Kaufberatung für 1x Office und 1x Gaming Komponenten

scrios

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
107
Hi Leute,

Ich bräuchte bitte Empfehlungen für zwei Systeme, im Kern hauptsächlich für CPU+Mainboard+RAM

1. System, Office:
Hier suche ich etwas, was die normalen Office Tätigkeiten abwickeln kann, was richtig rechenintensives ist eigentlich nicht dabei.
Hätte ca 500€ für den ganzen PC geplant, falls machbar.
OnBoard Grafik reicht eigentlich, zumindest wenn das Mainboard zwei Monitore unterstützt.
Hier habe ich aber keine Ahnung welche CPU+Mainboard+RAM Kombi am sinnvollsten wäre.
-----Hat sich erledigt!


2. System, Gaming PC:
Grafikkarte werde ich vorerst übernehmen, entweder R9 390 oder GTX 1050 TI, werde ich erst Mitte des Jahres upgraden.

Als CPU hätte ich mich eigentlich schon für den Ryzen 3600 entschieden, tu mir aber etwas schwer den passenden RAM und Mainboard zu finden. Wenn möglich sollte das Mainboard irgendwo im Bereich von 100€ bis max 150 € sein.
Es stellt sich auch die Frage, ob das mein aktuelles Netzteil noch aushält, da hätte ich derzeit ein Enermax Liberty ELT500AWT, das schon ein paar Jahre alt ist.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei deinem Anliegen wäre das beste, wenn du in die Kaufberatung Desktop-Computer gehst und dort für jedes der beiden Anliegen einen eigenen Thread mit dem dort hinterlegten Fragebogen machst.

Sonst gäbe es hier zu viel durcheinander bei 2 Systemen.

Grundsätzlich sind deine Gedanken so weit nicht verkehrt und die Anliegen würde ich auch vom preislichen Rahmen her als gut machbar einstufen.

Einmal der Link:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und dsahm
Blubblub schrieb:
Ich glaube bei deinem Anliegen wäre das beste, wenn du in die Kaufberatung Desktop-Computer gehst und dort für jedes der beiden Anliegen einen eigenen Thread mit dem dort hinterlegten Fragebogen machst.

Sonst gäbe es hier zu viel durcheinander bei 2 Systemen.

Grundsätzlich sind deine Gedanken so weit nicht verkehrt und die Anliegen würde ich auch vom preislichen Rahmen her als gut machbar einstufen.

Einmal der Link:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Danke dir, ist wahrscheinlich wirklich besser das aufzusplitten.
Wichtig wär mir CPU und Mainboard (plus RAM vl) den Rest finde ich selbst, dachte da wäre das Forum hier passender.


honky-tonk schrieb:

Danke, hab ich gesehen, die Office PCs sind aber alle kleiner als ATX, hätte gerne nen normalen ATX PC.
Sehr cooles Profilbild btw :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Office PC hat sich mittlerweile denk ich eh erledigt, hab schon ne brauchbare Config gefunden, werde hier rund um den Ryzen 1600 aufbauen.

Danke für die Netzteilempfehlung, das Straight Power hab ich schon in der engeren Auswahl, wobei ich noch nicht weiß ob das Gold oder Platinum.

In mein altes Gehäuse geht ein ATX Board und vom Lüfter her ist derzeit ein Noctua NH-U9S (glaub ich) verbaut.
Hier die Gehäuse Specs:
https://eu.coolermaster.com/de/case/mid-tower/enforcer/

Bin aber grad am überlegen ob ich mir nicht ein NZXT 510i oder 710i hole.
 
Danke dir, gibts eigentlich einen Vorteil der X470 Mainboards?

Zum Ram noch zwei Fragen, was meinst du mit "wenn nur das XMP-Profil 3200MHz geladen werden soll" und gibt es einen Unterschied zwischen den Ballistix und Ballistix Sport?
 
X470 -> Nutzung M.2 ohne Einschränkung für SATA-Steckplatz 1-6, mehr USB-Steckplätze
B450 -> Nutzung M.2 nur noch 1-4 SATA-Steckplätze oder Verlust eines PCIe-Steckplatz, je nach Board

3200MHz RAM-Takt ist Standard beim Ryzen 3000.
Der RAM läuft aber erstmal aus Kompatibilitätsgründen mit 2133 oder 2400MHz, damit man überhaupt ins BIOS kommt. Nun muss hier das XMP-Profil geladen werden, damit der RAM mit 3200 MHz läuft.
Alles über 2666MHz ist übertakten, auch wenn es dafür vorgefertigte Profile gibt und der RAM mit dem beworbenem Takt getestet wurde.

Wenn Du versuchen willst, den RAM auf 3600MHz zu übertakten, dass ist der Sweetspot für Ryzen, kauf den 3000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scrios
Zurück
Oben