2011er System aufrüsten, welche (nVidia) Karte macht Sinn?

nicolash81

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich würde gerne mein altes System aufrüsten, hier kurz die Eckdaten:

ATX Fractal Design Define R3 Black Pearl Midi Tower o.NT Schwarz USB3.0
480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Nvidia Grafikkarte mit der ich erstmal meinen FHD Monitor befeuern kann (würde auch gerne Gamestream verwenden), später mal unter Umständen die Oculus Rift. Im Prinzip schwanke ich zwischen der Palit Geforce GTX 960 Jetstream 4GB und der 100€ teureren Palit GeForce GTX 970 JetStream.

Die Frage ist kann die mit der bestehenden Config überhaupt das möglichste rausholen oder wird die Karte zb durch die Anbindung limitiert, oder reicht sogar das Netzteil nicht aus für die 970er ?

die gtx 970 ist Mindestanforderung für die Brille und min I5 4670

Kommt halt darauf an, was du ausgeben willst. Hast du genug Geld für eine GTX 970, dann nimm eine GTX 970. Reicht es nicht, dann halt eine GTX 960.

Klar kannst du mit deinem System die 970 ausreizen. Ist der 2500K übertaktet? Wenn nicht, kannst du darüber ja noch nachdenken. Sollte in den meisten Fällen aber nicht unbedingt nötig sein.

Netzteil reicht locker, damit könntest du wahrscheinlich sogar ein 970 SLI betreiben.

@Pappschuber hat recht.

Mein Tipp: Wähle die GTX 970, damit hast du länger Freude als mit der 960, da erstere doch erheblich mehr Rohleistung leifert.

Irieman schrieb:
die gtx 970 ist Mindestanforderung für die Brille und min I5 4670

Den i5-2500K "Sandy Bridge" kannste dank des offenen Multiplikators von den 3,3 GHz Grundtakt noch schön hochziehen, bei dem i5-4670 "Haswell" ist bei seinen 3,4 GHz Takt Ende, da über den BLCK takten null Sinn macht. Den TurboMode lasse ich bei beiden außen vor.

Ltcrusher schrieb:
Den i5-2500K "Sandy Bridge" kannste dank des offenen Multiplikators von den 3,3 GHz Grundtakt noch schön hochziehen, bei dem i5-4670 "Haswell" ist bei seinen 3,4 GHz Takt Ende, da über den BLCK takten null Sinn macht. Den TurboMode lasse ich bei beiden außen vor.

Warum sollte man den TurboMode außen vor lassen? Mit multicore boost kann man den Multiplier für alle Lastzustände (1/2/4 cores) auf 38 hochstellen.

Hallo,

Dein System ist ausreichend für die GTX 970.
Passt gut zusammen.
Das NT reicht auch aus.
Mein Energiemessgerät zeigt mir bei max. Auslastung
meines Systems nicht mehr als 370 Watt an.

Zurück
Oben