nVidia GeForce 650M GT mit 512 Mb oder 1024 Mb VRAM?

Berti2507

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und habe die Wahl zwischen der Grafikkarte nVidia GeForce 650M GT mit 512 Mb GDDR 5 RAM und der identischen Karte mit 1024 Mb VRAM.

Ich spiele eigentlich nur Blizzard Titel (Diablo 3, Starcraft, WoW etc.) und selten mal ältere Spiele wie C&C Generals oder Battlefield 2 auf meinem 23" Monitor in Full-HD Auflösung.

Kann ich auch mit der 'kleinen' Speicherausstattung diese Games mit vollen Details etc. bei 1900 x 1200 spielen oder sollte ich lieber die 1GB Variante nehmen? Merkt man überhaupt einen Unterschied? Sind ja meines Wissens nach keine wirklich anspruchsvollen Titel.

Das Notebook hat eine 2.3 GHZ Intel i7 Quad-Core CPU (Ivy Bridge) und 8 GB 1600MHZ DDR3 RAM

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit dieser Konfiguration/Karte aus und kann mir weiterhelfen, bin für alle Tips & Anregungen dankbar :)

viele Grüße
 
Gerade in der Auflösung nimm die Grafikkarte mit 1024MB, du wirst es brauchen zum spielen.
 
Diablo braucht kaum VRAM. Selbst in 3240er Auflösung.



Starcraft dagegen nimmt richtig.



BC2 hält sich ein Grenzen


etc kenn ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

@Asinuss: http://www.amazon.de/Apple-MacBook-...1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1343679818&sr=1-7

@HisN: Wenn ich deine Screenshots richtig deute nutzt du aber wesentlich höhere Auflösungen oder? und Diablo braucht 521 Mb VRAM und Strarcraft knapp 1000 ? Oder hab ich da was falsch gelesen^^
Ist der Verbrauch an VRAM bei Full-HD Auflösung dann nicht deutlich geringer wie unter 3840 x 1600?
 
Der VRAM-Gebrauch ist nicht unbedingt von der Auflösung abhängig. Die Spielt zwar mit rein ...

aber



Es ist hauptsächlich von Deiner Software, und deren Einstellungen abhängig.
 
pauschal, die Karte mit mehr RAM... ist das GDDR5 Speicher, das ist nämlich fast wichtiger als die Speichergröße.
HisN schreibt es ausserdem richtig in seinem Thread, dass ein Spiel gleich schnell auf 512 oder 1024 MB RAM laufen kann, obwohl es sich bei größerem Speicher auch mehr davon genehmigt.

wie groß ist denn der Aufpreis? wenn es nämlich 20€ oder so sind, da ist die Diskussion hier eh gegessen :)
 
@ Picard87: jo, ist GDDR 5 RAM, der Aufpreis beträgt leider ca. 300 € (inkl. schnellerer CPU, mehr RAM, größere Platte, benötige ich aber alles nicht unbedingt)

@HisN: leider bin ich jetzt noch ratloser als zuvor ;D
 
ich weis ja nicht, wie viel dein NB kosten darf, aber vllt wäre das Lenovo Ideapad Y580 ne Alternative? 800€, GTX660M, ohne Windows
 
Ich möchte nicht zu Windows switchen zumal ich beruflich auf OS X Software angewiesen bin (zocke nur gelegentlich deshalb ist das nicht so wichtig) und mir das Konzept auch mehr zusagt :) trotzdem danke für den Tip, hat echt ein hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis das Lenovo
 
genau :) das retina is auch noch im rennen aber eigtl. benötige ich die krasse Auflösung nicht und es hat mir zuviele Kompromisse
 
Zurück
Oben