• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

200€ Budget für gebrauchte (Gaming) Komponenten

Crounus

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

derzeit betreibe ich eine RX 470 via GDC Beast Adapter an meinem Notebook. Funktioniert ganz gut, allerdings möchte ich das Ganze jetzt doch wieder in einen richtigen PC umbauen, u.a. weil meine 2. Festplatte am Notebook nur mit 3G SATA angebunden ist, und mein Notebooks zudem nur maximal 8GB Ram unterstützt.

Da ich nicht mehr so viel zocke, möchte ich dieses mal auf gebrauchte Hardware zurückgreifen um Kosten zu sparen. Da eine Grafikkarte + Netzteil bereits vorliegen, benötige ich lediglich noch RAM (16GB wären wünschenswert), CPU, MoBo und Gehäuse. Mein Wunschgehäuse habe ich jedoch bereits gefunden für ca. 20,-€. Somit bleiben noch ~180,-€ übrig (absolute Schmerzgrenze 280,-€). Da das Ganze ein Mini Tower werden soll, gibt es zudem noch die mATX Voraussetzung.
Spiele, welche ich vielleicht in Zukunft spielen möchte sind: Total War: Warhammer II, Star Wars Battlefront II / Battlefield 1, Destiny 2.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welche Hardware passend sein könnte? Ich habe schon des Öfteren davon gehört, dass der i5 2500k ein guter Kandidat ist. Die Frage ist nur, ob diese CPU ein Bottleneck für die RX 470 darstellt?! Die CPU bekomme ich immerhin schon einmal relativ günstig (50-60€) auf diversen Online Plattformen. Toll wäre für mich auch ein Bundle (CPU+MoBo+RAM), aber davon finde ich (leider) relativ wenige und zum Teil auch mit Preisen um die 300,-€ ...

Ich Danke schon einmal für euren Rat und die Tipps :-)

Grüße
Crounus

PS: Mein derzeitiges Notebook ist ein ASUS N56VZ mit 8GB DDR3 und einem i7 3610QM (vielleicht für den direkten Vergleich Hilfreich).

Zuletzt bearbeitet: (Notebook Hardware ergänzt)
Keine Festplatte dieser Welt braucht mehr als SATA1. Auch jede SSD ist, für Spiele, mehr als nur zufrieden mit SATA2.
Welches Notebook ist es genau? Es ist unwahrscheinlich daß da nur 8GB reingehen, ausser es ist eins mit i5.650M oder so was. Selbst dann.

180€ für Netzteil, Massenspeicher, CPU, Mobo und RAM ist unmöglich bei sinnvollen Komponenten. 16GB RAM, auch gebraucht, sind alleine schon ~100€.
i5-2500k ist gut, aber mit Board, 8GB RAM und CPU bist da da schon nahe den 180€.

Zum Speicher im Notebook:
Bei Asus steht bei dem Modell in den Specs "DDR3 1600 MHz SDRAM, 2 x SO-DIMM socket for expansion up to 16 GB SDRAM".

Sata 2 sehe ich auch nicht als Problem.

Also so auf die Schnelle finde ich auch kein tolles Aufrüstset bei Ebay. Ebay-Kleinanzeigen geht von Arbeit aus leider nicht.

Hätte aber etwas anderes passendes gefunden. Einziger Haken, du müsstest anfangs mehr Geld investieren und die Komponenten die zu viel sind anschließend verkaufen. Für 500 Euro könnte man es aber versuchen.

http://www.ebay.de/itm/Buro-PC-Inte...942050?hash=item4d61c76fe2:g:QmYAAOSwZA1ZkycB

Zuletzt bearbeitet: (typo)
HominiLupus schrieb:
Keine Festplatte dieser Welt braucht mehr als SATA1. Auch jede SSD ist, für Spiele, mehr als nur zufrieden mit SATA2.
Welches Notebook ist es genau? Es ist unwahrscheinlich daß da nur 8GB reingehen, ausser es ist eins mit i5.650M oder so was. Selbst dann.

Ich habe mein Notebook nachgepflegt. Es ist eine bekannte Sperre, welche von ASUS wohl eingepflegt wurde, dass keine 16GB Ram unterstützt werden. Es gibt in diversen BIOS Modder Foren Diskussionen darüber, wie dieses Sperre aufgehoben werden kann und es liegen auch experimentelle Versionen davon vor, welche ich jedoch nicht nutzen werde / möchte.
Die zweite Festplatte läuft über den SATA Slot, wo ursprünglich das BluRay Laufwerk verbaut war. Ich habe hierbei bereits versucht die nun dort angeschlossene 1TB HDD durch eine SSD zu tauschen. Das Ergebnis dabei war, dass ein Kopiervorgang mit 8MB/s übertragen wurde und ein weiteres Arbeiten auf dieser SSD während des Kopiervorgangs nicht möglich war. smartctl sagt dazu folgendes:
ATA Version is: ATA8-ACS T13/1699-D revision 6
SATA Version is: SATA 3.0, 3.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)

HominiLupus schrieb:
180€ für Netzteil, Massenspeicher, CPU, Mobo und RAM ist unmöglich bei sinnvollen Komponenten. 16GB RAM, auch gebraucht, sind alleine schon ~100€.
i5-2500k ist gut, aber mit Board, 8GB RAM und CPU bist da da schon nahe den 180€.
Netzteil liegt, wie bereits erwähnt vor. 16GB DDR3 RAM gibt es derzeit neu für ~ 75,-€, wäre also auch eine Option für mich. Im Übrigen habe ich geschrieben, dass es wünschenswert wäre, was bedeuten soll, dass das "optional" ist.

@benzley: Ja stimmt, ASUS schreibt das auf der Seite. Notebooksbilliger (von denen ich damals das gekauft habe) schrieb ausdrücklich, dass maximal 8GB unterstützt werden. Das deckt sich auch mit etlichen Aussagen bspw. hier. Immerhin könnte ich es aber mal ausprobieren und ggf. den RAM zurückschicken, das stimmt natürlich :)

@Prisoner: Danke für deinen Link. Gute Idee mit dem direkten Wiederverkauf, würde das aber dann doch nur ungern machen wollen.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Nein, 16GB gibt es nicht für 75€. Das ist reg ECC und funktioniert nur in Xeon E5 aufwärts CPUs. Sonst nirgends.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_16384~5828_DDR3~5830_UDIMM1~5831_DIMM 16GB kosten mind. 100€.

Ok, Danke, schon wieder was gelernt. Wie gesagt, optional. Scheint also nicht zu gehen bei diesem Budget, was in Ordnung ist.

Meine Schmerzgrenze wären 300,-€ (inkl. Gehäuse also 280,-€ Rest). Das hatte ich vergessen in meinen anfänglichen Text hinzu zu packen (habe das soeben ergänzt). Sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem verlinkten Thread gab es aber auch BIOS Updates für das Gerät. Vielleicht wurde das noch geändert.
Hast du Ram aus der Kompatibilitätsliste probiert?

benzley schrieb:
Seit dem verlinkten Thread gab es aber auch BIOS Updates für das Gerät. Vielleicht wurde das noch geändert.
Hast du Ram aus der Kompatibilitätsliste probiert?

Updates habe ich gefahren, ja. Einen aus der Kompatibilitätsliste habe ich noch nicht versucht. Könnte ich auch einmal angehen.
Im Moment würde ich dann aber doch lieber die GPU wieder in ein ordentliches Gehäuse verbauen (das mit dem GDC Beast ist eben doch ein ziemliches Kabelgewirr) mit PCIe x16 anstelle von x1 und mein Geld da rein investieren ... sofern das möglich ist ;)

SSD: 100 Euro | Board: 50 Euro | Gehäuse + NT + ODD: 50 Euro | Grafikkarte: 20 Euro | Windows + Office Lizenz: 80 Euro - sind in etwa 300 Euro bei verkauf.

Für die restlichen 200 Euro gibt es einen i7 4790k und 16GB RAM.

Einzig ein mATX Board müsstest du dir noch zulegen wofür wiederum ein Budget von 80 Euro übrig bleibt.

Hört sich in meinen Augen nach nen guten Deal an. Vorübergehend (bis du ein passendes mATX Board gefunden hast) könntest du auch den PC so nutzen wie er ist nur eben mit deiner Grafikkarte. Hört sich für mich nach nen guten Deal an.

Prisoner.o.Time schrieb:
Für die restlichen 200 Euro gibt es einen i7 4790k und 16GB RAM.

Wo gibt es diese CPU und 16GB RAM für 200,- €?

@Crounus: der i5 2500k ist noch eine brauchbare CPU, allerdings werden die Mainboards ziemlich teuer, besonders wenn man damit übertakten kann Z68/Z77 (mit P67 geht das wimre auch). Und die Boards werden auch nicht jünger und anfälliger, besonders wenn sie viel gelaufen haben und hohes OC betrieben wurde (was man nicht erkennen kann).

Daher wäre es vllt. nicht so schlecht, wenn du auf Sockel 1150 setzen würdest.

Zum Beispiel
MB: https://geizhals.de/asus-b85m-g-c2-90mb0g50-m0eay5-a981427.html?hloc=de 70,- €
CPU: Core i5 4460 gebraucht ca. 70-100,- €
RAM: 16 GB gebraucht ca. 80,- €
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=de

Zusammen also 270-300,- €.

Ah, jetzt verstehe ich auch deine Rechnung, der TE müsste dann in Vorleistung gehen und die Hardware verkaufen. Wenn er die Kohle hat und Geduld mitbringt, kann er das versuchen.

Ohne Netzteil ginge es für ca. 280,- € auch mit Neuteilen, allerdings nur 8GB, einen weiteren Riegel könnte man ja nachrüsten, wenn wieder Budget da ist:
MB: https://geizhals.de/asrock-ab350m-90-mxb580-a0uayz-a1582197.html
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1400-yd1400bbaebox-a1604876.html?hloc=de
RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html?hloc=de

Zurück
Oben