Welche Karte macht Sinn zu bestehendem setup?

Alfredo0040

Newbie
Mahlzeit,

Meine Freundin möchte auf ihrem pc spiele wie inzoi spielen, die aktuell leider nicht laufen.
Könnt ihr mir helfen, welche Grafikkarte Preis leistungstechnisch am meisten sinn ergibt und ob es überhaupt zielführend ist, nur diese zu wechseln oder ob es sinnvoller wäre direkt einen ganz neuen Rechner zusammen zu stellen?
Danke !!☺️
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Civ, Inzoi, scum
  • Welche Auflösung? Full HD …
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 wären gut aber kein Muss
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
    Intel(R) Core(TM) 15-9400F CPU @ 2.90GHz

• Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...GeForce GTX 1650
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …be Quiet System Power 9 S9-600w
  • Gehäuse: BitFenix Comrade
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... direkt

Ich werf mal die RX 7600 XT in den Ring.
Minimal überm Budget aber bringt zumindest mehr als 8GB VRAM mit.
Je nach Spiel reichen 8GB noch, Zukunftsträchtig ist aber anders. Da muss man mit 16GB vielleicht den ein oder anderen Regler nicht ganz so weit nach links schieben.

Ne neue Grafikkarte wird nicht reichen, die CPU ist unter den Mindestanforderungen des genannten Spiels.
Wie wärs mit ner Konsole oder GeforceNow?

• Mindestanforderungen:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10/11
    • Prozessor: Intel i5 10400, AMD Ryzen 5 3600
    • Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA RTX 2060 (6G VRAM), AMD Radeon RX 5600 XT (6G VRAM)
    • DirectX: Version 12
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 40 GB verfügbarer Speicherplatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin,

Falls gebraucht eine Möglichkeit ist.
Vll. nach einer AMD 6700XT mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
in der preisregion gibts nicht wirklich viel gutes zur auswahl in neu.
das aktuellste wäre ne 7600xt oder 4060.
bei dem budget würd ich aber auch sehn das ich eventuell günstig was in der richtung 3060 / 6700xt finde, die sollten da ganz gut laufen und auch mehr wie die gewünschten settings bieten.

Da muss die cpu neu zwar wird das Spiel laufen zwischen 10400 und 9400 gibt es nur 100mhz Differenz in der gleiche arch.
Aber 6 threads vs 12 macht ein unterschied aus.
Demzufolge
board cpu ram gpu grob 850€ solide und es läuft um die 650€

850€ setup
r5 9600x 210€
thermalright asssassins burst 20€
b650m gaming wifi6
32gb ddr5 5600 80€
rx7600xt 330€
adata xpg pylon 750w 70€
840€
rest übernehmen

650€ bundle
r5 5600x 100€
b550m ds3h 90€
32gb ddr4 3200 patriod viper steel 50€
rx7600xt 330€
xpg pylon 750w 70€
640€

Erstere ist deutlich schneller in cpu limits aber inzoi soll eher auf die gpu gehen.

Da dies final ist bis zur nächsten Konsolen gen muss man wissen was man will. Mit am5 kann später auf die neue cpu gen aufgerüstet werden was durchaus bei solchen spielen was bringt die gpu indes wird quasi nur das aufrüstbar sein was es derzeit gibt beste P/L hat die rx9070xt gefolgt von der rtx4070 super.
Die rtx50 Serie ist ein kompletter Reinfall und bald erscheint die rx9060xt vermutlich 380€ und wird dann die beste gpu unter 400€ werden.
aber von der rx7600xt aus lohnt diese nicht daher wird vermutlich irgendwann ein refresh der rx9070 Serie der Nachfolger sein. oder ne gebr rtx4070ti super das wäre das maxed was die cpu schaffen kann in 1440p
Für inzoi reicht aber die konfig aus

syfsyn schrieb:
850€ setup
[...]

650€ bundle
[...]
In beiden ist eine 7600XT enthalten. Insofern sehe ich beide Konfigs erst dann als Sinnvoll an, sofern sich nach Kauf der Grafikkarte der 9400F als zu Schwachbrüstig entpuppt.
syfsyn schrieb:
Da dies final ist bis zur nächsten Konsolen gen muss man wissen was man will. Mit am5 kann später auf die neue cpu gen aufgerüstet werden was durchaus bei solchen spielen was bringt die gpu indes wird quasi nur das aufrüstbar sein was es derzeit gibt beste P/L hat die rx9070xt gefolgt von der rtx4070 super.
[...]
aber von der rx7600xt aus lohnt diese nicht daher wird vermutlich irgendwann ein refresh der rx9070 Serie der Nachfolger sein. oder ne gebr rtx4070ti super das wäre das maxed was die cpu schaffen kann in 1440p
Für inzoi reicht aber die konfig aus
Das Einzige, was ich begriffen hab ist, dass AM5 noch Aufrüstbar ist.
Beim Rest bekomme ich nicht wirklich entschlüsselt, was du sagen willst.
Nichts für Ungut aber Kommata würden enorm helfen, dass es leserlicher und verständlicher wird.

