Monitor für's Gaming mit dem neuen PC (1440p, curved?)

Juleru

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ein Freund von mir sucht einen neuen Monitor zu seinem neuen Gaming-PC (siehe weiter unten für mehr Infos):

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. bis zu 300€
Wir wohnen in Österreich und wenn sich ein Kauf über Amazon vermeiden ließe, wäre das super.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144Hz oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED wird vermutlich zu teuer sein (außerdem das Einbrennproblem), also vermutlich IPS (s. unten)?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? FreeSync oder besser beides (s. unten)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Nichts Besonderes, DP reicht.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
Der alte Acer XF240H (24", 1080p, 144Hz, FreeSync) wird als Zweitmonitor benutzt werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
Asus Prime 9070XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar wäre gut

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der PC ist zwar erst Mitte Dezember fertig, aber eventuell gibt es jetzt schon ein Black Friday Angebot für einen passenden Monitor? Ansonsten kann mein Freund zur Not auch bis Jänner warten.

Irgendwann/in ein paar Jahren wird er sicher seine Grafikkarte upgraden, eventuell sogar mit Nvidia. Soweit ich gelesen habe, sind manche Freesync-Monitore jetzt auch so irgendwie G-Sync kompatibel ("zertifiziert"?), also nicht nur mehr rein G-Sync oder FreeSync wie zum Kaufdatum des alten Asus Teils. Es wäre super, wenn der neue Monitor auch beides unterstützt (sofern leistbar).
Was ich bei der "Sync"-Geschichte nicht ganz verstehe: Bei manchen Monitoren steht auf Geizhals nur "Adaptive Sync". Ich weiß, dass das der offene Standard ist, aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass das einfach nur ein anderer Name für FreeSync ist (FreeSync is gratis, im Gegensatz zu G-Sync, also wieso nicht nutzen?). Sind das doch zwei unterschiedliche Sachen? Wieso gibt es dann Monitore nur mit Adaptive Sync, ohne FreeSync?

Wir waren bei einem Media Markt und 27" mit "Kurve" hatten eine gute Größe. Mein Freund lehnt sich beim Spielen zwar manchmal im Sessel zurück und legt die Füße auf den Tisch, aber beim normalen Sitzen wären 31-32" (16:9) eindeutig zu viel.
Ihm hat zwar sogar eines der 34"-21:9-Dinger gefallen, aber dafür ist die 9070XT bei vernünftigen fps und hohen Einstellungen vermutlich zu schwach (und 700€ möchte er auch nicht ausgeben).
Wir haben auch ein paar "gerade" 27" Modelle gesehen, bei denen die Ecken beim normalen Sitzabstand schon diesen "du schaust zu schräg" Effekt hatten. Ich vermute, dass das einfach TN-Panels waren, habe aber vergessen mir die Modellnummer aufzuschreiben und weiß es daher nicht genau. Ich bin mir daher nicht sicher, ob wir dort überhaupt IPS-Panels in der Größe gesehen haben.

Ich habe schon bei Geizhals gefiltert, aber von 18 Stück hat nur einer ein IPS Panel (Rest hat VA, was nicht so toll sein soll, soweit ich hier im Forum gelesen habe) und derselbe ist auch "G-sync zertifiziert": Der ASUS ROG Strix XG27AQV (Geizhals)
Mit 340€ bei Amazon und mehr als 400€ in anderen Geschäften ist er auch nicht gerade billig.

Ist der Asus wirklich der Einzige oder habe ich einfach falsch gefiltert?

Ich nutze an meiner 9070 XT einen 34“ curved Monitor mit 3440x1440. Je nach Spiel muss man halt FSR aktivieren, wenn man unbedingt über 100 FPS benötigt. Aber die Funktion nutze ich nur bei Shooter. Ansonsten kann eine 9070 XT locker gute und brauchbare FPS bei UWQHD liefern. Ausreißer nach oben oder unten gibt es immer.

