20 Grad weniger und 50 % weniger Fan Speed durch liquid metal im Notebook ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
Hi,

habe vor in Zukunft auf ein leistungsstarkes Laptop umzusteigen. Auf youtube gibt es einige User die wie im Desktop Bereich ( hab selber nen 6700k geköpft ) mit LM arbeiten und eigentlich fast schon zu gute Resultate erreichen.


quelle=https://www.youtube.com/watch?v=1ZWTuRdtbJ4

Man liest aber leider auch negative Schlagworte. Korrosion, Reaktion mit dem Kupfer / Alu oder austrocknen ( schlechtere Temps nach halben Jahr )

Was meint ihr dazu ? ... Bei der Korrosion habe ich gelesen das dies unter dem HS des Desktop CPU weniger Problem sein soll da dieser relativ Luftdicht abgeschlossen ist.. im Gegensatz möglicherweise zum Laptop ? ..

Wenn ich jedes Jahr einmal die LM Tauschen müsste um die oben angegeben Leistung zu erhalten würde ich das sofort immer tun.
 
Du müsstest sicherstellen, dass kein Kühlblock, welcher Kontakt macht mit dem Liquidmetal aus Alu ist. Ansonsten Weicht dieser auf.
 
Das Risiko würde ich bei einem teuren Laptop niemals eingehen. Du musst auch bedenken, dass der Laptop bewegt wird und in den ersten Tagen nach dem Auftragen ist die Paste noch relativ beweglich. Wenn sie sich auf dem Board verteilt wars das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amateurvideo, aber zeigt schön, wie LM den Alublock angreift.

Ich würde etwas klaren, isolierenden Lack auf die Komponenten geben, die in dem Video abgeklebt wurden, bei LM mache ich mir dann doch irgendwie Sorgen, das mal was austreten könnte dann auf das Board läuft und es einen Kurzen gibt.
Aber vielleicht bin ich da auch etwas zu Übervorsichtig.

Ob du jetzt aber 20°K niedrigere Temperaturen bekommst...ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, aber besser sollten sie allemal werden.
 
Wenn dann nur auf eine sehr gute konventionelle Paste gehen, die so dünn wie möglich und das bringt einiges. Mache ich bei den meisten Laptops auch. Leiser werden sie zwar meist nicht sonderlich, aber können durchweg einen höheren Turbo halten, was ja auch viel Wert ist.
Kommt halt drauf an, wenn die kühlung schon den maximalen turbo halten kann, dann wird es leiser, wenn nicht dann eben schneller.

Meine mobile GTX1070 taktet so zb. bis 1920MHz damit ist sie schneller als eine Desktop FE.
 
kryonaut und gut is. das meiste hollense raus weilse eben das kühlsystem von jeglichem dreck befreien...
 
Ich hab bei meinem Notebook vor einigen Tagen eine HDD im DVD Schacht installiert mit Caddy.
Da man bei dem Modell (Asus X555L) Sowieso den Deckel dafür komplett abmachen muss, dacht ich ich tausche gleich die WLP.

War echt überrascht dass es so viel Bringt!

CPU und GPU (i5 4210U und GT840M) werden mit einer Heatpipe gekühlt, teilen sich also die Kühlung.
Mit alter WLP waren es bei Prime95 + Furmark (also maximale Leistung die die Kühlung abführen muss) 99° CPU und 93° GPU Temps bei starkem drosseln (CPU bei 1,2 GHz)

Mit Arctic MX4 Sind es 79° CPU und 84° GPU bei vollem Turbotakt im Lastszenario!
 
Naja, aber einen ähnlich großen Effekt hat man auch mit guter normaler Paste. Man sieht ja in dem Beitrag wie das im original aussieht, schon wenn man die beste normale Paste nimmt und das möglichst dünn sollte es genauso aussehen. Schlussendlich limitiert ja der Kühler.
 
Zurück
Oben