicht frei kriegen, in dem man interne M2 Slots, sofern sie vorhanden sind, nutzt?
 
madmax2010 schrieb:
Ob Sata oder esata ist egal. Das eine klickt, das andere nicht
Nur die Stecker unterscheiden sich.

Das stimmt so nicht ganz. Normale SATA-Verbindungen sind anfälliger für Störeinflüsse aufgrund der geringeren minimalen Sendespannung (okay, das ist wahrscheinlich eher bei längeren Verbindungen relevant) und weil sie idR schlecht geschirmt sind.

Es hat schon einen Grund, dass eSATA entwickelt wurde. Es gibt aber auch SATA-Kabel, die zusätzlich einen Geflechtschirm haben, - die kann man sicherlich bedenkenlos auch extern einsetzen, sofern sie nicht zu lang sind.
 
Ich berichte mal kurz wie ich mein Mini PC-NAS eingerichtet habe. Aufm Mini PC läuft Proxmox und dort OMV in einer VM. An die VM wird per USB-C folgendes Gehäuse durchgereicht (https://geizhals.de/terramaster-d4-300-a2358501.html).
Bei meiner damaligen Recherche habe ich darauf geachtet, dass das Gehäuse die HDDs auch herunterfahren lassen kann bei Nichtnutzung. Offenbar können das nicht alle Geräte. Beim Terramaster funktioniert das, gehe mal davon aus, dass es auch beim Nachfolger D4-320 funktioniert.

Das Gehäuse tut seinen Dienst. USB mit 5 GBit ist absolut ausreichend; mehr max. 2 gleichzeitige Zugriffe erfolgen eh nicht. Lüfter ist mir noch nie aufgefallen, die Festplatten (18TB Toshiba MG09ACA18TE) im Zugriff sind aber deutlich wahrnehmbar durch die lauten Kopfgeräusche.
 
madmax2010 schrieb:
Warum nicht das externe Gehäuse gleich via Sata anschließen?
Kannst doch zur Not ein Kabel raus legen
Also ganz ehrlich ... ich hab jetzt mal das ganze Geöffnet und ein Foto gemacht ... ich sehe da keine Möglichkeit einen SATA Anschluss per Kabel rauszulegen und auch nicht wie ich das über den PCIE adapter für SATA einbauen kann. Direkt über dem zweiten PCIe M2 Slot ist ein Kühlkörper der wärme auf das Gehäuse überträgt. Da ist kein Platz drinn. oder übersehe ich irgendwas?
IMG_20260405_165632.jpg

@Sykehouse ich habe nach Erfahrungswerten gefragt ... Geizhalz sagt halt nicht, wie laut die Lüfter sind
@Outlaw9876 die meisten deiner Vorschläge steht direkt in den bewertungen dass der Lüfter sehr laut ist :(
@slrzo Danke für deinen Bericht ... Nach dieser Art von Input habe ich gesucht.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Wenn ich ein 4 Bay benutze ... kann ich dann jede Bay für unterschiedliche Dinge benutzen oder muss ich dafür letztlich doch 2-3 Verschiedene Bays kaufen um mit verschiedenen Diensten auf die HDDs zuzugreifen.
 
Frage ist was du genau machen willst. Habe nochmal reingeschaut und die HDDs werden tatsächlich einzeln durchgereicht, da sie als einzelne USB-Geräte erkannt werden.

USB kann durchaus ein Schwachpunkt sein, wenn darüber dann ein RAID gemacht werden soll. Da kann die Bandbreite (bei 10 Gbit/s vermutlich weniger) tatsächlich problematisch werden, oder aber es wird instabil. Deshalb nutze ich auch SnapRAID, da die Daten sich nicht dauernd ändern.

Bei mir ist es so, dass im Mini PC eine 2 TB SSD steckt, auf der die Dienste etc. laufen und auch ihre laufenden Daten dort speichern (HDDs müssen nicht unbedingt immer angeworfen werden). Bei Diensten, die auf die HDDs zugreifen habe ich die freigegebenen Ordner per SMB/CIFS eingebunden. So greift beispielsweise Jellyfin nur über eine Read-Only-Freigabe auf die Daten zu.

Noch eine kleine Frage meinerseits, bist du mit dem UM760 Slim zufrieden? Suche so etwas in der Art für meinen Vater als Ersatz für den alten PC. Naja zumindest in der Hoffnung, dass die Preise mal wieder normaler werden...
 
slrzo schrieb:
Noch eine kleine Frage meinerseits, bist du mit dem UM760 Slim zufrieden?
kann ich dir nicht wirklich sagen ... habs erst kürzlich second hand (angesichts der Marktlage) günstig geschossen und mehr als Debian darauf zu installieren habe ich noch nicht gemacht ... wie man an dem Foto erkennen kann habe ich nur einen 16gb Ramrigel drinn und die APU würde leistungstechnisch von einem zweiten Stick stark profitieren, aber RAM nachkaufen ... bei den Preisen :(
Was ich dir aber schon sagen kann, der Linux Kernel kommt noch nicht mit der Netzwerkkarte zurecht ... die hat noch keine Treiber :) da ich aber das Teil sowieso am Lankabel betreiben werde ist das für mich nicht relevant.
 
@madmax2010 bzw. an alle was haltet ihr von diesem Modell?

ich hab jetzt ein paar bewertungen gelesen und zumindest waren hier die Meldungen mit "Nach ein paar Wochen waren die Festplatten Schrott" recht gering :D Die Preisrange ist ja ziemlich gewaltig bei diesen Teilen ... und leider sagt heutezutage ein Premium Preis nicht immer etwas über die qualität aus. Ich hätte jetzt irgendwo in die Midrange gegriffen ...

kann mir vielleicht jemand sagen, ob der Aufpreis zu diesem Modell gerechtfertigt ist und ggf warum es dort tatsächlich mehr Meldungen mit "Festplatte ist plötzlich Schrott" gegeben hat ... hardware sieht für mich recht ähnlich aus.

Mir ist durchaus bewusst, dass Amazon Reviews inzwischen mit sehr viel vorsicht zu genießen sind, aber ich denke mal die 1-2* Bewertungen sind üblicherweise Plausibler als die 5* Bewertungen
 
Zurück
Oben