2 x SSD / 1 x HDD wie optimal nutzen?

jigsaw1988

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

aufgrund Platzmangel auf meiner SSD habe ich mir jetzt eine weitere zugelegt. Nur weiß ich nicht, wie ich die Software jetzt verteilen soll.

Bis dato war es so:

SSD 250GB - (Samsung EVO 850)
  • Windows 10
  • Adobe Creative Suite
  • Spiele (Multiplayer)

HDD 2TB
  • Dateien (Fotos, Videos, Musik)
  • Spiele (Singleplayer)

Mir wird demnächst noch zusätzlich folgende SSD zur Verfügung stehen.
Samsung SSD 970 EVO Plus 500 GB M.2

Was meint ihr, was soll ich wo installieren?

die 850 Evo raus, die 970 Evo Plus als Systemplatte usw. nehmen. Wenn dein Board das unterstützt, würd ich mir vielleicht mal Intel Optane anschauen, damit kannst deine HDD bissl pushen.

So würde ich das machen.

Die 850 raus? Spricht etwas dagegen, die Platte zusätzlich zu nutzen?

nee ... spricht nix dagegen.

ich hab es so:

250GB NVMe .... << zum Glück gewonnen, sonst hätte ich sie gegen eine SATA SSD getauscht
500GB SSD Eigene Dateien
2TB SSD Games

eine NVMe ist nicht zwingend notwendig ... im "nicht professionellen" Bereich sowieso nicht

wenn du den nötigen Platz für die 850 hast, spricht natürlich nichts dagegen, die weiter zu nutzen.
Hab dir ja nur mitgeteilt, wie ich das machen würde. ;)

Statt der 500GB 970 Evo Plus hätte ich mirfür etwas Aufpreis eine 1TB 860 Evo gekauft und die 250GB 850 Evo raus genommen und ggfs. verkauft. Auf die 1TB 860 Evo kommen dann Betriebssystem, Programme/ Anwendungen und Spiele. Die HDD als Datenlager.

Wer nicht wirklich den lieben langen Tag von morgens früh bis abends spät sehr große Dateien/ Ordner zu lesen/ schreiben/ kopieren hat der wird von der Leistung einer NVMe-/ PCIe-SSD nicht profitieren und die enorme Leistung verpufft im Nichts.

Die 970 Plus habe ich für einen günstigen Preis erhalten. Trotzdem danke den Ratschlag.
Besten Dank auch an alle anderen!

Wenn ich mit SSD arbeite würde ich definitiv nichts an Load-Programmen auf eine HDD installieren. Die HDD nur als Datengrab. Rest auf SSD.

Zurück
Oben