2 x 32", 1080p, mit möglichst kleinem Rand für Arbeit und Spiele

Findus schrieb:
Ich sollte da vielleicht erwähnen dass ich kein Fan von 16:9 bin, da es meist zu Breit für ein Fenster aber zu schmal für zwei (jetzt Browser oder Anwendungen bezogen) da ist mir 21:x einfach entgegen gekommen weil man 2-3 Fenster gut nutzen kann
Wenn du deinen Frieden mit dem obigen Platzverhältnis gemacht hast würde ich vermuten dass du bei 21:x und nur einem Gerät eher unglücklich wirst, weil dir dann tendenziell Platz fehlt im Vergleich zu zwei Breitbild - wobei du mit FullHD die Latte aber andererseits echt tief anlegst
Ah, sorry, ich hatte da irgendwie deinen Beitrag falsch gelesen. Ich hatte da einen 32:9 Ultrawide vor Augen, also quasi zwei 16:9 Displays nebeneinander, nur ohne Rahmen in der Mitte aber sonst mit dem gleichen Platzbedarf.

Also sowas:
https://geizhals.de/samsung-c49hg90dmr-lc49hg90dmrxen-a2498336.html?hloc=de

21:9 wäre tatsächlich etwas ungünstig vom Platzbedarf. Ich habe ziemlich genau 1,7m zwischen Wand und Wand bzw. 1,4m an möglicher Displaybreite. Bei einem 0,9m breiten Display bleibt kein Platz für ein vernünftiges Zweitdisplay.

HisN schrieb:
Ich nutze z.b. die Software von meinem Monitor-Anbieter, ALLERDINGS funktioniert das nicht mit "Vollbild", sondern nur mit Fenster-Software.
Von MS soll es da auch beliebig konfigurierbare Tools geben, aber auch die funktionieren nur mit Fenstern.
Sobald Du ein Vollbild-Anwendung hast, die nur im Vollbild laufen kann/soll bist Du bei diesen Tools in der Regel verlassen, und das Bild in Bild der Monitore kann man in der Regel genau so getrost vergessen.


Aber ich schätze wenn Du "Vollbild" sagst, dann ist das gar kein Vollbild, sondern nur maximiertes Fenster, weil wenn es Vollbild wäre, würde ja das CAD-Programm Deine Maus festhalten und ständig minimieren, wenn Du irgendwas auf dem 2. Monitor anklickst. Und in dem Fall funktionieren die entsprechenden Tools Problemlos.
Ja, nicht "Vollbild" alá Präsentationen o.ä. sondern dann "maximiert". Also halt über den Button in der Kopfzeile oder durch Ziehen des Fensters an den oberen Bildschirmrand.

Ich kann mir das Video gerade nicht ansehen, aber man kann einen 32:9 Monitor im Endeffekt so betreiben wie zwei 16:9?

Mumbira schrieb:
Also ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich 1080p auf 32" absolut keinem empfehlen kann.
Ich glaube der TE verwechselt Auflösung, Skalierung und tatsächlich angezeigte Größe. (Deswegen möchte ich noch einmal drauf rum reiten, sorry😅)
Naja, zu 4K ändert sich ja nicht nur die Skalierung sondern viele Dinge werden trotz systemseitiger Skalierung kleiner dargestellt. Und ich betreibe meine beiden aktuell mit 1080p und es ist für mich definitiv besser als 4K mit Skalierung.

Mumbira schrieb:
Wo ist denn das Problem dabei 150% Skalierung zu fahren? Nur damit wir auf einem Nenner sind, du weisst, aber, dass das in den meisten Programmen(in Zukunft mit Sicherheit bei ALLEN) eine verlustfreie Skalierung ist? Das heißt, der Text ist trotzdem schärfer, ohne dass die Darstellungsgröße sinkt.
Gerade bei sowas wie CAD etc. würde ich doch nieeemals auf die hohe Auflösung verzichten wollen? Schon alleine der Arbeitsplatz der dadurch verloren geht. Die Größe bleibt zwar gleich, aber irgendwann kommt man in den Bereich, wo es einfach zu Pixelmatsch wird.
Pixelmatsch, vielleicht, aber auf 1m Entfernung.

Mumbira schrieb:
Hol dir doch mal testweise einen 32Zoll FullHD TV aus Kleinanzeigen. Die kriegt man schon für unter 50€. Und schau ob du dir da an tun kannst, wenn ja, dann verkauf den TV und hol dir ordentliche Monitore mit der Auflösung.
Ein Full HD TV war mein erstes Display mit >24".

Das Ding, nur in Schwarz hatte ich bis vor 2,5 Jahren verwendet. Habe ich immernoch, nur nicht als PC Monitor, weil der Rand halt einfach extra breit ist.
 
Damien White schrieb:
Ich kann mir das Video gerade nicht ansehen, aber man kann einen 32:9 Monitor im Endeffekt so betreiben wie zwei 16:9?
Jaein, Du sagst ja dass Du mit den Windows-Bordmitteln arbeitest, also z.b. Win+Pfeiltaste. Das funktioniert weiterhin nur so wie auf einem Monitor, aber mit den Tools ist eine beliebige Aufteilung für die Fenster möglich. Auch relativ automatisiert.
In meinem Video ist es z.b. so gelöst, das Du, sobald Du ein Fenster am Balken anfässt eine Auswahl bekommst mit einer vorher definierten Aufteilung, und Du das Fenster dann einfach nur mit einer kleinen Mausbewegung an seinen Platz "fallen" lässt. Es springt dann an die richtige Stelle und bekommt die passende Größe.
 
Ich kann leider den Titel nicht ändern, evtl. wäre ein neuer Thread nötig, aber mal schauen, will das Forum jetzt nicht zumüllen.

Anyway, nach einigem hin und her Überlegen, dem Ansehen des Videos weiter oben etc. habe ich mich irgendwie mit dem Gedanken an ein einzelnes Display anstatt zwei einzelner gewöhnt. Diese Ultraweiten Monitore sind teils ja sogar in meinem Budget, was ich nicht so recht glauben würde. Also statt 2 x "bis zu 500€ 16:9" für 1 x "bis zu 1000€ 32:9 oder 32:10"

Welches der Displays wäre das "Beste" für 1000€ bis, nur im Notfall, 1200€?

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_32:9~11995_vorhanden
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_32:10~11995_vorhanden
 
Zurück
Oben