2 x 500GB im Raid 0 oder 1 x 1000GB

sucram92

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich werde mir morgen eine neue Festplatte bestellen.

Sollte ich (nur ein Beispiel) 2 x 500GB Festplatten bestellen und diese im Raid miteinander arbeiten lassen? -> 80€

Oder aber nur eine Festplatte mit 1000GB? für 70€?

Meine Frage ist eigendlich, ob es sich Beispielsweise für 10€ Mehr lohnen würde, ein Raidverbund zu erstellen und dadurch eine spürbar höhere Performence zu erreichen?

Wofür brauchst du die Platte? Beim Raid ist es halt schlecht wenn eine Platte ausfällt, denn dann sind alle Daten weg. Bei einer Platte ist das natürlich dasselbe....

Raid wurden früher gerne benutzt weil die Transferraten niedrig waren. Heutzutage können die Platten aber Dauerhaft 100MB/s-50MB/s schreiben. Da macht es wirklich nur Sinn wenn du den ganzen Tag Videos bearbeitest.

Striping mit 2 gewöhnlichen HDDs macht deinen PC nicht schneller, insbesondere wenn Du keine speziellen Kontrollerkarten einsetzt.
Dann kauf Dir lieber eine neue SSD + große Datenfestplatte.

Hol dir ne Samsung F3 1000GB die ist super und sehr schnell habe maximal 140mb/s und minimum sind 60MB/s im durchschnitt sinds über 100MB/s klar kommste mir Raid dann auf über 200Mb/s aber bringen tut das nicht viel ist lauter braucht mehr Strom, und beim Booten dauerts auch länger, lieber eine 1TB Platte und wennste was schnelles willst evtel eine kleine SSD als Systemplatte.

Im Raid 0 wirds schneller sein als eine Platte nur hast du halt doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit! Sobald eine der beiden Platten kaput ist, was bei HDDs ja nur eine Frage der Zeit ist nicht eine Frage des "Ob" sondern des "Wann", sind alle Daten weg es sei denn sie sind gesichert. Spürbar wird es bei gewissen programmen definitiv aber ne SSD ist auch durch eine Raid0 Partition nicht zu schlagen.

Zurück
Oben