Man darf halt nicht vergessen, dass die Schrift mitunter sehr klein erscheint und vielleicht Scaling nutzen müssen.

Gibt viel Auswahl in der Klasse und mit dem Budget. Schau doch mal bei Tim (Monitor Unboxed) vorbei, was Dir zusagt und was dann bspw über Geizhals in Österreich verfügbar ist.

Eine Empfehlung abseits der klassischen 27" 16:9 wäre der Dell Alienware AW3425DWM, sehr angenehmes Format für Gaming.

Thema OLED (auch wenn weit über dem Budget, nur zur reinen Information):
Das beste Angebot derzeit als Einstieg wäre der GIGABYTE MO27Q28G (Video by Monitor Unboxed).
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
IPS Panel (Rest hat VA, was nicht so toll sein soll, soweit ich hier im Forum gelesen habe)

VA "kann" in dunklen Szenen Details verschmieren, das ist aber keine Gesetzmäßigkeit.
IPS kann dagegen mit dem berühmt-berüchtigten IPS-Glow geplagt sein.

Pauschalaussagen helfen hier eben nicht wirklich weiter, immer die spezifischen Test auswerten für die eigenen Anforderungen.

VA kann durchaus brillant sein (Mini LED mit Full Array Local Dimming), wie bspw der AOC Q27G3XMN/BK (Video von Monitor Unboxed).
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Ihm hat zwar sogar eines der 34"-21:9-Dinger gefallen, aber dafür ist die 9070XT bei vernünftigen fps und hohen Einstellungen vermutlich zu schwach

Die 9070XT hat dafür ausreichend Horstpower, vorausgesetzt die CPU kann die FPS stemmen.

Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Ich würde eher auf einen WQHD OLED setzen, dann biste aber eher im Bereich von um die 500€:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~12023_2024~14591_25601440
Mein Freund macht, so wie ich ihn kenne, eher längere Gaming-Sessions und möchte diesen Monitor länger behalten, daher fällt OLED wegen des Burn-In Problems weg (abgesehen vom Preis).

Nordwind2000 schrieb:
Ich nutze an meiner 9070 XT einen 34“ curved Monitor mit 3440x1440. Je nach Spiel muss man halt FSR aktivieren, wenn man unbedingt über 100 FPS benötigt. Aber die Funktion nutze ich nur bei Shooter. Ansonsten kann eine 9070 XT locker gute und brauchbare FPS bei UWQHD liefern. Ausreißer nach oben oder unten gibt es immer.
Bei 21:9 kann man dann allerdings den zweiten Monitor daneben vergessen, weil das Ding zu breit ist, oder? An die Wand schrauben geht leider nicht und ob der Tisch einen Extra-Arm für einen 24-Zöller aushält (steht außerdem direkt an der Wand)...
Die wichtigeren Fragen sind eher 1. ob das bei seinen Spielen überhaupt sinnvoll ist (s. Liste unten), 2. der Preis (ca. 260€ für Fraggers Dell-Vorschlag wären in Ordnung) und 3. die Nvidia-Sache, denn ich möchte nicht, dass er jetzt für etwas Geld ausgibt, das er dann in ein paar Jahren mit einer neuen Grafikkarte nicht voll nutzen kann (zumindest GSync ist, meiner Erfahrung nach, schon etwas sehr Feines). Außerdem, in Verbindung mit 2., ist es halt auch wieder eine Extra-Arbeit für die Graka und man muss sich mit den Einstellungen herumspielen, was mein Freund früher nie gemacht hat (er kennt sich auch nicht aus).

Kopiert aus dem PC-Thread:
  • Ältere und neuere Strategie-Spiele: Age of Empires, Anno (kein bestimmter Teil), Medieval Dynasty,...
  • Survival-Spiele (die man modden kann): Valheim, Ark, Conan Exiles, The Forest, Enshrouded, Dune,...
  • Sehr wahrscheinlich "The Blood of Dawnwalker" und "The Witcher 3"
  • Vielleicht (mit großem Fragezeichen) auch mal irgendein "Battlefield"-Teil.
  • Dazu noch ein paar der Gratis-Spiele von Epic (keine bestimmten)

Fragger911 schrieb:
Gibt viel Auswahl in der Klasse und mit dem Budget. Schau doch mal bei Tim (Monitor Unboxed) vorbei, was Dir zusagt und was dann bspw über Geizhals in Österreich verfügbar ist.
Danke für den Link, dann kann ich zumindest mal die 18 gefilterten Einträge durchschauen.
Kannst du auch etwas zu der ...sync-Thematik-Sache sagen?
Fragger911 schrieb:
Eine Empfehlung abseits der klassischen 27" 16:9 wäre der Dell Alienware AW3425DWM, sehr angenehmes Format für Gaming.
Danke für den Vorschlag, ich werde meinem Freund mal den als Beispiel zeigen und ihn fragen, ob vielleicht doch 34" in Frage kommen, solange es im Budget bleibt.
Fragger911 schrieb:
Thema OLED (ach wenn weit über dem Budget, nur zur reinen Information):
Das beste Angebot derzeit als Einstieg wäre der GIGABYTE MO27Q28G (Video by Monitor Unboxed).
Oha, sogar speziell G-Sync kompatibel, allerdings in Österreich derzeit nicht zu bekommen und sowieso zu teuer (z.B. 530€ bei Cyberport, danach ein größerer Preissprung).
Fragger911 schrieb:
VA "kann" in dunklen Szenen Details verschmieren, das ist aber keine Gesetzmäßigkeit.
Habe gerade gelesen, dass VA-Panels außerdem die längste Reaktionszeit haben. Sofern man nicht professionell Shooter spielt, dürfte das aber kein Problem sein, oder?
Fragger911 schrieb:
IPS kann dagegen mit dem berühmt-berüchtigten IPS-Glow geplagt sein.
Haben TN-Panels nicht auch so etwas Ähnliches?
Fragger911 schrieb:
VA kann durchaus brillant sein (Mini LED mit Full Array Local Dimming), wie bspw der AOC Q27G3XMN/BK (Video von Monitor Unboxed).
Danke für den Vorschlag, ca. 250€ und sogar mit HDR, das wäre natürlich 'was, aber... nicht gebogen.
Ich war heute alleine bei einem Geschäft und habe einen nicht-curved IPS 27"-er live gesehen, sogar der hatte von vorne in den Ecken das Problem, dass das Bild nicht mehr 100%-ig gut war. Ich dachte, das betrifft eigentlich nur TN-Panels und IPS ist recht blickwinkel-stabil?
Baut AOC eigentlich noch immer Panels für andere Hersteller?
Fragger911 schrieb:
Die 9070XT hat dafür ausreichend Horstpower, vorausgesetzt die CPU kann die FPS stemmen.
7800X3D. Also theoretisch ja, aber wie lange das die Grafikkarte bei immer neueren Spielen schafft (s. auch meine Antwort an Nordwind). Ob 2560 oder 3440 Pixel sind halt doch ein Unterschied und es wäre dann auch schneller ein Graka-Upgrade nötig. Das muss ich noch mit meinem Freund abklären.

Juleru schrieb:
Bei 21:9 kann man dann allerdings den zweiten Monitor daneben vergessen, weil das Ding zu breit ist, oder
Nö... Kommt nur auf den Schreibtisch an. Ich habe einen 34" und 27" an einem Monitorarm von Huano, oder so ähnlich. Sehr stabil, einfach aufzubauen und kostete knapp 65 Euro bei Amazon. Mein Schreibtisch ist nur 1,6 m breit und dort drauf steht noch zusätzlich der PC.

Passt alles wie die Faust aufs Auge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Nordwind2000 schrieb:
Kommt nur auf den Schreibtisch an.

Genau das! Hab ebenfalls 34" & 26" direkt auf einem großen Eckschreibtisch stehen mit Platz für Erweiterung.
Die exakten Platzverhältnisse bei TE kennen wir halt nicht.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
eher längere Gaming-Sessions und möchte diesen Monitor länger behalten, daher fällt OLED wegen des Burn-In Problems
Was nicht wirklich ein Problem darstellt, weil die automatischen Refreshcycle (welche man auch skippen kann) je nach Modell und Hersteller nur alle 4, 6, 8 Stunden oder gar länger auseinander liegen. Das wird in der Zukunft eher seltener werden, je besser die OLED-Technik wird und die Hersteller mehr Erfahrung damit haben.
(Worst-case Szenario bei komplett "falscher" Handhabung - wer nur spielt, braucht sich da keine Sorgen machen)
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Kannst du auch etwas zu der ...sync-Thematik-Sache sagen?
Persönlich habe ich nur Erfahrungen mit AdaptiveSync (VESA) / FreeSync (AMD), kenne G-Sync nur aus Berichten, Tests und Presse. (jemand greife mir bitte helfend/korrigierend unter die Schreibfinger)

"Echtes" G-Sync mit explizitem, teuren Hardwaremodul ist schon lange am Aussterben, derzeit gibt es noch ganze 15 Monitore am Markt (bei 3245 gelisteten Modellen, laut Geizhals).
Man kann von mindestens 100 Euro Aufpreis ausgehen zwischen ansonsten identischen Modellen.

Die GSync-Exklusivität hat sich für Nvidia trotz steigender GPU-Marktdominanz über die Jahre nicht ausgezahlt, insbesondere aufgrund der Kosten und einem Zeitraum zwischendurch ohne Innovationen.
Dem entsprechend ist die Bedeutung von GSync in Hardware eher eine Erinnerung an vergangene Zeiten als an eine glorreiche Zukunft.

Kompatibilität steht und fällt mit dem zertifizierten Grad der Umsetzung, wobei die Hersteller sich gerade im unteren Preisrahmen den zusätzlichen Aufwand sparen, ihre Monirore durch Nvidia zertifizieren zu lassen.
Die obligatorische FreeSync-Zertifizieung, aufbauend auf AdaptiveSync (dem offenen VESA-Standard), der für den Großteil der Produkte auch auszureichen scheint, wird bevorzugt.

Fazit:
GSync im Low-End ist tot und wird auch in höheren Preisregionen, die hier ja nicht zur Debatte stehen, in naher Zukunft wohl ganz verschwinden.

1763880156509.png

Ergänzung ()

Juleru schrieb:
7800X3D. Also theoretisch ja, aber wie lange das die Grafikkarte bei immer neueren Spielen schafft (s. auch meine Antwort an Nordwind). Ob 2560 oder 3440 Pixel sind halt doch ein Unterschied und es wäre dann auch schneller ein Graka-Upgrade nötig

Tests lesen, Benchmarks verstehen.
In 9 von 10 Fällen bremst die GPU, auch eine RTX 5090, sobald es über WQHD (2560x1440) hinaus geht.
Der 7800X3D hat noch ein sehr langes Leben vor sich.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Haben TN-Panels nicht auch so etwas Ähnliches?
TNs haben ganz andere Probleme (Blickwinkel, Farben etc), so etwas zieht man außerhalb von Extremszenarien nicht mehr in Erwägung.

Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000 schrieb:
Nö... Kommt nur auf den Schreibtisch an. Ich habe einen 34" und 27" an einem Monitorarm von Huano, oder so ähnlich. Sehr stabil, einfach aufzubauen und kostete knapp 65 Euro bei Amazon. Mein Schreibtisch ist nur 1,6 m breit und dort drauf steht noch zusätzlich der PC.
Nebeneinander?
Mein Freund hat einen höhenverstellbaren Tisch vom Ikea: 80 tief, 140 oder 160cm breit.
Die Breite des Tischs dürfte also nicht das Problem sein (80cm + 60cm schräg), sondern ich meine eher die Tiefe und den Sichtwinkel: Ich benutze selbst 3 Monitore bei der Arbeit (16:9, 16:9 und 5:4) und damit der Sichtwinkel passt, muss natürlich auch der Winkel, in dem der Nebenmonitor zum Hauptmonitor aufgestellt wird, passen. Da ein gebogener 34"-er aber von Anfang an tiefer und natürlich auch ein paar cm breiter ist, muss man auch die Position des Nebenmonitors anpassen und der steht somit weiter entfernt und vermutlich auch näher am Tischrand.

Fragger911 schrieb:
Genau das! Hab ebenfalls 34" & 26" direkt auf einem großen Eckschreibtisch stehen mit Platz für Erweiterung.
Der 34"-er ist, laut Signatur, der LG 34UC88-B. Was ist dein zweiter?
Fragger911 schrieb:
Die exakten Platzverhältnisse bei TE kennen wir halt nicht.
Siehe meine Antwort an Nordwind.
Fragger911 schrieb:
Was nicht wirklich ein Problem darstellt, weil die automatischen Refreshcycle (welche man auch skippen kann) je nach Modell und Hersteller nur alle 4, 6, 8 Stunden oder gar länger auseinander liegen. Das wird in der Zukunft eher seltener werden, je besser die OLED-Technik wird und die Hersteller mehr Erfahrung damit haben.
(Worst-case Szenario bei komplett "falscher" Handhabung - wer nur spielt, braucht sich da keine Sorgen machen)
Interessantes Video, danke. Ich finde aber, dass der Preis für ein Panel mit einem solchen Ablaufdatum einfach noch zu teuer ist - und wenn es 5 Jahre dauert. Mein 10 Jahre alter TN-Monitor läuft noch immer so wie an Tag 1.
Fragger911 schrieb:
Dem entsprechend ist die Bedeutung von GSync in Hardware eher eine Erinnerung an vergangene Zeiten als an eine glorreiche Zukunft.
Was machen die Leute mit Nvidia-Karten dann? Ich spreche nicht mal von "echtem" G-Sync, sondern einfach von irgendeiner Version von Sync, die auch mit Nvidia-Karten genutzt werden kann. Manche Leute stört Screentearing vielleicht nicht, ich könnte aber nicht mehr zurück zu No-Sync und das möchte ich meinem Freund auch nicht antun (und VSync limitiert halt), denn der neue PC+Monitor sollen jetzt wieder Jahre durchhalten und das wird auch eine Graka-Update in Zukunft einschließen.
Ist unbedingt eine Zertifikation auf irgendeine Art nötig, um diese Sync-Funktion mit einer Nvidia-Karte zu nutzen, sprich ist unbedingt ein Extra-Sync, das auf Adaptive Sync aufbaut, nötig oder geht das auch ohne (z.B. nur mit dem reinen Vesa-Standard)?
Ich habe gerade das gefunden und es wäre interessant zu wissen, ob das auch jetzt, nach 7 Jahren, noch immer so funktioniert, denn das würde bedeuten, dass schon das reine Adaptive Sync ausreichen würde, um es mit einer Nvidia-Karte zu nutzen, und Freesync hat sowieso fast jeder Monitor.
Fragger911 schrieb:
Der 7800X3D hat noch ein sehr langes Leben vor sich.
Genau deswegen hat mein Freund sein Budget für den PC doch noch aufgestockt.

