200-300€ 7870 XT Boost okay?

Brocken95

Lt. Junior Grade
Hallöchen, ich habe morgen meinen 18. Geburtstag und hoffe doch mal, dass ich etwas Geld bekomme um mir dann endlich mal eine neue Grafikkarte zu kaufen, weil meine jetzige nach wie vor (der ein oder andere mag sich erinnern...) keine 100% Leistung bringen kann, weil sich nur einer der beiden Lüfter dreht.

So, um meinen Tower somit wieder aufrecht hinstellen zu können, brauche ich eine neue Grafikkarte, weil es mit der jetzigen ein unglaublich lautes und störendes Geräusch gibt, weil der 2. Lüfter anfängt sich zu drehen...

Naja, whatever, ich zocke gelegentlich, arbeite zZ aber etwas mehr (natürlich, wenn ich die neue GraKa eingebaut habe, würde ich auch wieder mehr zocken, um zu gucken, was jetzt so alles möglich ist ^^) mit Photoshop, After Effects und Konsorten.

Dabei dachte ich an eine oft empfohlene HD 7870 XT Boost. Was mir daran nicht gefällt ist erst einmal AMD (habe mit meiner jetzigen HD 6870 wahnsinnige Treiberprobleme etc gehabt... hat mich seeehr angekotzt muss ich sagen, zudem wird der Support für die älteren Reihen relativ schnell eingestellt, soweit ich weiß?!), eine NVIDIA wäre mir eigentlich doch schon etwas lieber, auch zwecks custom Auflösungen, die ja hier und da auch mal ganz nützlich sein können.

So, da ihr ohne mein jetziges System aber nicht wirklich viel anfangen könnt, hier mein System (wer hätts gedacht ;)):

CPU: FX-6100 (unparked)
GPU: HD 6870 XFX Dual Fan (normalerweise OCed, habs aber wieder runter getaktet, weil sonst gar nix mehr läuft (zu heiß -> Bluescreen/PC Absturz))
RAM: 8GB OCZ CL9 1333MHz
MaBo: AsRock 970 Extreme 3
HDDs: 160GB von Samsung glaub ich (S-ATA) und ne 1TB 7200 U/min S-ATA 3 Seagate Barracuda Platte
Netzteil: 500W von be quiet! wird allerdings nirgendswo mehr verkauft, zumindest find ichs nie.
Gehäuse
Zudem auch noch 2 Monitore: Samsung SyncMaster 2343nw und nebenbei nen Samsung SyncMaster T220

So, mit meiner jetzigen GraKa habe ich schon recht arge Platzprobleme (vom Laufwerk geht nen S-ATA Kabel an der Graka vorbei (oder?! Also zumindest kommt vom NT ja ein S-ATA Kabel ans Laufwerk), dann von den Festplatten die S-ATA Kabel und joa, ist alles ziemlich eng... und mir ist noch nicht eingefallen, wie ich das evtl klüger lösen könnte, also kP ob die 7870 dann passen würde?!), die mir evtl einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Kann da jemand was zu sagen?!

Vllt kriege ich auch mehr als erwartet, würde mir dann ein neues Gehäuse kaufen, natürlich ein größeres dann, kann da jemand ein billiges empfehlen?! Und naja, wie mach ich das denn mit den NT Kabeln?! Da geht ja teilweise was an der Gehäusewand lang?!

Naja, vielen Dank für die Hilfe, die ich hier erfahrungsgemäß ja immer sehr schnell bekomme :). Somit noch ein großes Lob an die Community ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Meinung...

Das lohnt nur wenn die 6870 wirklich kaputt ist... Und, die Graka kann die volle Leistung nicht bringen weil einer der Lüfter nicht dreht?
Das sollte sehr viel preiswerter zu lösen sein als eine neue 7870 oder auch 660 oder 660ti.

Gibst 200 Euronen aus und es ändert sich in Wahrheit nichts, oder nur unwesentlich.
Wobei ich die Threads zu dem "nicht laufenden Lüfter" jetzt nicht alle durchgelesen habe.

Lüfter von einem Fremdhersteller für die Graka und für den Rest lieber eine SSD oder sparen ...

Ich würde die ~ 300€ aufteilen und ein brauchbares Gehäuse nehmen, ist es alle mal wert. Dazu einen passenden CPU-Kühler, damit du die CPU auch etwas übertakten kannst, macht einiges aus. Und zu guter letzt passt in das Budget noch eine HD 7870 XT, womit man fast auf HD 7950 Niveau ist:

- Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB

- Thermalright Macho 120

- Xigmatek Alfar

Bei Mindfactory = 297,61€ (ohne Versandkosten über Midnightshoping)

Andere Möglichkeit, lass das Gehäuse und nimm eine MSI N660Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB und eben den Thermalright Macho 120. Wäre für dich ja die bessere Lösung!
Kommt dich so günstiger oder evtl. kannst du auch doch noch den kleineren Aufpreis für ein neues Case hin nehmen (das Alfar gibt es auch bei Hardwareversand).

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Ich würde die ~ 300€ aufteilen und ein brauchbares Gehäuse nehmen, ist es alle mal wert. Dazu einen passenden CPU-Kühler, damit du die CPU auch etwas übertakten kannst, macht einiges aus. Und zu guter letzt passt in das Budget noch eine HD 7870 XT, womit man fast auf HD 7950 Niveau ist:

- Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB

- Thermalright Macho 120

- Xigmatek Alfar

Bei Mindfactory = 297,61€ (ohne Versandkosten über Midnightshoping)

Andere Möglichkeit, lass das Gehäuse und nimm eine MSI N660Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB und eben den

Das klingt doch mal sehr gut, danke dafür.
Ich kann mit meiner 6870 nicht mal vernünftig Diablo 3 spielen... just sayin'. Und Borderlands 2 würd ich auch gern mal mit 30FPS oder so spielen können...

Btw. habe auch 2 Monitore... (;D ganz vergessen zu sagen ^^) ich spiele auf einem Samsung SyncMaster 2343nw nebenbei hab ich noch nen Samsung SyncMaster T220 stehen ^^. Werd das mal oben rein editieren.

Danke für die - wie zu erwarten - flotte Hilfe :). Über einen einzelnen Lüfter habe ich auch schon nachgedacht, hab mir auhc mal welche geben lassen von nem Kumpel, aber das passte alles nicht so recht.
Evils, ja, die GraKa kann keine volle Leistung bringen, weil wenn zu hoch getaktet, zu hohe Temperatur und der PC Absturz ist vorprogrammiert... wahnsinnig stressig bei MMOs oder Shootern... apropos, Black Ops 2 schmiert mir gelegentlich auch mal ab... Bla blub, AMD Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt usw wird dann angezeigt ^^.

Zuletzt bearbeitet:
oder du zahlst 340€ und hast gleich die gtx670 ^^

bf3_4amer schrieb:
oder du zahlst 340€ und hast gleich die gtx670 ^^
Zu Teuer ^^ ich muss zusehen, dass ich überhaupt die 300 zusammen krieg ^^ die ich aber doch schon gern ausgeben würde.
Also da bin ich eher für Chillers Idee. Dann hätte ich auch mal wieder eine NVIDIA :). Und so ein CPU Kühler wär ja auch mal eine ganz nette Sache ^^. Bin bis jetzt am meisten angetan von der GTX660Ti und dem Lüfter ^^, wobei, sollte ich nicht eher die 660Ti und das Gehäuse nehmen?!

Der Lüfter offenbart dir auch gleichzeitig mehr CPU-Leistung durch die Möglichkeit des OCs......ein neues Gehäuse ist halt "nur schön". Aber alles zusammen kostet bei Hardwareversand 318,06€, also ~ 20€ über deinem Budget. Wenn das machbar ist, würde ich gleich die 3 Sachen bestellen. Ansonsten vorrangig den Kühler!

Chiller24 schrieb:
Der Lüfter offenbart dir auch gleichzeitig mehr CPU-Leistung durch die Möglichkeit des OCs......ein neues Gehäuse ist halt "nur schön". Aber alles zusammen kostet bei Hardwareversand 318,06€, also ~ 20€ über deinem Budget. Wenn das machbar ist, würde ich gleich die 3 Sachen bestellen. Ansonsten vorrangig den Kühler!
Gut, da hast du natürlich recht :). Aber es würde alles so in mein jetziges Gehäuse reinpassen?! ^^ Würd ja gern nen Bild machen, aber naja mein iPod hat keine gute Kamera ^^.

Wow, dass wird morgen interessant, meine erste Bestellung mit/von meinem eigenen Konto ^^ mal schauen, wie das alles funktioniert :D.

Also beim Hersteller deines jetzigen Gehäuses steht CPU-Kühler bis 160mm, der Macho 120 hat 150mm, sollte also problemlos passen.

Deine alte Grafikkarte hat die Maße 262x112x38mm, und die MSI hat 245x98x39mm, ist also insgesammt ein gutes Stück kleiner. Sehe somit nirgendwo Probleme ;).

Selbst wenn du dich für die "große" MSI entscheidest mit dem Twin Frozr IV drauf -> 265x113x38mm,
wäre diese nur minimalst größer wie deine alte und sollte auch noch passen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA).html/48/1567
Welche davon nehmen ^^? Hab mehr bekommen als erwartet ;D. Will jetzt aber schon gern beim selben Shop bestellen ^^.

// würde die Asus nehmen wollen, sollte ja recht gut sein und laut Webseite gibt es noch Borderlands 2 geschenkt dazu ;).
Öhm, gibt es noch ein anderes Gehäuse welches vielleicht auf Lager ist gerade ^^? Würde spätestens Donnerstag bestellen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Brocken95 schrieb:
Das klingt doch mal sehr gut, danke dafür.
Ich kann mit meiner 6870 nicht mal vernünftig Diablo 3 spielen... just sayin'. Und Borderlands 2 würd ich auch gern mal mit 30FPS oder so spielen können...

Also da läuft aber GEWALTIG was falsch!. Ich hab vor ein paar Monaten mit ner HD5850 (die ist in etwa genauso schnell wie ne HD6870) Borderlands 2 mit Max Details mit butterweichen 60 FPS gespielt. Das Spiel hat quasi keine nennenswerten Anforderungen. Diablo 3 genau das selbe.

Also bevor du nen neukauf machst, solltest du erstmal rausfinden, was da schief läuft, denn sonst wird sich da wenig bessern.

Laggy.NET schrieb:
Also da läuft aber GEWALTIG was falsch!. Ich hab vor ein paar Monaten mit ner HD5850 (die ist in etwa genauso schnell wie ne HD6870) Borderlands 2 mit Max Details mit butterweichen 60 FPS gespielt. Das Spiel hat quasi keine nennenswerten Anforderungen. Diablo 3 genau das selbe.

Also bevor du nen neukauf machst, solltest du erstmal rausfinden, was da schief läuft, denn sonst wird sich da wenig bessern.

Die Graka läuft da schief... ständig Treiber Probs, viel zu heiß. Klar, mein System ist mittlerweile auch wieder recht arg zugemüllt... aber das werd ich ja wieder neu aufsetzen, nachdem die Hardware hier angekommen ist.
Werd das wohl eh erst Donnerstag/Freitag bestellen können ^^.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich 300€ ausgeben kannst, nimm die Sapphiere HD 7950 Boost für 260€, die sollte noch einen ordentlichen Schub gegenüber der HD 7870 Boost an Leistung haben.

Um's mal klipp und klar zu sagen: Wenn der Lüfter Deiner Graka kaputt ist, brauchst Du nen neuen Lüfter bzw. musst den alten reparieren.
Wenn der Reifen Deines Autos kaputt ist, kaufst Du ja auch keinen neuen Motor bzw. gleich neues Auto, oder?

Einfachste Lösung ist Einschicken der Graka beim Hersteller. Andere Lösung ist, einen Aftermarket-Kühler zu kaufen, kostet vllt. 30€.

Wenn du also ein 1k€ Gebrauchtwagen schon so 1-2 Jahre hast, Geld für nen Neuwagen hast und sowieso Bock auf nen neues Auto hast, weil es mehr Leistung bringt, schöner aussieht (Bezug zur Graka: Ingame Grafik), zudem auch noch 3 schöne Extras (Bezug zur Graka: 3 Spiele 4 free dazu) bekommst etc.. bezahlst du also die Reparatur für diesen Gebrauchtwagen, statt diesen Neuwagen zu kaufen?!
Einschicken wird nix.
Wenn ich eine neue Grafikkarte will, will ich eine neue Grafikkarte und nicht meine alte versuchen wieder zu beleben ^^.
Ist zwar nett gemeint von denjenigen, die mir das empfehlen, aber das will ich nun mal nicht und ist auch nicht Thema hier.

Und ja, ich denke die 7950 wird einen ordentlichen Leistungsschub gegenüber meiner jetzigen HD >6<870 haben.

Es ist übrigens alles soweit bestellt und kommt dann hoffentlich Dienstag bei mir an.
http://image.cp-g.de/pics/51976dd4cbfb3.jpg das ist das, was ich mir jetzt so bestellt habe, nach mehreren (beinahe schon etlichen) Empfehlungen aus verschiedensten Foren, von verschiedenen Freunden etc.

Somit, herzlichsten Dank an alle, ich brauche dann vielleicht noch Hilfe beim Gehäusewechsel, ich glaube, ich werde mich sehr dämlich mit dem Kabelmanagement anstellen ;).

Hallo,

hoffe du wirst mit deiner wahl zufrieden sein! Ich habe mich im April dazu entschieden meine 560 ti durch ne 7950 Boost zu ersetzen. Und dies mit einem q6600 der auf 3 gh übertaktet war. Von den maximum Frames hat man gemerkt das die ATI schon mehr leistung hat aber die minimum Frames sind nicht wirklich besser geworden. Hab mich anfang mai dazu durchgerungen ein komplett neues System zu kaufen um die mehrleistung auch ausnutzen zu können.
I5 3570K
Msi Z77 Gaming
8 GB Corsair
Plextor M5P SSD
Kann nur sagen 100 und 1! Keine einbruche mehr in den Frames!
Hoffe du hast mit deiner zusammenstellung mehr freunde wie ich mit meiner Wahl Auf den q6600 noch ne potente Grafikkarte zu installieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben