2 x Dual Kit RAM DDR4 Trident Z aufstocken zu 32 GB

RAM Problem

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum.

Anliegen: gleiche Ram Kit erneut kaufen für insgesamt 32 GB Ram - aber das sind dann 2 dual kits.

Prozessor: 3700x amd
Mainboard: B550 F Gaming Asus ROG STRIX
RAM aktuell: 16 gb G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit (2x8)
—> genaue Bezeichnung: F4-3600C16D-16GTZR // CL16-16-16-36 1.35V

Ich würde gerne für Rendering / Streaming mehr RAM haben. Ist es möglich das gleiche Kit nochmal zu holen und damit den vollen RAM auszunutzen (32gb)?

Bin hier zum Lernen, also bitte nicht haten. Werde mein bestes geben bei der Beantwortung der Rückfragen :)

Vielen vielen Dank im Voraus!

VG
David
 
Vorweg solltest du wissen, dass AMD seine Problemchen mit Vollbestückung hat und du eventuell von Hand etwas runtertakten musst, damit der Ram wieder läuft ... dann natürlich nicht ganz so schnell wie vorher, aber dafür mit mehr Kapazität

Ansonsten: Die Chancen stehen gut, dass die zumindest was XMP angeht miteinander klar kommen, es kann aber auch sein, dass sich die SKU geändert hat und die Subtimings nicht übereinstimmen, was dein Mainboard dann im Training für Werte findet weiß nur der liebe Gott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAM Problem
Willkommen David

  • Die Vollbestückung ist eine größere Herausforderung für den Speichercontroller.
  • Der SC ist in der CPU.
  • Ein aktuelles BIOS hilft, Ram besser zu unterstützen.
  • Bei 4 Riegeln wird offiziell nur ein recht niedriger Takt unterstützt.
  • Eine Übertaktung ist immer von allen Komponenten abhängig.
  • Eine erhöhten Spannung (DRAM Voltage) von bis zu 1,4 v mag notwendig werden, damit es läuft.

Oder: Sauber neu kaufen mit 2x16GB.

Martinipi schrieb:
Vorweg solltest du wissen, dass AMD seine Problemchen mit Vollbestückung hat und du eventuell von Hand etwas runtertakten musst, damit der Ram wieder läuft ...
Das dürfte weniger etwas mit AMD zu tun haben, als mit dem Unterschied zwischen einem Mainboard mit und ohne Daisy Chain.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das dürfte weniger etwas mit AMD zu tun haben, als mit dem Unterschied zwischen einem Mainboard mit und ohne Daisy Chain.
Vor dem Hintergrund, dass die 7000er Ryzen mit Vollbestückung kaum anspringen, die neuen Epycs mit Vollbestückung gar nicht zum Laufen zu bringen sind und die Ram beim 5000er auch schon teilweise hardcore runtergetaktet werden müssen bin ich mir ziemlich sicher, dass man die Schuld problemlos auf AMD schieben kann.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen David

  • Die Vollbestückung ist eine größere Herausforderung für den Speichercontroller.
  • Der SC ist in der CPU.
  • Ein aktuelles BIOS hilft, Ram besser zu unterstützen.
  • Bei 4 Riegeln wird offiziell nur ein recht niedriger Takt unterstützt.
  • Eine Übertaktung ist immer von allen Komponenten abhängig.
  • Eine erhöhten Spannung (DRAM Voltage) von bis zu 1,4 v mag notwendig werden, damit es läuft.

Oder: Sauber neu kaufen mit 2x16GB.


Das dürfte weniger etwas mit AMD zu tun haben, als mit dem Unterschied zwischen einem Mainboard mit und ohne Daisy Chain.

Würde ungern rumfuschen in der BIOS. Falls ich doch 64 gb haben wollen würde, ist cl 18 drastisch langsamer oder ist das irrelevant für mein Anliegen?) :)
 
Martinipi schrieb:
(...) die Ram beim 5000er auch schon teilweise hardcore runtergetaktet werden müssen
Davon lese ich nichts, dass das regelmäßig so wäre. Und um Zen4 gehts hier gerade nicht.




RAM Problem schrieb:
Würde ungern rumfuschen in der BIOS.
RAM Problem schrieb:
Bin hier zum Lernen
Was denn nun?

DDR4-3600 CL16 könnte mit 4 Riegeln funktionieren. Jede Übertaktung ist eine Einzelfallentscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAM Problem
Sorry, wurde etwas verunsichert mit den bisherigen antworten haha. Aber falls es funktionieren sollte, würde ich gerne mit den 4 Riegeln fahren. Ich kann mir halt nicht viel vorstellen unter langsamer / schneller / runterdrosseln etc…
 
Falls (!) es nicht funktioniert, mit den Tipps von oben, dann kannst du noch immer 4x DDR4-3200 fahren.
Du lädst dein Speicherprofil XMP und direkt danach gehst du von DDR4-3600 auf DDR4-3200 runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAM Problem
Stimmt! Habe ich nicht bedacht. Mit 3200mhz müsste es funktionieren. Ich kaufe das Kit einfach und würde mich hier nochmal melden, falls ich Fragen haben sollte. Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben