News 200 MB: Deutsche Bahn drosselt WLAN in der zweiten Klasse

Für mich war das kostenlose WLAN in der 1. Klasse neben der größeren Beinfreiheit und der 2+1 Bestuhlung einer der wenigen Punkte wieso ich die bei langen Zugfahrten bevorzuge. Der Zeitungsservice ist eher etwas für die ältere Generation, die Ledersitze sind auch nicht das Wahre und am Platz Service für 2,90€ Kaffee, nein danke. Durch die Sparpreisschlacht ist das ganze jedoch ziemlich attraktiv, auch wenn man keine BahnCard hat.
Allerdings kann ich die Geschwindigkeits- und Volumenbegrenzung in der 2. Klasse auch nicht verstehen, es wäre doch einfacher das Vorhandene Netz der 1. Klasse mit Repeatern durch den ganzen Zug zu verstärken anstatt da noch ein Zweites hinzuzufügen. Dann sitzt man zwischen der 1. und 2. Wagenklasse im Bordrestaurant und kann sich das dann aussuchen oder wie?
 
Simanova schrieb:
500MB wären angemessen gewesen um auf einer 2 stündigen Reise vernüftigt surfen zu können.

Gut, wer mehrere Geräte dabei hat oder seine MAC-Adresse / den Hostnamen am Handy wechseln kann.

Was heißt denn für dich "vernünftig"? Ich surfe für mich ganz normal und komme mit 1GB Volumen einen ganzen Monat aus, wie verbrätst du denn 500MB in 2 Stunden nur mit surfen? :o
 
Leute, da sind auch Investitionen nötig. Immer dieses "Alles muss umsonst und unbegrenzt sein", solange es mich selbst nichts kostet... Den Firmen Wasser predigen und selber Wein verlangen.
BTW: 1. Klasse Kunden zahlen auch den doppelten Reisepreis.
Manchmal geht mir das Anspruchsdenken echt zu weit.
 
@Tentakeltyp:

Das ist ne erbärmliche Rechtfertigung die keiner Logik folgt, und ich sage dir, warum.

Die von dir beschriebenen Probleme lassen sich einfach dadurch verhindern, das man bei überlastetem Netz erst drosselt und nicht von vornherein.

Durch die Drosselung würden lediglich datenintensive Dienste wie Streaming gestört. Also wäre es überhaupt kein Problem, da man diese mit den 200mb Limit sowieso nicht nutzen kann. Ohne diese künstliche Grenze würde man zumindest bei leerem Zug streamen können.

Hier geht es einzig und allein um die Positionierung eines kostenpflichtigen Produkts zur Aufhebung des Volumens, was irgendwann eingeführt wird wenn das Ganze stabil läuft.
 
SadhooW schrieb:
das Normale Volk nur 2 klasse ist bei der DB
Ich zähle mich auch zum normalen Volk und fahre 1. Klasse bei der DB.
Wenn die Leute Streamen wollen sollen sie sich einen passenden Tarif bei ihrem Anbieter buchen. Für normales Surfen, emailen usw. Reichen die 200MB locker für eine Fahrt von Flensburg bis an den Bodensee.
 
@habla2k

Dir ist schon klar dass man auch wenn man über die öbb bucht mit teilweise denselben Zügen wie mit der Bahn fährt, ja?

Warum vergleichst du die Fahrzeit der öbb von Berlin-Wien mit der von der Bahn Berlin-München? Du musst natürlich vorher aussteigen !

:freak:
 
0mega schrieb:
@habla2k

Dir ist schon klar dass man auch wenn man über die öbb bucht mit teilweise denselben Zügen wie mit der Bahn fährt, ja?

Warum vergleichst du die Fahrzeit der öbb von Berlin-Wien mit der von der Bahn Berlin-München? Du musst natürlich vorher aussteigen !

:freak:

Nur das davon keiner in München hält :freak:

Wäre ja schön gewesen, wenn dem so ist, da ich demnächst nach München muss, aber das ist einfach nur mal reingemotzt und wenn man es prüft absolut untauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich ja schon immer gefragt, wie die APs 1. und 2. Klasse unterscheiden, hat doch alles die selbe SSID, nicht wahr?
 