Juleru schrieb:
Da ein gebogener 34"-er aber von Anfang an tiefer und natürlich auch ein paar cm breiter ist, muss man auch die Position des Nebenmonitors anpassen und der steht somit weiter entfernt und vermutlich auch näher am Tischrand.
Ich habe bspw eine Eckschreibtischkombination (140cm x 160 cm), der 34er sitzt zentral im Winkel, Anstand Auge-Display ~90-100 cm.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Was ist dein zweiter?
Ein alter Samsung 26" von Anno Tobak (2008 glaub ich), steht danaben für Chat & Co.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Was machen die Leute mit Nvidia-Karten dann? Ich spreche nicht mal von "echtem" G-Sync, sondern einfach von irgendeiner Version von Sync, die auch mit Nvidia-Karten genutzt werden kann. Manche Leute stört Screentearing vielleicht nicht, ich könnte aber nicht mehr zurück zu No-Sync
Dafür gibt es Anti-Tearing-Funktionen in AdaptiveSync/FreeSync, denn Nvidia hat kein Monopol oder Exklusivrecht darauf.
Nvidiakartenbesitzer nutzen einfach die kompatiblen Funktionen von FreeSync-Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Interessantes Video, danke. Ich finde aber, dass der Preis für ein Panel mit einem solchen Ablaufdatum einfach noch zu teuer ist - und wenn es 5 Jahre dauert. Mein 10 Jahre alter TN-Monitor läuft noch immer so wie an Tag 1.
Die Frage ist, wer will sich so einen Monitor noch antun...

Juleru schrieb:
Juleru schrieb:
Asus Prime 9070XT
Juleru schrieb:
Das finde ich im immer interesseant, man hat eine 300EUR CPU, eine 600-700 EUR GPU aber, bei dem Monitor wo man dann taeglich fuer die naechsten 5-10 Jahre draufschaut, wird gespart.

Wie dem auch sei, soll jeder so machen wie er meint.

• Gefällt mir
Reaktionen: welti
Fragger911 schrieb:
Ich habe bspw eine Eckschreibtischkombination (140cm x 160 cm), der 34er sitzt zentral im Winkel, Anstand Auge-Display ~90-100 cm.
So in der Art? Das ist schon eine ordentliche Größe. Selbst gebaut?
Mein Freund hat einen normalen, gerade Tisch und der Sitzabstand beträgt ~80cm (mal mehr, mal weniger). Dieses oder dieses Layout fände ich persönlich nicht gut, denn dann muss man den Kopf immer ein bisschen drehen oder schief sitzen, wenn man zum Hauptmonitor schauen möchte. Auf allen Fotos, die ich bisher von der 34+27 Kombo auf einem gerade Tisch gesehen habe, waren die beiden Monitore entweder schief, der 27"-er vertikal ausgerichtet (mein Freund programmiert nicht) oder der 27"-er über dem 34"-er (nicht gut für den Nacken).
Ich dümpel leider noch mit so etwas herum (aber gespiegelt) und leider geht sich auch nicht mehr aus.
Fragger911 schrieb:
Dafür gibt es Anti-Tearing-Funktionen in AdaptiveSync/FreeSync, denn Nvidia hat kein Monopol oder Exklusivrecht darauf.
Nvidiakartenbesitzer nutzen einfach die kompatiblen Funktionen von FreeSync-Monitoren.
Genau das war die Frage. Reicht dafür normales FreeSync oder ist eine von diesen Premium-über-drüber Varianten nötig?