Ein bizschen Kontext dazu

rtx60 akä rtx50 super ist die letzte dgpu von nvidia und amd wird ab udna das ist deren neuen architeltur auch keine dgpu mehr bauen der trend ist leider sehr wahrscheinlich die Gründe sind chipkosten und das verfehlen der preisziele ansonsten würden dgpu erst ab 1000€ anfangen und diese haben nicht den Umsatz das sich das lohnt.
Die Konsequenz ist apu von amd und nvidia als xbpox pc neben der ps6.
Das läuft Hand in Hand mit win 12 und ai pc zusammen der Übergang geht bis 2028 dann folgen 3 Jahre stillstand bis die neue gen an apu kommen udna2 und nvidia feynman ultra (nvidia architeltur nach dieser)

ich wümschte es würde dazu nicht kommen aber die Zeichen sind klar. Es mag sein das ein refresh von rdna4 und rtx50 kommt bei nvidia bin ich Sicher mit 24gbit chips also mehr vram bei amd kann es nur bessere Taktraten bedeuten sprich es wird kein in n2 gefertigter rdna5 geben diese wurde gecancelt.

Apu ist die einzige Logische Lösung um das problem des sram zu fixen dieser wird nämlich nicht mehr kleiner und Speicher ist das was am dringendsten gebraucht wird in ai und in gaming.
Es gibt ne chance das mit gaa der zweiten gen die packdichte von sram gesteigert werden kann um 33% kleiner aber dennoch ist allein die Größe der alu die erforderlich ist nicht möglich die tbp und die chipkosten zu senken.
Darum apu den da fällt der große posten für vram weg und zudem durch die höhere packdichte der bedarf an sram da man hybride Speicherlösungen das umgehen kann mit sehr breiten Speicherinterface (Si) 512bit sind quasi gesetzt für jeden igp chip. Offen ist nur ob ein cache als L3 in hbm gibt der mit dann 1024bit angebunden ist davon nur 4gb.
Da dies neben dem pcie bus der entfällt bei der igp dann die daten Verbindung einen neuen Protokoll angebunden wird der einen höheren Systemtakt hat, entfallen die Ladezeiten gänzlich und es gibt nur weniger pcie lanes für legacy m2 und sata Verbindungen sowie lan usb

Diese radikale Änderungen sind notwendig da pcie6 und ddr6 min 24-30 layer beim mainboard erforderlich machen (aktuell sind es 12-16 layer) und die Leitungen müssen kurz sein darum wird man den lahmen pcie bus nur in pcie5 umsetzen und für die Anbindung der ssd einen anderen standard entwickeln.
Dieser ist noch offen kann auch erst bei am7 2032 kommen jetzt ist ziemlich sicher das man dgpu als teil von alten Zeiten werden.
Und von heute bis etwa 2028 rum noch die jetzigen dgpu bekommen wird mit refreshes
Das gefällt mir nicht ich hätte lieber ne ada basierende gpu (rtx40) gehabt die bei der rtx4090 perf. nur 200w zieht das wäre umsetzbar gewesen wurde aber mit blackwell (rtx50) gleicher node und Umstellung auf 64bit in software begraben.

jetzt bin ich gezwungen legacy gpu bei mir rtx3060 zum apu system das hoffentlich nochn pcie slot hat
zu nutzen Da kann ich auch zu amd apu greifen. Was nvidia bringt ist offen das nvidia mit intel ne apu bringen muss ist denen auch klar.
Die frage die sich stellt kümmert das nvidia überhaupt.
Das es zu den xbpx pc kommen wird ist sicher. Das wann ist noch ein tick offen ich gehe aktuell von 2027 aus zeitgleich zu am6 release mit win 12.
Win 11 hat noch Support bis 2030 danach ist offen ob überhaupt win 12 auf derzeitiger hardware läuft die Tendenz ist nein. (npu Pflicht). Das wird noch Thema ab 2028 werden.

Das war sicher schon vor 5 Uhr morgens der mit Abstand wirrste Post des Tages hier..

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath, Cyberpunk61 und Niemen
Zurück
Oben