2000 tbred draht geht ned

anubis.genix

Ensign
servus
hab heute und gestern versucht meinen tbred mit hilfe des drahts zu übertakten, jedoch komme ich ned über 12,5 mitm fsb von 140 ... gehe ich auf 143 oder 145 setzt sich fsb auf automatisch und taktet ihn runter.
hab ein epox 8k5a3+, 2x samsung 512 333 und nen 2000+, 1760mhz sind also das maximum was ich momentan rausholen kann.
hab den draht gecheckt, sogar nen neuen angefertigt, jedoch komme ich ned über fsb 140, ansonsten taktet er sich runter, oder ich komm dann nimmer in bios und muss dann bios resetten über jumper
kann mir einer paar tipps geben wie ich ihn höher kriege?

Wieso läßt Du den Prozessor nicht mit FSB166 laufen? Das geht! Ich habe das 8K5a2+. Meinen 2000+ (ebenfalls T-Bred) gekomm ich auch nicht mehr höher als 1800 MHz, aber das reicht mir. Sind immerhin 133MHz mehr als er ursprünglich hat.

CU Endurance

was hast du den fuer ram?
wenns naemlich nur 133'er (d.h. 266'er) ist, dann isset kein wunder, dass du nicht hoher kommst...wie auch...;)

ansonsten, wenns doch 333'er sein sollte, dann musst du natuerlich den multi runterdrehen...theoretisch.

so denn ;)

irgendwie hab ich das gefühl dass ihr zwei meinen post einfach nur überflogen habt;)
wie oben schon genannt
jedoch komme ich ned über 12,5 mitm fsb von 140
zum schlumpf
hab ein epox 8k5a3+, 2x samsung 512 333 und nen 2000+
;))
wieso multi runterdrehen, was sollte mir das bringen?

Lieber DeusAnubis: Das mit über 140 galub ich Dir, wenn Du unter 166MHz bleibst, denn zwischen 133MHz und 165MHz änderst Du die AGP-/PCI-Taktfrequenz im Verhältnis FSB/2 für AGP bzw. FSB/4 für PCI. Damit hast Du bei 140MHz 70MHz für den AGP und 35 für den PCI. Manche Platten stossen da an die Grenze der Toleranz, bei anderer die Grafikkarte oder die Netzwerkkarte was zu Instabilitäten führt. Setzt Du allerdings im Bios den FSB auf 166 sollte direkt drunter die AGP/PCI-Clock auf 66/33 angezeigt werden. Wenn nicht, dann hast Du eventuell vergessen den einen Jumper auf dem Board zu setzen (für 166MHz-Betrieb gab mir ein Epox-Mitarbeiter explizit an den Jumper auf 133 MHz zu setzen, bei niedrigerem FSB spielt's anscheinend keine Rolle).

CU Endurance

wieso multi runterdrehen, was sollte mir das bringen?

Du kannst die 1660 Mhz deines 2000+ erreichen mit 12,5*133 oder 10*166 oder gar 8*200 wobei du jeweis die Performance zwischen Ram und CPU verbesserst!

hmmm...klingt so als hat da jemand noch keine Ahnung vom Übertakten, bzw es noch nie gemacht.

Bitte google mal nach Artikeln die overclocken + AMD usw. beinhalten, ich bin gerade zu faul dafür.

Und für das nächste mal erst google anschmeissen, Artikel lesen und dann probieren!

so hab ich es auch gemacht und bin gut mit gefahren:

AthlonXP 2400+ (2 GHz @133Mhz bei Multi 15) Läuft jetzt bei 2,2 GHz bei Multi 13 mit 169 MHz FSB, hab ihn 12h mit Prime95 getestet, und er läuft ohne Fehler bei max. 56°, bzw 50° mit 2ten Lüfter nach hinten (draussen). (bei Raumtemperatur von 30° gemessen um "sommerliche" Zustände zu simulieren)

MfG nemo

Zuletzt bearbeitet:
jo lag am jumper
hab 175 mit nem multi von 10 drin grad

nur 166*12,5 geht bei mir ned, bildschirm bleibt schwarz
dann setzt sich der wert wieder auf 100*12,5

Bei mir ist ab 181 MHz FSB ende. Momentan läuft mein 2000+ auf knapp 1900 MHz (10,5*180,5 MHz). Bei einem Multi von 11 bleibt der Monitor schwarz. Bei über 1900 MHz will der Rechner nicht mehr starten, die knapp 1900 MHz sind für mein System also das Maximum. Aber die Steigerung von 1667 MHz auf knapp 1900 MHz ist für einen T-Bred A schon gut.

Am besten testet man mit prime95 oder noch viel besser mit memtest86 die Stabilität des Systems. Dass Windows bootet, muss nicht bedeuten, dass das System absolut stabil ist.;)

was mich allerdings wundert, ist dass n kumpel mit nem 1800er über 2000mhz kommt:)
wieso soll das ned bei einem 2000+ nicht gehen?

Das kommt darauf an, ob er einen TBred B hat oder nciht. DA gab's nochmals ein Redesign seitens AMD und damit waren die Tbred B besser zu Übertakten (eigentlich wollte AMD nur mit Intel schritthalten, bis der Athlon64 rauskam).

Das mit den 12,5 mal 166 glaub ich Dir auch, dass das nicht läuft, das wären 2083MHz und das mit einem vermutlichen Tbred A wäre schon ein extrem guter Wert. Solltest Du jedoch einen TBred B haben, dann hast Du halt mal einen erwischt, der nicht so gut geht. Overclovking ist reine Glückssache (O.k. etwas Können braucht man immer :D).

CU Endurance

Zurück
Oben