ferris19 schrieb:
Die Frage ist, wer will sich so einen Monitor noch antun...
Sowohl mein Haupt-Arbeits- als auch mein Haupt-Gaming-Monitor sind beides 24" TNs, ersterer ist dasselbe Modell wie der meines Freunds, letzterer ist ein bisschen neuer. Beide funktionieren noch immer wie am ersten Tag und ich bin zufrieden damit.
Natürlich schauen IPS und OLED besser aus und bei einem sowieso anstehenden Neukauf würde ich nicht mehr auf TN setzen, aber wenn der alte Monitor noch funktioniert und ansonsten alles passt, muss ich nicht unbedingt Geld für ein Upgrade ausgeben (wäre sowieso nur 24", weil bei mir nicht mehr hinpasst).
ferris19 schrieb:
Das finde ich im immer interesseant, man hat eine 300EUR CPU, eine 600-700 EUR GPU aber, bei dem Monitor wo man dann taeglich fuer die naechsten 5-10 Jahre draufschaut, wird gespart.
Wenn du garantieren könntest, dass ein 500-600€ OLED 10 Jahre ohne Burn-in übersteht, würde ich meinem Freund selbstverständlich dazu raten. Da die Technik aber noch nicht so weit ist, ist OLED aktuell einfach nicht den Aufpreis wert, wenn man auf Langlebigkeit setzt - und genau das war auch der Grund, wieso sich mein Freund für 7800X3D+9070XT anstatt 9700X+9070/9060XT entschieden hat, auch wenn er die Leistung jetzt sofort (noch) nicht braucht.

Juleru schrieb:
denn dann muss man den Kopf immer ein bisschen drehen oder schief sitzen, wenn man zum Hauptmonitor schauen möchte.
Deshalb ist der Hauptmonitor wirklich zentral angeordnet, ohne nötige Kopfbewegungen und der 26er daneben. Dort finden nur Nebensächlichkeiten wie Chats, Twitch, etc statt, dafür ist etwas Kopfdrehen durchaus eine hilfreiche Abwechslung gelegentlich.

Ja, FreeSync reicht aus.

PS:
Man muss kein Programmierer sein, um Vorteile aus einem vertikal gedrehten Monitor zu ziehen. Bspw kann man so längere Chatverläufe verfolgen ohne scrollen zu müssen. Oder, oder, oder...

Niemand wird zu irgendeiner spezifischen Anordnung gezwungen, man ist doch frei in der Entscheidung zu Experimentieren, was passt und was gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Wenn du garantieren könntest, dass ein 500-600€ OLED 10 Jahre ohne Burn-in übersteht, würde ich meinem Freund selbstverständlich dazu raten. Da die Technik aber noch nicht so weit ist, ist OLED aktuell einfach nicht den Aufpreis wert, wenn man auf Langlebigkeit setzt - und genau das war auch der Grund, wieso sich mein Freund für 7800X3D+9070XT anstatt 9700X+9070/9060XT entschieden hat, auch wenn er die Leistung jetzt sofort (noch) nicht braucht.
Garantieren kann dir niemand etwas, auch nicht, dass jeder andere Monitor keinen Defekt hat bevor die 10 Jahre um sind. IPS und VA hat auch seine Probleme, wie Backlight Bleeding, Blickwinkel, Farben usw... (wuerde mich viel mehr stoeren als eine 0.1 % chance des Burn-ins)
Ich weiss auch nicht wirklich was du mit dem Burn-in hast. Hatte ich in den letzten 10 Jahren bei keinem OLED TV/Monitor bei mir oder in meinem Bekanntenkreis.

Ich denke einfach, die Beratung deines Freundes ist von deiner Seite aus nicht wirklich objektiv und sehr voreingenommen von deinen Befuerchtungen/Meinungen.

Hier mal ein Artikel zum Burn-in:
https://www.cnet.com/tech/home-ente...hat-you-need-to-know-for-tvs-phones-and-more/

Bei einem Neukauf wuerde ich immer auf OLED gehen, gerade bei so einer geplanten Nutzungszeit, faellt der Preis auch kaum mehr ins Gewicht.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/oled

Aber das ist jetzt auch alles von mir zu dem Thema, macht wie ihr meint und ich hoffe ihr findet dann etwas Passendes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Juleru schrieb:
Wenn du garantieren könntest, dass ein 500-600€ OLED 10 Jahre ohne Burn-in übersteht, würde ich meinem Freund selbstverständlich dazu raten.

PPS:
Niemand, wirklich niemand, garantiert irgendwas für 10 Jahre - kein Monitorhersteller und erst recht keine Privatperson in einem Hilfeforum.

Fragger911 schrieb:
Deshalb ist der Hauptmonitor wirklich zentral angeordnet, ohne nötige Kopfbewegungen und der 26er daneben.
Genau das ist der Plan. Ich weiß allerdings nicht, ob sich ein 34"-er und ein 27"-er (der Tiefe nach) vernünftig ausgehen. Wenn man die Monitore auf den Bildern, die ich verlinkt habe, so dreht, dass der 34"-er mittig platziert ist, steht der Zweitmonitor sehr nahe am Tischrand.
Hier wäre es hilfreich einen Erfahrungsbericht von jemandem zu lesen, der solche Modelle auf diese Weise auf einem geraden Tisch angeordnet hat.
Fragger911 schrieb:
Ja, FreeSync reicht aus.
Super, danke. Dann werde ich mal drei Varianten aussuchen: 1x 27" curved, 1x 27" flat und 1x 34".
Fragger911 schrieb:
Man muss kein Programmierer sein, um Vorteile aus einem vertikal gedrehten Monitor zu ziehen. Bspw kann man so längere Chatverläufe verfolgen ohne scrollen zu müssen. Oder, oder, oder...
Meines Wissens nach sind längere Chatverläufe untinteressant. Stattdessen geht es eher darum, Videos nebenbei laufen zu lassen (Filme beim Grinden oder auch Guides) und die sind horizontal natürlich besser.

ferris19 schrieb:
Garantieren kann dir niemand etwas, auch nicht, dass jeder andere Monitor keinen Defekt hat bevor die 10 Jahre um sind. IPS und VA hat auch seine Probleme, wie Backlight Bleeding, Blickwinkel, Farben usw... (wuerde mich viel mehr stoeren als eine 0.1 % chance des Burn-ins)
Eben, es gibt keine Garantie, dass ein OLED nicht in 5 Jahren ein so starkes Burn-in hat, dass es nur noch nervt und erst recht wieder ein neuer Monitor gekauft werden muss. Ja, auch andere Panels können kaputt gehen, allerdings haben sie nicht von Anfang an einen solchen praktisch garantierten Defekt, mit dem viele scheinbar bereit sind zu leben.
Backlight Bleeding fällt beim Gaming nicht auf, sofern es nicht nur sehr dunkle Szenen sind.
Der Blickwinkel: Deswegen war die ursprüngliche Überlegung ein Curved Monitor.
Farben: Sind mit IPS schon besser als mit TN und wenn man nur TN kennt, sowieso.
Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Das Budget liegt bei ca. 300€. Ein OLED kostet 500-600 (eher letzteres), wenn der doppelte Preis ok wäre, hätte ich das gleich so geschrieben. Falls du einen OLED kennst, der im Budget liegt und die Anforderungen erfüllt, kannst du ihn gerne vorschlagen.
Die zusätzlichen Nachteile von OLED - u.a. auch, dass OLEDs (zumindest Fernseher), meines Wissens nach, nicht vom Strom genommen werden sollen, weil sie noch Kalibrierungen nach dem Ausschalten durchführen (PC + Monitoren werden an einer Steckerleiste hängen, die ausgeschaltet wird, wenn mein Freund nicht zu Hause ist) - überwiegen hier einfach. Und ja, ich muss subjektiv entscheiden, was vermutlich das Beste für meinen Freund ist, da er sich, wie bereits gesagt, nicht mit der Materie auskennt. Wenn du ihm 3 Monitore zeigst, würde er sich für den entscheiden, der am ausgeschaltet am besten aussieht und das ist wohl auch nicht das Wahre.

Juleru schrieb:
Meines Wissens nach sind längere Chatverläufe untinteressant.
Hat halt jeder andere Anforderungen.

Zurück
Oben