20-30m Netzwerkkabel welches Kabel?

Teimen

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich will zuhause Netzwerkkabel verlegen. Das Kabel wird so 20-30m lang werden und soll vom router bis zu ner Dose in der Wand gehen. Sollte ich da Verlegekabel oder normales Patchkabel nehmen? Was für Cat soll ich da nehmen? Ich hab mich mal in Onlineshops umgeschaut die haben meistens cat5, 6 und 7 wobei da halt erhebliche Preisunterschiede sind. Besteht da n großer Unterschied zwischen cat5 und cat6 oder wie ist das genau?
Gruß Timo

Du kannst ja 2 Aufputzdosen für Netzwerkkabel (Cat5e;Cat6) nehmen und ein entsprechend langes Verlegekabel.
Als Verlegekabel würde ich ein Cat5e oder Cat6 Kabel nehmen. Cat6 ist bis zu 1000MBit/s zertifiziert. Mit Cat5e bekommt man auch ein Gigabit-Netzwerk zustande, aber bei der Länge eher unwahrscheinlich.

Also an der einen Seite mach ich dann nen Stecker dran den ich direkt in den Router steck. Auf der anderen Seite ist schon ne Dose in der Wand ich brauch nur noch die Blende mit den netzwerkanschlüssen wo ich dann das kabel dran klemm.... Also es soll n 100mbit netzwerk werden... kann ich dann cat5 nehmen oder soll ich lieber cat6 nehmen? Ist da überhaupt n unterschied bei nem 100mbit netzwerk bei der geschwindigkeit oder beim Ping?

Also 30m mit Cat5e-STP sind kein Problem, hab ich auch schon gehabt. Hab aber dann von meinem Kumpel ne Rolle Cat 7 gekriegt und die dann verlegt, Geschwindigkeitsvorteil ist marginal, aber bei mehreren Leitungen nebeneinander ist das Signal deutlich besser!

cat 5e ist für ein Gigabit Netzwerk völlig ausreichend...
Cat 6 ist ein wenig zukunftsorientierter, aber nicht zwingend.
ich empfehle dir ebenfalls patchdosen zu verbauen, sieht besser aus und falls das kabel mal defekt sein sollte, brauchst du nur von der dose zum client tauschen, weil in der wand geht i.d.R nix kaputt

Dann muss ich ne unterputzdose nehmen oder? also ne leer dose ist schon in der Wand. Gibts nen guten und günstigen Onlineshop bei dem ich sowas bekomm? Der sollte am besten noch die MX518 von Logitech haben weil die will ich mir auch bestellen. Und noch ne Frage: Gibts n unterschied zwischen Patch und verlegekabel? Oder kann ich bei nem Patchkabel dann einfach die Stecker abschneiden und das dann verlegen?

beim verlegekabel musst du die Stecker selber dranmachen, wer davon keine ahnung hat, hat verloren...
also die dosen müsstest du eigentlich im baumarkt bekommen, oder?
ansonsten bei conrad, der hat sicher auch die maus

Ja das is klar... Aber ich mein is da n unterschied zwischen verlegekabel und normalem Kabel? Oder is das das selbe? Und ist es n unterschied wenns nur Cat5 ist und nicht Cat5e?

nein, nen unterschied, soweit die konfektionen stimmen isses genau das gleiche.
Cat5e is ne weitere "Ausbaustufe" von Cat5.
Cat5e ist am meisten verbreitet, würd ich dir auch empfehlen

jepp, brauchst du zwar nicht für 100mbit, wenn du aber gerne bissle mehr ausgeben willst, is das perfekt

Zurück
Oben