2 x RTX 3070, gleiche Einstellungen, über 20W Differenz

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.955
Ich stehe gerade vor einem Problem, dass ich mir einfach nicht erklären kann.

Ich habe hier 2 RTX 3070FE, die ich aktuell prüfe um UV auszuloten bevor sie endgültig verbaut werden. Die erste Karte hatte ich gestern in meinem Rechner (siehe Sig) und kam auf stabile Werte mit 1830 MHz bei 867mV und +850 MHz beim VRam. Eingestellt im MSI Afterburner. Sonst nichts verändert. (Profil als Bild angefügt)
Damit erreichte die Karte im Anno DX12 Benchmark insgesamt ca. 133 FPS und der Rechner verbrauchte an der Steckdose maximal 277W und die ausgelesene GPU Power peakte bei 187W.

Heute habe ich die zweite RTX3070 eingebaut, nichts weiter verändert, das exakt gleiche Profil geladen und alle Werte nochmal kontrolliert. Dann den selben Benchmark laufen lassen und das gleiche Performance Ergebnis erhalten, aber völlig andere Verbrauchswerte (an Steckdose und ausgelesene GPU Power).
Die zweite Karte arbeitet und taktet (bis auf 15 MHz) exakt gleich, verbraucht aber dabei durchgehend 20-30W mehr.
Vergleich beider Karte als Diagramm unten zu sehen. Rot ist die erste Karte, grün die zweite.

Kann mir jemand erklären was hier los ist? Die zweite Karte ist für mich so völlig unbrauchbar, weil viel zu laut, zu warm und zu hungrig.
 

Anhänge

  • 3070 x2.PNG
    3070 x2.PNG
    152,3 KB · Aufrufe: 410
  • AB Profil.PNG
    AB Profil.PNG
    441,4 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Streuung?
Unterschiedliche Materialqualität?
Vielleicht sitzt der Kühler bei einer Karte besser auf, als der andere...
Da gäbe es viele Erklärungen.
 
Silizium-Lotterie gibt es sowohl bei CPUs als auch GPUs und es ist nichts neues, dass es baugleiche Chips gibt die weniger oder mehr verbrauchen als anderer.

Wenn deine Settings 1:1 identisch und beide Kühllösungen in Ordnung sind, hast du wohl einmal ein etwas besseres und einmal ein etwas schlechteres Stück Silizium erwischt.

Das hatte ich sowohl bei CPUs als auch GPUs bereits ein Duzend mal und lässt sich bei Consumer-Hardware von der Stange leider nicht vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Gee858eeG, GTrash81 und 5 andere
Moin, ist leider so.

Jede GPU ist anders. Mal mehr oder weniger Leckströme etc.

Die Werte bei der ersten 3070 sind doch echt gut.
 
Silizium Lotterie ist klar, aber die Werte sind enorm. Ich werde jetzt mal weiter testen und schauen was das @Stock ausmacht. Aber das dürfte die Leistung im PowerLimit massiv verringern.
 
Moep89 schrieb:
Silizium Lotterie ist klar, aber die Werte sind enorm. Ich werde jetzt mal weiter testen und schauen was das @Stock ausmacht. Aber das dürfte die Leistung im PowerLimit massiv verringern.

Sind doch 10-15% Änderung, enorm würde ich das nicht nennen.
 
So sieht es @Stock aus. Auch hier ist Rot die erste und Grün die zweite Karte.

Das ergibt für mich keinen Sinn, da die zweite Karte hier sogar minimal höher Taktet, bei gleichem Verbrauch. Wäre der Chip so viel schlechter, müsste sich das hier auch zeigen.
 

Anhänge

  • 3070 x2 Stock.PNG
    3070 x2 Stock.PNG
    241,8 KB · Aufrufe: 296
Das hat nichts zu sagen.

Jeder Chip verhält sich bei unterschiedlichen Spannungen anders.

Es ist möglich, dass beide Chips bei Standardspannung auf einem Niveau liegen und der eine dem anderen mit UV dennoch davon läuft.

Gleiches gilt für den Takt.

Beide GPUs können bei 1.600 MHz bei 220 Watt liegen und wenn du auf 1.700 MHz gehst, liegt die eine bei 240 und die andere plötzlich bei 265 Watt.

Das ist absolut keine Seltenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Asghan
Puh. Ich betreibe UV nun schon über 10 Jahre und hatte schon einige GPUs und CPUs, oft auch die gleichen parallel in zwei Rechnern, aber so starke Differenzen hatte ich noch nie. Die Zweite Karte verbraucht mit UV und UC fast exakt so viel wie @Stock. Ein solch mieses Ergebnis hat keine meiner Karten je gehabt. Nicht mal annähernd.
 
Irgendwann ist immer das erste Mal!^^

Ich hatte schon zwei identische CPUs, bei dem hat der eine mit leichtem OC und Standardspannung weniger verbraucht als der andere auf Stock mit - 125 mV UV. Das sind schon krasse Ausreißer, aber die kommen immer mal vor.

Ärgerlich, denn die erste Karte von dir geht verhältnismäßig gut, wenn ich mir die sonstigen Ergebnisse der RTX 3070 so ansehe, sogar sehr gut.
 
Ja, die erste Karte ist ungefähr so wie erhofft. Ein winziges Bisschen mehr könnte schon gehen, aber ist in Ordnung.

Die zweite dagegen ist fpr mich Kernschrott. Die geht postwendend zurück.

Karte 1 ist für einen Freund, bei dem die Bestellungen nicht klappen wollten, Karte 2 wäre für mich oder meine Frau geblieben, aber nicht mit so miesen Werten. Dann kommt die 5700XT wieder rein und AMD kriegt die Chance ab dem 18.
 
Inzwischen kann das sogar auf einer CPU passieren. Bei meinem 3900X braucht ein chiplet mehr und wird wärmer als das andere^^

Aber das macht ja auch den Spaß am tweaken aus... Wäre das immer gleich gäbs ja nix zum testen :D
 
Zurück
Oben