2 x 32" 1440p gesucht

mc_east

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
222€ je Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 31,5 / 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Ab 165 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Frage an euch
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 2 x DP oder 1 x DP und 1 x HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
5070TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Maximal zwei Wochen

Hallo Zusammen,

da ich mir nach längerer Zeit einen Gaming PC konfigurieren möchte, benötige ich hierfür auch neue Monitore, da ich seit 8 Jahren zwei 60 Hz ACER ED273 27" 1080p nutze. Ultrawide kommt nicht in Frage, ich finde zwei dedizierte Monitore vorteilhafter.

Da mir OLED Preislich noch zu hoch ist (brauch ja auch zwei davon), auch Nachteile mit sich bringt, 4k Grafikhungrig ist und der Schritt von 1080p/60 Hz auf 1440p mit 165 Hz+ auch einen merklichen Unterschied darstellt, möchte ich zwei 32" 1440p Geräte anschaffen.
Als Panel wäre mir IPS am liebsten, jedoch gibt es keine Curved - Geräte mit IPS Panel in der Größe (außer jemand hat einen Tipp!), weswegen ich zu VA gezwungen bin.
Hier jetzt die konkrete Frage: Viele werben mit 1ms Reaktionszeit trotz VA Panel, was ja nur "theoretische" Werte sein sollen, da VA auf Grund der Beschaffenheit eine gewisse Latenz mit sich bringt. Gibt es hier Hersteller oder Modelle, die dennoch sehr nah an die Werte rankommen?

Betreiben möchte ich das ganze mit einer RTX5070TI. Ich finde nur sehr wenige Geräte mit GSync. Ist hier auch Adaptivesync oder gar AMD Freesync eine Alternative? Oder ist das damit eher ein Glücksspiel?

Besten Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich hab seit Anfang 2019 einen LG 32GK850G-B und möchte den auch noch weiter behalten. Bin mehr als zufrieden mit dem Teil... Schönes Bild, nicht so übertrieben IPS grell. Keine Schlieren oder sowas. Denk mal mit einem Nachfolger kann man auch nix verkehrt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und mc_east
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es echtes G-Sync überhaupt noch (also die Hardwarelösung)? Oder ist nur noch eine Zertifizierung?
Nvidia unterstützt mittlerweile auch Adaptive Sync/Freesync. Und wenn Nvidia einen Monitor erfolgreich getestet hat, wird er G-Sync compatible zertifiziert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Variable_Refresh_Rate#Nvidia_G-Sync

Die niedrige ppi ist für dich dann ja scheinbar ok? WQHD ist ja eigentlich typisch für 27 Zoll.

Sunweb schrieb:
Wenn du einfach mal all deine Wünsche in die Suchmaske eingibst, bleiben genau 4 Modelle übrig:
https://geizhals.de/?cmp=2455911&cmp=3299508&cmp=3616368&cmp=3361626&active=1
Da sollte sich doch was finden lassen.

Da hast du recht, aber wenn ich z.B. Gsync weglasse habe ich mit einmal über 30 Modelle zur Auswahl. Daher habe ich nochmal explizit nachgefragt.

Mosed schrieb:
Es gibt kein echtes G-Sync mehr. Das ist nur noch eine Zertifizierung.
Nvidia unterstützt auch Adaptive Sync/Freesync. Und wenn Nvidia einen Monitor erfolgreich getestet hat, wird er G-Sync zertifiziert.

Die niedrige ppi ist für dich dann ja scheinbar ok? WQHD ist ja eigentlich typisch für 27 Zoll.

Also muss man nur darauf achten, dass "irgendeine" Art von Sync dabei ist?
Ja, die PPI ist für mich in Ordnung. Ich bin 27" @ 1080p gewöhnt, da ist das schon eine entsprechende Aufwertung. Und ingame sieht man keinen wirklichen Unterschied zu 4k.

Ich habe meinen Beitrag nochmal editiert, da ich bzgl meiner Aussage "gibt es nicht mehr" unsicher bin.
Aber richtig ist, dass Nvidia Freesync unterstützt und somit die adaptive Wiederholrate mit jedem Freesync/Adaptive-Sync-fähigen Monitor funktionieren sollte.
Man muss also nicht zwingend einen G-Sync-Monitor kaufen. NVIDIA G-Sync Compatible ist auf jeden Fall nur eine Zertifizierung - hier garantiert Nvidia, dass es funktionieren wird.

Bzgl Größe: Geht es dir also quasi primär darum ein größeres Bild zu haben? Weil sonst ja auch WQHD auf 27 Zoll eine Möglichkeit wäre. Ob das günstiger ist habe ich nicht geprüft.
4K braucht vor allem auch viel Leistung, ja.

Mal so nebenbei: Hast du genug Platz, um zwei curved 32-Zöller aufzustellen mit 1500R?
Ich habe einen 49 Zoll 32:9 mit 1500R und das nimmt schon ordentlich Platz weg auf dem Schreibtisch (ist ja quasi wie zwei 27er, aber mit Krümmung und somit mehr Platzbedarf in der Tiefe)
2x27 Zoll hast du ja aktuell, aber eventuell flach? 2x32 Zoll passend zur Krümmung hinzustellen dürfte auch gut Platz in der Tiefe belegen. Spannend dürfte es vor allem werden, wenn man einen mittig platzieren möchte und den zweiten daneben.
Nur um sicher zu gehen, das später kein Überraschungseffekt da ist. ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
mc_east schrieb:
dass "irgendeine" Art von Sync dabei ist?

Es gibt nur Adaptive Sync, dort halt verschiedene Abstufungen.
"Echtes" Gsync gibt es nicht mehr und Freesync ist nur ein anderer Name.

Wenn Freesync/Adaptive Sync unterstützt wird, ist es auch zu 99% mit Nvidia verwendbar egal ob zertifiziert oder nicht. Das Zertifikat macht nur die Lederjacke etwas glänzender ;)

Mosed schrieb:
Mal so nebenbei: Hast du genug Platz, um zwei curved 32-Zöller aufzustellen mit 1500R?
Ich habe einen 49 Zoll 32:9 mit 1500R und das nimmt schon ordentlich Platz weg auf dem Schreibtisch (ist ja quasi wie zwei 27er, aber mit Krümmung und somit mehr Platzbedarf in der Tiefe)
2x27 Zoll hast du ja aktuell, aber eventuell flach? 2x32 Zoll passend zur Krümmung hinzustellen dürfte auch gut Platz in der Tiefe belegen. Spannend dürfte es vor allem werden, wenn man einen mittig platzieren möchte und den zweiten daneben.
Nur um sicher zu gehen, das später kein Überraschungseffekt da ist. ;) :D
Jap, 2,30 Meter Arbeitsplatte, ich mag es groß :D Meine zwei 27er sind auch curved und da ist noch gut Reserve und zudem sitze ich recht weit weg. Platziert werden diese, so wie meine jetzigen zwei 27er, mittig. Das sorgt bei curved dazu, dass man den Kopf kaum hin und her drehen muss. Zum zocken wird einfach einer leicht rangezogen (alles mit ordentlichem Monitorarm, mir schleierhaft wie man auf diesen mitgelieferten viel zu flachen Ständern arbeiten/spielen kann) und mittig platziert. :)

Bully|Ossi schrieb:
Es gibt nur Adaptive Sync, dort halt verschiedene Abstufungen.
"Echtes" Gsync gibt es nicht mehr und Freesync ist nur ein anderer Name.

Wenn Freesync/Adaptive Sync unterstützt wird, ist es auch zu 99% mit Nvidia verwendbar egal ob zertifiziert oder nicht. Das Zertifikat macht nur die Lederjacke etwas glänzender ;)
Ok, das klingt ja schon mal sehr gut. Aber warum wirbt dann Nvidia noch damit?
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/g-sync-monitors/

Und ganz blöde Frage: Wenn ich einen Adaptivesync (also nicht Gsync) Monitor kaufe - finde ich dann irgendwie heraus, ob das ganze Funktioniert? Oder erkenne ich das nur daran, dass ich kein Tearing (was ja auch ohne VRR funktionieren kann) Ingame habe?

mc_east schrieb:
Wenn ich einen Adaptivesync (also nicht Gsync) Monitor kaufe - finde ich dann irgendwie heraus, ob das ganze Funktioniert?

Eine Möglichkeit:
Mein Monitor zeigt die aktuellen Hz im Monitormenü (OSD) an. Wird sicher nicht nur bei MSI so sein.
Wenn die Angabe wild durch die Gegend springt (bzw. der FPS entspricht) weiß man das VRR aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
@RedPanda05 Na dann, Glückwunsch zu deinen Laseraugen. Meine 125 % reichen dafür nicht. Oder du hast (bewusst) das "Ingame" überlesen.

mc_east schrieb:
Oder du hast (bewusst) das "Ingame" überlesen
Ne, bewusst gelesen :)
Ich frage mich eher, wie man den Unterschied zwischen ~80 PPi und 140 PPI nicht erkenne kann.

Wenn alle hier QHD Monitore empfehlen (für Gaming), würde ich das Problem eher bei dir vermuten.

Naja, primär sieht man es vermutlich bei Schrift oder Aliasing an Kanten. Ist ja auch eine Frage vom Sitzabstand.

Ich würde WQHD nicht für 32 Zoll empfehlen. Aber das ist ja die Entscheidung vom TE. Er wurde darauf hingewiesen und hat es als ok bewertet.

Immerhin ist WQHD auf 32 Zoll mit 91 ppi besser als Full HD auf 27 Zoll mit 81 ppi. :)
92 ppi hatte man ja lange Zeit mit Full HD auf 24 Zoll.

RedPanda05 schrieb:
Ne, bewusst gelesen :)
Ich frage mich eher, wie man den Unterschied zwischen ~80 PPi und 140 PPI nicht erkenne kann.

Wenn alle hier QHD Monitore empfehlen (für Gaming), würde ich das Problem eher bei dir vermuten.
93 und 138.

QHD ist das, was ich suche: 2560 * 1440.
Und solltest du bei der Auflösung auch durcheinander sein und 4k meinen: schau mal, wieviele noch QHD 32" suchen, bevor es keine mehr gibt. Und genau das bedingt auch ein anderes Problem: Viele Ausstattungsmerkmale gibt es eben nur noch bei 4k, daher hat man dann keine Wahl - und die Wahl fällt dann aus anderen Gründen zu einem 4k - Gerät.

mc_east schrieb:
Aber warum wirbt dann Nvidia noch damit?
Weil Nvidia mit dem Zertifikat Geld verdient und Nvidia generell sehr gut im Marketing ist.

Wenn es sich im Treiber aktivieren lässt, ist es auch an solange der Monitor hinterher noch ein Bild zeigt.
Bei manchen Monitoren muss die Funktion im Menü aktiviert werden. Die Wahrscheinlichkeit dass ein aktueller Monitor bei G-Sync/Freesync Probleme macht ist gleich null.

• Gefällt mir
Reaktionen: mc_east
RedPanda05 schrieb:
Du hast 27 Zoll FHD gemeint, das sind 81 ppi.
Ich schrieb, ich bin 27" FHD im Moment gewöhnt, daher ist 1440p eine merkliche Aufwertung und dieser Unterschied (1440p) ist ingame zu 4K nicht erkennbar. Und nun gut.
Bully|Ossi schrieb:
Wenn es sich im Treiber aktivieren lässt
Also wird Freesync auch über "Gsync aktivieren" aktiviert, oder gibt es in dem Fall eine "eigene" Freesyncoption?

mc_east schrieb:
daher ist 1440p eine merkliche Aufwertung und dieser Unterschied (1440p) ist ingame zu 4K nicht erkennbar. Und nun gut.
Mb das stimmt. Auch wenn die Aussage bezüglich „nicht erkennbar“ natürlich nicht stimmt.

Es wird ja nicht ohne Grund 27 QHD empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mc_east
Mosed schrieb:
Eine Möglichkeit:
Mein Monitor zeigt die aktuellen Hz im Monitormenü (OSD) an. Wird sicher nicht nur bei MSI so sein.
Wenn die Angabe wild durch die Gegend springt (bzw. der FPS entspricht) weiß man das VRR aktiv ist.
Ich habe mir zwei MSI MAG32CQ6F gekauft, mit denen ich bisher sehr zufrieden bin. G-Sync konnte ich normal aktivieren, auch hier keine Probleme. Die interne Bildfrequenz des Monitors zeigt aber ausschließlich 180 Hz an, da bewegt sich nichts. Ist die interne Anzeige einfach fehlerhaft?

Zurück
Oben