Tomsenq schrieb:
Wie verbraucht man bitte 500MB in 2h nur mit Surfen?
Na ganz einfach. Indem man keinen Adblocker benutzt und man auf fast jeder Seite massiv von Werbung und Werbevideos zugespammt wird.
 
0mega schrieb:
Wenn ich mir anschaue was Daten im Ausland kosten und wie lange es dort bereits kostenloses WLAN in Zügen gibt, ist das weder gut, noch fair, was in Deutschland mit den Kunden getrieben wird.

Die Preise der Bahn sind eh bereits unverschämt teuer. Wirklich. Wenn man von Berlin nach München fahren will, lohnt es sich über die österreichische Bahn bis Wien zu buchen, da das oft billiger ist. Einfach verrückt.

Naja, ist es nicht mal ein erster Schritt? Hallo? Man bietet immerhin 200MB am Tag an, das sind mehrere GB im Monat. Ist doch schön mal überhaupt surfen zu können, wenn man selber kein Internetvolumen mehr hat.

Aber nein, hauptsache weinen.
 
Shrekmachine schrieb:
Leute, da sind auch Investitionen nötig.
Du sagt es.

Shrekmachine schrieb:
Immer dieses "Alles muss umsonst und unbegrenzt sein", solange es mich selbst nichts kostet...
Bist du da sicher, dass es dir oder den anderen Fahrgäste nicht kosten wird? Man kann es nämlich "indirekt" machen, in dem man die Fahrpreise erhöhnt, um die ganze Ausgaben zu decken.
 
Fliz schrieb:
Kann man sich dann besser für paar € einen Tag LTE umbegrenzt holen, wenn man mal im Zug nen Film streamen will..

Ja, mach' mal... und versuch' mal von Frankfurt nach München (oder zurück) zu fahren, und berichte dann von deinen tollen Erfahrungen mit LTE. Ich fahre diese Strecke echt sehr oft, aber das Internet ist ein Trauerspiel! Und seit die Bahn auf Wifi-on-ICE umgestellt hat, habe ich auf der Strecke FFM->M gar kein Internet mehr! Ich fahre immer 1. Klasse, insofern also egal wo man sitzt.

Simanova schrieb:
500MB wären angemessen gewesen um auf einer 2 stündigen Reise vernüftigt surfen zu können.

Total angemessen... sind scho wieder Ferien?
 
0mega schrieb:
Wenn ich mir anschaue was Daten im Ausland kosten und wie lange es dort bereits kostenloses WLAN in Zügen gibt, ist das weder gut, noch fair, was in Deutschland mit den Kunden getrieben wird.

Die Preise der Bahn sind eh bereits unverschämt teuer. Wirklich. Wenn man von Berlin nach München fahren will, lohnt es sich über die österreichische Bahn bis Wien zu buchen, da das oft billiger ist. Einfach verrückt.

Kann man ohne weiteres nicht miteinander vergleichen. Vielleicht wird die österreichische Bahn stärker vom Staat subventioniert als die Deutsche. Die DB muss sich ja mehr oder weniger selbst tragen (auch wenn das nicht immer funktioniert und der Staat eine Geldspritze setzen muss)

Wenn man mehr will kostet das nun mal Geld. 200MB sind für eine normale Zugfahrt schon okay. 1Mbit/s empfinde ich dagegen schon als sehr mager. 5Mbit/s hätten es schon sein können.
 
Kommt auch immer drauf an, wie die Drossel einsetzt. An sich sind 128kbit auch nicht so schlecht. Surfen geht damit vollkommen. Die Frage ist für mich, gibts ne ähnlich Drossel, wie im Mobilbereich, dann gute Nacht. Die Antwortzeiten sind das kritische, was die ganze Geschichte so ultra langsam macht.
Da die DB auch dem Telefonnetz unterliegt, sind 3xMal Edge für 20Personen immernoch Müll. Ich frage mich sowieso bis heute, warum die keine Trägerfrequenz auf die Oberleitung geben.
 
Homoioteleuton schrieb:
klingt doch eigentlich ganz gut und fair? Ein Schritt in die richtige Richtung

Find ich auch, angenehme Lösung für alle. Könnte man von mir aus auch gerne so für die Regionalzüge anbieten.
 
0mega schrieb:
Wenn ich mir anschaue was Daten im Ausland kosten und wie lange es dort bereits kostenloses WLAN in Zügen gibt, ist das weder gut, noch fair, was in Deutschland mit den Kunden getrieben wird.

Die Preise der Bahn sind eh bereits unverschämt teuer. Wirklich. Wenn man von Berlin nach München fahren will, lohnt es sich über die österreichische Bahn bis Wien zu buchen, da das oft billiger ist. Einfach verrückt.

Seit es die Konkurrenz von den Fernbussen gibt, werden soviele 19€ bzw. 29€ Sparpreise in den Verkauf gedrückt, das man oft super günstig durch Deutschland fahren kann. Bei Buchung beispeilweise über Google und noch zusätzlicher Bahncard 25 gibts zum Beispiel Leipzig - Frankfurt teils für 14,25€. Top Sache.

Zurück zum WLAN:
Die Begrenzung ist irgendwo verständlich, so große Vorteile gegenüber der einfachen Nutzung seines Mobilen Datenvolumes hat man da aber auch nicht mehr.
Ergänzung ()

D708 schrieb:
Da die DB auch dem Telefonnetz unterliegt, sind 3xMal Edge für 20Personen immernoch Müll. Ich frage mich sowieso bis heute, warum die keine Trägerfrequenz auf die Oberleitung geben.

Die verursacht vermutlich zuviele Interferenzen, immerhin gibts da oft Funkenflug und sogar Lichtbögen.
 
Solange es keine Konkurrenz gibt und passive oder aktive Preisabsprachen getroffen werden, wird sich da nur wenig bis nichts ändern.
​Wer aber ein wenig intelligent sucht, findet auch Lösungen. Ich nutze seit Langem eine sehr günstige mobile Flatrate (ohne Volumenbegrenzung).
​Dafür muss man aber über den Tellerrand hinaus sehen können. Die Meisten machen eben die selben zwei großen Fehler: 1. Google nutzen 2. nur die erste Seite ansehen, welche aus bezahlten Links besteht (von den drei großen Providern)

​Wer weiß, wann die Deutschen hier etwas machen werden. In Frankreich beispielsweise zahlen die Menschen auch nur 20 Euro für 50 GB. Und das ist sogar ein Tarif, den man im Handel bekommt, bei dem man auch null Hirn fürs Suchen braucht.

​Ganz ehrlich:
Warum schaffen es sogar Nutzer von Computerseiten nicht, gute Tarife zu finden?
​Da meint man (ich jedenfalls habe es früher immer gedacht), hier hätte man mehr "Ahnung vom Internet" und kann besser Lösungen finden und trotzdem kaufen hier die Nutzern anscheinend den selben Mist, den die "Ahnungslosen", welche nie auf solche Computerseiten gehen, auch kaufen.

​Vermutlich weil hier zu 95% nur Werbung als News verkauft wird (welche oft von anderen Seiten kopiert sind?) und die paar richtigen News/Tests, sich immer nur stumpf um Leistungsdaten von Grafikkarten und Prozessoren beschränken.

ComputerBase:
Klärt die Leute über mehr als nur GPU und CPU auf! 5% weniger Werbeartikel und dafür mehr Monitore-Funktionsweise (Hz, InputLag, Reaktionszeit, Kontrast, etc.), Mobile Tarife (echte Flatrates, große Volumen zu kleinen Preisen, Beschaffungsmöglichkeiten auf dem Ausland, Tarife abseits der Homepages der großen Drei), Datenschutz (Verschlüsselung, Trojaner, Viren, Scripte, Werbeblocker), Tastaturen (die verschiedenen Schalter - mechanisch und Weichplastik/Gummi-Zeugs, - echte Vorteile und Nachteile bzw. Unterschiede - nicht nur die Werbesprüche), Mäuse (Sensoren, positive und negative Beschleunigung, automatische Korrekturen), Router (Sicherheit, Geschwindigkeit, Features, etc.), usw...
​Es gibt so Vieles und trotzdem wird seit Jahren fast nur Werbung für Produkte gemacht oder Tests über die selben zwei Dinge, Jahr für Jahr...
 
Zurück
Oben