200€ PC Audio Aufrüstung (Musik in erster Linie)

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Hallo,

ich möchte meine PC Audio Komponenten aufrüsten.
Z. Zt. ist der Realtek HD onboard ALC 888 mit einem kleinen Edifier 1100e in Verwendung.

Ist zwar ganz nett, vorallem für das P/L Verhältnis, aber ich hätte gern mehr "Hi-Fi" Klang. Daher wege ich vorallem auf 2.0 oder 2.1 Systeme ab.
200€ ist mein ungefähres Budget. +/-50€

Fragen die sich mir stellen.
Auf onboard bleiben und dafür zb ein Teufel Concept C 200 USB und dessen integrierte Soundkarte nutzen, oder doch lieber ne ASUS Xonar D1 mit nem Edifier S530D kombinieren ?!

Wobei würde ich die bessere Musikaufwertung erfahren?!

Oder doch was ganz Anderes ?!

Ich bin kein Bass Fetischist, wichtig ist mir vorallem ein reiner, klarer harmonischer Klang mit ner guten Bühne!

Zuletzt bearbeitet:
Von den zwei Möglichkeiten rate ich dir ganz dringend zur Letzteren. Damit kann man nichts falsch machen.

Bad Mo-Fo schrieb:
Ich bin kein Bass Fetischist, wichtig ist mir vorallem ein reiner, klarer harmonischer Klang mit ner guten Bühne!

Dafür sind die Teufel weniger geeignet.

Ich würde dir eher zu einem guten Paar Studiomonitore raten, z.B. von M-Audio oder Behringer.

Dazu eine gute Stereokarte, z.B. die ESI Maya 44e.

Soundkarte würde ich erstmal lassen und bei OnBoard bleiben. Die ganzen neuen OnBoard Lösungen liefern eigentlich nen ganz guten Sound. Wichtiger sind die Lautsprecher. Wenn du viel Musik hörst und kein Bassjunky bist, dann auf jeden Fall erstmal 2.0.
Ich besitzte selbst die Samson Media One 5a für ca. 200€. Sind meiner Meinung nach für Musik sehr gut und liefern auch genug Bass. Und wenn nicht, kann man sie immer noch mit einem Subwoofer kombinieren.

also wenn du wert auf hifi legst wirst du mit teufellautsprechern in dieser preiskategorie nicht weit kommen. ich hatte selber mal nen concept e magnum p.e.
ganz klar wär die beste variante ein av-receiver den du digital ansteuerst und da dann 2 studiomonitor dran hängst, also kleinere aber hochauflösende lautsprecher.
preislich is da aber unter 300 absolut nichts zu machen.
was aber definitiv unsinnig ist, is geld in eine gute soundkarte zu investieren wenn du nur lautsprecher hast wo du den unterschied eh nicht/kaum hören kannst ;-)
vllt bist du ja auch handwerklich nicht gerade unbegabt und hast die richtigen möglichkeiten, dann ist selbstbau in dieser preiskategorie ganz klar empfehlenswert. dann holst du dir bei ebay noch nen älteren av-receiver von ner guten marke und zack hast du einen klang der bei neukauf einige hundert euro mehr verlangt!

Edit:
die Samson Media One 5a sind eigentlich ganz in ordnung, falls dir mein vorschlag zu umständlich ist wär das auch eine möglichkeit die auf jeden fall besseren klang liefert. wunder kann man aber nicht erwarten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bis 200€ sind mir die ESI nEar05 sofort eingefallen. Die klingen wirklich Klasse. Etwas über 200€ (222€) liegen die etwas besseren ESI nEar05 Experience. Aber mit den angesprochenden Samson macht man auch keinen Fehler. Welche du besser findest, kommt auf den induviduellen Hörgeschmack an.

hmmmm, was ist denn wenn ich den SPDIF (Toslink) Ausgang meines Onboard Soundchips verwende?
Hat dieser, da ja kein Digitales Signal in ein analoges mehr umgewandelt werden muss, die gleiche oder eine ähnlich gute Güte wie der Sound einer ordentlichen Soundkarte wie zb ( X-fi Music oder Asus Xonar oder ähnliches) ?

Oder seh ich das falsch, dass der Qualitätsunterschied von ner guten Soundkarte zur guten aktuellen Onboardlösung hauptsächlich durch die D/A Wandlung entsteht ?!

Zuletzt bearbeitet:
Sobald das Signal digital ausgegeben wird, ist es egal, was du drin hast, da eine Soundkarte digitale Signale auch nur durschleift, ohne sie zu bearbeiten (bitgleiche Ausgabe).

was das angeht kann ich mir also eine Soundkarte theoretisch sparen.
das ist doch fein!
Ich glaube ich greife dann doch zu nem Edifier S530, da die nahfeld Monitore auch nicht kritikfrei sind und ne Fernbedienung und digitale Eingänge, Soundbewertungen und P/L einfach nur gute Kaufargumente sind.

Bei 300€ aufwärts kann ich mir gleich 2x Jamo S 606 an nen StereoReceiver hängen, da seh ich keinen sinn an 250€ Nahfeldmonitoren

Naja, rein soundtechnisch gesehen sieht das S530 wenig Licht gegen Nahfelder (Behringer, Samson, ...).

Dafür hast du mit dem S530 einen guten Allrounder, das ist doch auch was wert.

Wenn es dir ausschliesslich um Musik geht würde ich dir anstelle der Edifier S530 eher zu den Swans M10 raten. Die kommen aus dem Hifi-Bereich und haben speziell für Musik ein besseres Klangbild.

Zurück
Oben