2013er System aufrüsten? Fragen

n3os

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mir Ende 2013 folgendes System neu gekauft:

AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2048MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Ich spiele nun seit kurzem das Spiel Rust. Für die die es nicht kennen, es ist ähnlich zu DayZ oder H1Z1. Also eine Art openworld Survival FPS MMO.

Das Spiel läuft leider irgendwie alles andere als sonderlich gut bei mir und nun war kurzzeitig meine Überlegung, mein System durch zusätzlich RAM aufzurüsten.

Nun wollte ich euch mal fragen, ob das überhaupt etwas bringen würde oder ob es ggf. Sinn macht, andere Teile aufzurüsten.
Oder macht es evtl. überhaupt gar keinen Sinn weiteres Geld in das System zu stecken und ich einfach noch etwas warten sollte und ein komplett neues System kaufe.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Öffne den Taskmanager, starte das Spiel, guck in den Taskmanager. wenn dort alle 8GB RAM verbraucht sind, dann hast du zu wenig RAM. Ich denke nicht, dass es am RAM liegt.

Der RAM sollte eigentlich das geringste Problem sein. Lad dir mal ein Tool, mit dem du die Auslastung deines Systems beobachten kannst. Anhand dieser Information kannst du feststellen, welche Komponente limitiert.

Ich vermute mal der FX-6300 ist etwas überfordert ...

Bin was Hardware angeht nicht up-to-date, ein neuer CPU würde infolgedessen aber auch ein neues MB und vermutlich auch neuen RAM bedeuten oder? Zumindest was die Anschaffung angeht.

Dann stell ich mir natürlich direkt die Frage, komplett neuer PC oder macht CPU/MB aufrüsten noch Sinn?

Übrigens, vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten :)

CPU aufrüsten macht bedingt Sinn. Ein FX-8XXX wäre denkbar, würde trotzdem eher auf Intel setzen. Dafür brauchst du ein neues MB, eine neue CPU und eventuell neuen RAM.
Neuen RAM brauchst du nur, wenn du auf die aktuelle Skylake-Reihe setzt. Wobei Haswell nur bedingt schlechter ist und du da noch deinen RAM weiterverwenden kannst. Musst halt wohl oder übel etwas Geld in die Hand nehmen ...

Erst mal vielen Dank. Ich werde die Tage mal mir den oben genannten Thread zur Brust nehmen und anhand von MSI Afterburn versuchen herauszufinden, was überhaupt die schlecht Performance verursacht.
Sollte dann dabei tatsächlich der CPU bzw. GPU sich herausstellen, werde ich wohl noch bis Ende diesen Jahres warten und mir dann ein neues System zulegen.
Diese Stückweise Aufrüstung finde ich doof, dann befindet man sich später in einem Kreislauf, indem ich jedes Jahr irgendwelche Komponenten austauschen muss.

Gruß
Ergänzung ()

Moin moin,

ich würde gerne wissen, ob es bei meinem derzeitigen System Sinn macht, meine bisherige Graka 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC durch eine Radeon R9 380 mit 4096MB zu ersetzen?
Ich erhoffe mir bei ebay evtl. noch so 60 bis 80€ für die alte Karte, sodass ich effektiv nur 150€ für die neue ausgeben müssten.

Über den Taskmanager konnte ich relativ schnell feststellen, dass der CPU, welchen wir ursprünglich unter Verdacht hatte, gar nicht so das Problem darstellt. In der Regel bewegt dieser sich bei einer Auslastung von nur 60 bis 70% beim Spielen, maximal! Auch die 8GB Ram sind maximal mit 6GB ausgelastet. Bleibt also im Prinzip nur die Graka als Problemkind offen.

Gruß

so wirklich viel wird dir das nicht bringen. Die R9 380 ist zwar schneller, aber nicht viel. Um einen ordentlichen Sprung zu haben, sollte es schon eine R9 290/390, GTX 970 sein.

Ich nehme an, die Graka könnte ich bei einem Umzug in ein neues System ohne Probleme mitnehmen, richtig?

Worauf ist bei der Graka denn zu achten, spontan habe ich jetzt gesehen das die 290er 4096MB haben und die 390 8XXXMB. Die 290er aber teurer sind als die 390er.
Im Prinzip wäre eine Nvidia Karte auch nicht uninteressant, da ich einen 144hz Monitor besitze der mit einer Nvidia 3D darstellen kann.

Wobei ich eher sagen muss, Preisleistung > 3D, würde das sowieso nur 1 mal im Jahr benutzen (wenn überhaupt).

Klar, kannst du.

Die 290er wird nicht mehr hergestellt und ist deshalb vermutlich teurer.
Willst du das 3D wirklich nutzen?

Naja, die neue Grafikkarte sollte schon mindestens 50% schneller sein als die alte und über 4GB Videospeicher verfügen.

Fellor schrieb:
Klar, kannst du.

Die 290er wird nicht mehr hergestellt und ist deshalb vermutlich teurer.
Willst du das 3D wirklich nutzen?

Nein vermutlich nicht, hatte kurz nach dem Post noch hinzugefügt, "Preisleistung > 3D, würde das sowieso nur 1 mal im Jahr benutzen (wenn überhaupt)" :D

Also kommt im Prinzip nur eine 390er in Frage, um auch für etwa die nächsten 2 bis Jahre versorgt zu sein?

Dann direkt die nächste Frage :D, R9 390, welcher Hersteller oder prinzipiell egal? Heben die sich voneinander großartig ab, sonst würde ich ggf. einfach auf ein gutes Angebot, Herstellerunabhängig, warten.

Hab sonst nur auf die schnelle gelesen, dass die Backplate evtl. bei manchen Gehäusen Probleme machen kann. Das könnte bei mir der Fall sein.

Welches Gehäuse hast du denn (GENAUE Bezeichnung bitte)?

Sharkoon VS3-S Midi Tower

Ich befürchte eher, dass ich Probleme bekommen, weil zur Zeit meine Soundkarte genau unter der Grafikkarte sitzt und da definitiv nicht viel Platz zwischen ist.
Eine Andere Möglichkeit besteht aber leider nicht :(

n3os schrieb:
Über den Taskmanager konnte ich relativ schnell feststellen, dass der CPU, welchen wir ursprünglich unter Verdacht hatte, gar nicht so das Problem darstellt. In der Regel bewegt dieser sich bei einer Auslastung von nur 60 bis 70% beim Spielen, maximal!
reden wir von der gesamtlast oder der last auf einem kern...?

ein blick auf die auslastung der graka ist hier auch meistens aufschlussreicher als ein blick in den TM.

Zurück
Oben