2013er System aufrüsten? Fragen

Und da du die ingame Last ja sicher anhand meines Verlinkten Artikels ausgelesen hast .... hast du den wohl nur Überflogen.
#.kFk schrieb:

Da steht nämlich extra drinnen, wie das mit der CPU Auslastung zu händeln ist. Du kannst auch weit unter 100% im Limit hängen.

Wie schon gesagt auf die GPU Auslastung achten. Den verlinkten Artikel vielleicht nochmal etwas aufmerksamer lesen ;)

mfg

#.kFk schrieb:
Und da du die ingame Last ja sicher anhand meines Verlinkten Artikels ausgelesen hast .... hast du den wohl nur Überflogen.

Da steht nämlich extra drinnen, wie das mit der CPU Auslastung zu händeln ist. Du kannst auch weit unter 100% im Limit hängen.

Wie schon gesagt auf die GPU Auslastung achten. Den verlinkten Artikel vielleicht nochmal etwas aufmerksamer lesen ;)

mfg

Das habe ich so genau noch nicht getan, steht aber auf der TO-DO bevor ich ggf. 350€ in den Sand setze ;)

Bezüglich des Gehäuses, ich habe mit meinem derzeitigen eigentlich keinerlei Probleme. Das Platzproblem liegt vielmehr am MB und nicht am Gehäuse :o

warum stellst du dich dann jetzt schon hin und verkündest stolz dass deine CPU (angeblich!) doch nicht das problem ist?

Deathangel008 schrieb:
warum stellst du dich dann jetzt schon hin und verkündest stolz dass deine CPU (angeblich!) doch nicht das problem ist?

Ruhig Brauner
Es ist halt abwegig das es der CPU in der Form ist aber ich poste dir gerne die Ergebnisse.

Trotzdem danke für deinen Tipp.

nein, es ist eben nicht abwegig, wenn die "60-70%" die gesamtlast auf der CPU darstellen. dein FX6300 kann theoretisch schon bei 16,6% gesamtlast auf einem kern voll ausgelastet sein, und ein CPU-limit kann schon bei weniger als 100% last auf einem kern/thread entstehen. deshalb: afterburner anschmeißen und GPU-auslastung beobachten. hierbei gilt: GPU-last >95% -> graka limitiert, GPU-last <95% -> CPU limitiert. steht aber auch alles sehr ausführlich in dem thread, den dir #.kFk in beitrag 4 verlinkt hat!

das angebliche platzproblem bei deinem MB erschließt sich mir nicht direkt wenn ich mir bilder von dem teil ansehe. wenn deine SK PCI-e ist kannste die doch einfach oberhalb der graka einstecken, und wenn sie PCI ist steckste die halt in den unteren PCI-slot und hättest dann auch genug platz für ne ausgewachsene triple-slot graka. oder sind da slots kaputt/anschlüsse im weg?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
nein, es ist eben nicht abwegig, wenn die "60-70%" die gesamtlast auf der CPU darstellen. dein FX6300 kann theoretisch schon bei 16,6% gesamtlast auf einem kern voll ausgelastet sein, und ein CPU-limit kann schon bei weniger als 100% last auf einem kern/thread entstehen. deshalb: afterburner anschmeißen und GPU-auslastung beobachten. hierbei gilt: GPU-last >95% -> graka limitiert, GPU-last <95% -> CPU limitiert. steht aber auch alles sehr ausführlich in dem thread, den dir #.kFk in beitrag 4 verlinkt hat!

Werde ich mir anschauen! Entschuldige meine Unwissenheit, aber ich bin immer davon ausgegangen der CPU splittet sich die Arbeit auf seine Kerne auf :confused_alt:
Das heißt wenn unter den 60% Gesamtauslastung ein Kern ist der zu 100% ausgelastet ist (Der wo beispielsweise grade das Spiel läuft), dann bin ich im Prinzip schon bottlenecked, weil der CPU sich die zusätzlich benötigte Leistung, die er für den einen 100% Kern benötigt, nicht aus den anderen Kernen ziehen kann?

Das mit dem MB muss ich nachschauen.

kommt auf das verwendete programm an, bzw darauf wie viele kerne/threads das nutzen kann. wenn z.b. game XY nur einen kern wirklich nutzen kann ist man da mit nem octacore-i7 nicht (oder kaum) schneller unterwegs als mit nem gleich getakteten dualcore-i3 der gleichen generation und wird im zweifelsfall von beiden CPUs (annähernd) gleich stark limitiert. und selbst wenn kein einziger kern auf 100% steht kann die CPU schon der limitierende faktor sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab vorhin mal kurz mit MSI AB getestet. Die Graka läuft definitiv die komplette zeit auf 98% Auslastung und der Speicher der Graka ist auch zu fast 100% ausgelastet. MSI AB zeigt zumindest auch an, dass keiner der Kerne komplett ausgelastet ist, in der Regel legen 4 Kerne bei ~40% und nur maximal 2 Kerne bei 60%.

Hatte leider noch keine Zeit die weiteren punkte des FAQ zu testen da ich lange gebraucht habe, das OSD ans laufen zu bekommen. Hat nur mit einer älteren Version bei Rust funktioniert.

Zurück
Oben