2 x Zotac GTX 275 AMP und SLI lässt sich nicht aktivieren!

Sirius5

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
150
Ich habe mir mal aus meinem anderen Rechner die identische Karte ausgebaut und in meinen Rechner eingebaut, da ich gerne mal SLI testen wollte.

Board: Asus p7p55d deluxe
Graka: 2 mal Zotac GTX 275 AMP
Ram: 8 GB (4 x 2 GB)
CPU: i7 860
Netzteil: 750 Watt 80+

Mit dem neuesten Treiber 258.96 finde ich die Option nicht, denn dort steht in der nVidia Systemsteuerung nur etwas mit PhysX obwohl da eigentlich SLI und PhysX stehen sollte.

Mit dem alten Treiber 197.45 bekomme ich die Meldung das ein SLI System gefunden wurde und auch in der nVidia Systemsteuerung finde ich den Punkt SLI und PhysX einstellen.

Stelle ich SLI ein, starte neu so fährt der Rechner hoch und kurz nach dem Windows Logo kommt ein BlueScreen und die Meldung (Driver not lees or equal (so etwas in der Art).

Also Systemwiederherstellung gemacht und System fährt wieder normal hoch (Treiber 197.45 ist weg und der neue wieder da (258.96)).

Das habe ich jetzt mit einigen Treibern probiert, aber es geht nicht.

Das Board kann defenitiv SLI und meine beiden Grafikkarten ebenfalls. SLI Brücke ist auch gesetzt und trotzdem geht es nicht.

Ich stehe jetzt mittlerweile auf dem Schlauch und habe keine Ahnung mehr was ich sonst machen kann.

Google hat mir da nicht sehr geholfen, denn die meisten Infos sind sehr alt die man findet.

Beide Karten werden in Windows 7 Ultimate im Geräte Manager erkannt und funktinieren auch so ohne Probleme.

Ich hoffe mir kann hierbei mal jemand helfen, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Auf meinem Board gibt es auch keinen Jumper den man umstellen kann / muss und im Bios (auch neueste Version) habe ich keinen Punkte gefunden wo man SLI aktivieren kann (Ausnahme ich habe diesen übersehen weil er wieder irgendwie versteckt ist).


Wäre echt Klasse wenn ein paar Pros eine Lösung dazu hätten.
 
Ich musste bisher nie neustarten nachdem ich Sli angestellt habe. Sowohl bei 2 als auch 3 Karten. Egal welcher Treiber. Lad dir doch am besten ersteinmal GPU-z runter und stell die Screens online, bzw du kannst schomal selbst gucken, ob alles identisch ist. Sonst Biosflash.
 
GPU-Z schauen, den Punkt gibt es im Treiber glaub ich nicht mehr auch wenn man ein SLI am laufen hat ;)
 
Moin,

mit GpuZ habe ich schon geschaut :)
Hier die Screens...

1. Karte



2. Karte


Kein Unterschied, weder im Bios noch sonst etwas.


Du meinst einen Bios Flash für die Grafikkarte??
Die hat schon den neuesten Bios drauf, es gibt keinen anderen (habe da jedenfalls keinen gesehen). Motherboard Bios ist schon auf der neuesten Version (gestern geupdatet).

Trotzdem verstehe ich das nicht.
Irgendwo muss man doch SLI ein- bzw. ausschalten können.

Grafikkartentreiber sind die neuesten,
Bios (Motherboard) ist das neueste,
Bios (Grafikkarte) ist das neueste,
Beide Karten werden erkannt,
Beide Karten funktionieren (einzeln getestet),
SLI Brücke ist gesetzt,
Jumper auf dem Board gibt es keinen (jedenfalls habe ich keinen gesehen),
Im Bios selbst gibt es ebenfalls keine Option um SLI zu aktivieren.

Ich stehe auf dem Schlauch... :(

Vielleicht kann mir doch jemand helfen :D


EDIT:
Hier noch ein Screen aus der nVidia Systemsteuerung, denn dort sollte normalerweise SLI und PhysX stehen und nicht nur PhysX!



Ich kann dort beide Grafikkarten auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild aus der nVidia Systemsteuerung hinzugefügt)
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Hatte heute mittag echt die Nase voll.
Nach Stundenlangem probieren, deinstallieren und cleanen ging es immer noch nicht.

Also System komplett platt gemacht und Windows 7 installiert.

Treiber von nVidia installiert und.......SLI System gefunden :D

Endlich geht es.
Lag wohl daran das die Treiber so weit im System verteilt waren das nichts mehr mit cleanen ging.

Echt Sch***e so etwas...wenn man deinstalliert sollte der crap auch weg sein :D

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Bin jetzt echt froh das alles geht und das Beide Karten erkannt werden und das SLI endlich aktivierbar ist :D
 
also wäre das Problem bis jetzt noch nicht gelöst gewesen hätte ich einfach mal gesagt "hast du die SLI Bridge drauf?" aber gut das es gelöst ist =)
 
@HOOKii
Danke für den Link zum neuen Treiber!! :D
Mal testen das Teil.


@CaiCau23
Ja die SLI Brücke ist drauf ;).
Lag am Treiber bzw daran das dieser sich nicht 100% deinstallieren lies (mistkram verdammter :D).


PS: Wenn Du oben gelesen hättest, dann hättest Du auch gelesen das mit dem Treiber 197.45 die Option im Treiber vorhanden war :D :evillol:
 
Zurück
Oben