2 x 512 mb oder 1x 1024

Meinster

Lt. Junior Grade
Hi,

ich überlege mir einen neuen Arbeitsspeicher zuzulegen
habe bis her Crosair 512 (2 x 256) (Timings: 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS))
und bin mit den Timing auch relativ zu frieden, nur mit der größe des arbeitsspeichers nicht mehr
leider hat mein board nur 2 slots, deswegen muss ich egal wie des speicher komplett neu kaufen, da ja schon alles belegt ist!

jetzt meine frage:

ist es besser 2 x 512 mb riegel zu kaufen oder 1 x 1024 mb?

und lohnt es sich ein dual kit zu kaufen, welches ich dann in einem neuem rechner wiederverwenden könnte (mein moard unterstützt leider noch kein dual channel, und falls das überhaupt geht, dual auf single?)

und welchen hersteller würdet ihr mir empfehlen (übertaktung reicht bis 230 mhz, muss nicht bi9s zum mars und zurück)

wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet

wenn dein rechner kein dualchannel unterstützt, würde ich 1x1024mb kaufen. somit hast du später dann immernoch einen slot frei und bleibst beim aufrüsten flexibler.

baFh

Hi !!

Kommt darauf an wenn du später den Speicher auch für Windows Vista bzw. XP 64 Bit Edition verwenden möchtest kauf dir den 1 GB !!

Allerdings wenn du XP weiter verwenden willst auf jeden Fall 2*512 MB (schneller, günstiger)
da du sowieso max. 2 GB verwenden kannst.
Empfehlung der Cosair XlS um 100€ (2-3-3-6) !!

Außerdem wenn du in die Zukunft schaust ist vl. nicht schlecht wenn du noch eine weile wartest und gleich DDR 2 Speicher kaufst, denn sowohl Intel setzt jetzt schon auf DDR2 als auch AMD wird bald mit dem AM2 Sockel auf DDR2 umrüsten und dann bringt dir dein neuer "alter" Speicher auch nichts mehr !!

mfg Lokslay

Hallo,

also ich wollte mir nen neuen rechner kaufen und bin auch am überlegen was ich hole...
kaufen tu ich mir
Asus A8VE-SE
Amd x2 3800+
x1800xt 512

ich dachte mir, kaufste erstmal 2*512 für dual channel. Wenn du dann später nochmal aufr+üsten willst nochmal 2*512 oder 2*1gb. Aber wenn ich jetzt lese das die neuen amd´s probleme mit 4 riegeln haben... soll ich mir erstmal 1gb alleine kaufen und vieleicht dann nochmal 1gb für dual channel? für nen 2gb kit habe ich kein geld, bin mit den komponenten sowieso schon über meine preisvorstellung ^^

Zuletzt bearbeitet:
sketromi schrieb:
Wenn du immoment kein geld mehr ausgeben kannst hol dir 2x512mb:
http://www.cyberport.de/item/1032/9...istix_Kit_DDR400_CL2_2-2-2-6_RAM.html?APID=14
Sind super schnell!;) :D Platz 1 bei 2x512MB aber trotzdem super günstig.

Und wenn du dann aufrüsten willst verkaufst du diese und holst 2x1GB Samsung UCCC:
http://www.h-h-e.de/pd1127242169.htm?categoryId=108

ja danke,

aber mein board unterstützt noch ken dual channel und somit lohnt sich das nicht

aber vieleicht hat jemand eine idee für 2 einzelne 512 riegel die recht gut sind

Meinster schrieb:
ja danke,

aber mein board unterstützt noch ken dual channel und somit lohnt sich das nicht

aber vieleicht hat jemand eine idee für 2 einzelne 512 riegel die recht gut sind

wenn dein board kein dual channel unterstützt nimmste einfach 1 gb riegel?

ja, aber welchen?

find keine der mir so richtig gefällt

was haltet ihr von dem riegel

oder ist der besser

ich weis nicht so recht welcher nun besser ist, vieleicht könnt ihr mirs ja sagen
oder ihr habt noch einen der billiger ist aber die gleiche leistung hat?!

edit: oder würde der auch reichen, im vergleich zu meinen alten muss es ja nicht so viel besser sein, die größe is wichtiger

Hab auch noch ne Frage dazu:
Ich hab derzeit 2 x 512 MB bei mir verbaut (Prozzi: X2 3800+)
Soll ich lieber noch 1 x 1 GB aufrüsten oder 2 x 512 MB. Hab gelesen, dass es bei AMD 64 zu runtertaktungen kommet...

Könnte mir hier jemand bitte einen Rat geben?
Was ist der Unterschied zwischen 184pin und 184pin mit ECC?
Was sind als Beispiel gute Speichertimings?

Zuletzt bearbeitet:
Die ECC ist ein bessere Fehlerkorrektur im Ram!Und ja wenn du dir nochmal 2x Ram Module einbaust werden sich die Speicher auf 333MHz runtertakten!Also nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben