2020 noch Cooler Master Silent Pro M 500

M

MO131

Gast
Hallo!
Ich habe vor mir einen gebrauchten PC mit einer GTX 770, I5 4670K und 16GB DDR3 etc. für 150€ zu kaufen. Das Netzteil wäre normalerweise ein be quiet! Pure Power 10 500W. Nur meinte der Verkäufer gerade, dass er es nicht verkaufen wollen würde da es ein paar Wochen alt sei und sein Freund es ihm geschenkt hätte.

Er meinte er würde es durch ein Cooler Master Silent Pro M 500 ersetzen. Ich bin enttäuscht und etwas skeptisch da das Netzteil echt alt zu sein scheint und ich es nicht kenne.

Was meint ihr? Soll ich das Netzteil so wie es ist nutzen oder mir doch ein anderes bestellen. Ich will einfach nur einen günstigen PC mit welchem ich ein paar Games flüssig zocken kann.

Schließlich gibt es ja auch diese fertigen PC's von HP, Lenovo etc welche einfach nur ein graues no name Netzteil haben und welche noch schlechter zu sein scheinen.

Ich hoffe ihr könmt mir hilfreiche Ratschläge geben.

Ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße.
 
Das hat meiner Meinung erstmal wenig mit dem Alter zu tun ob man ein Netzteil weiter verwendet.
ich Persönlich würde aber auch keine 150 Euro mehr für die Hardware ausgeben.

Also ich hab bei den fertig PC Netzteile bessere Erfahrungen gemacht als mit Selbstbau. Es hat sich zu früher viel getan, auch wenn sie immernoch grau und hässlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MO131
Danke für deine Antwort.
Ja, ich werde vor Ort versuchen etwas zu handeln. Der PC hat halt noch eine 120GB SSD + 1TB HDD inkl. Windows 10.
Ergänzung ()

Hmm. So von dem was ich auf Dauer gesehen habe ist das kein schlechter PC für 150€. Mit der Grafikkarte kann man noch viele Spiele heutzutage spielen da sie ca. auf dem Level einer 960 ist und der Prozessor ist heute noch stark.
Also ein absolut unterschätzter PC.

Was erwartest du für 150€? Würde mich echt interessieren.
Viele Grüße.
 
War das bequiet Netzteil denn im Angebot eigentlich aufgeführt? Wenn ja, kannst du nur versuchen, den Preis ohne Netzteil zu drücken.

Das Coolermaster ist, wenn ich Google dieses Mal richtig bedient habe, wohl von 2009. Muss nichts heißen, aber den Tausch würde ich bei vollem Kaufpreis verweigern.

Klar, sofern das Netzteil nicht richtig genannt wurde, kann der Verkäufer noch immer sagen, daß es um eine Art Symbolabbildung sich gehandelt habe und das Netzteil nie mit verkauft werden sollte.

Ich gehe innerlich aber eher davon aus, daß der schenkende Freund, sofern der wirklich existiert, dem Verkäufer da was gesagt haben wird.
 
Hallo!
Danke für deine Antwort.
Ich habe ihn auch um eine Senkung des Preises gebeten doch dies wollte er nicht da er meinte, dass ca. 15 weitere Interessenten den PC wollten und ihm sogar mehr geboten haben. Ohne Netzteil würde er auf 140€ gehen was ich trotzdem für unverschämt halte.

Die Geschichte mit dem Netzteil ist ein paar Stunden alt. Ich denke er nutzt seinen Freund als Ausrede da er gemerkt hat, dass er das Netzteil für mehr anbieten kann.

Keine Ahnung ob sich der PC inkl. dem alten Netzteil noch lohnt. Denkst du bder PC lohnt sich noch?
 
Das bq Netzteil war unter Berücksichtigung des Alters das wertvollste an dem PC. Wenn er den PC mit diesem NT angeboten hat, würde ich definitiv einen Rückzieher machen.
 
Genau das will er ja nicht mehr verkaufen sondern durch ein anderes ersetzen...

Oder meinst du was anderes.
VG
 
@MO131:
dass so ne 770 ordentlich strom schluckt ist dir bewusst? 2GB speicher sind bei aktuellen games auch sehr grenzwertig bis zu wenig.

die hardware ist alt, da ist ein so altes NT grundsätzlich weniger "bedenklich". andererseits ist das teil mittlerweile 12 jahre alt und vermutlich dementsprechend abgenutzt.

PC's von HP, Lenovo etc welche einfach nur ein graues no name Netzteil haben
nur weil es mausgrau ist und kein für ottonormalnutzer bekannter markenname wie be quiet! oder Corsair draufsteht ist das noch lange nicht "no name". die großen OEMs wie eben HP etc verbauen da solide bis gute geräte, sind halt meistens nicht auf größere aufrüstungen ausgelegt.
etwas gemeine frage: was hälst von FSP?
 
Das ist klar aber ich habe nicht vor aufwendige Spiele zu spielen weswegen es ok ist.

Danke für deine Antwort.

Ich mache mir um das Netzteil genau wegen dem Alter sorgen.

Ich habe mich falsch mit '' graues no name Netzteil '' ausgedrückt. Ich wollte darauf hinaus, dass diese Netzteile nicht mit Netzteilen wie von be quiet und co. mithalten können.

VG
 
Hallo,

das CM Silent Pro war zu seiner Zeit ein gutes NT mir zwar "schon zu Lebzeiten" nicht mehr der modernsten, aber grundsoliden Technik, qualitativ guten Bauteilen und ohne gravierende Mängel, s. u. a. dieser Test.

Von daher spricht eigentlich nichts dagegen, vorausgesetzt, es ist noch voll funktionsfähig und leide nicht an merklichem altersbedingten Verschleiß. Denn man muss bedenken, dass die in einem NT verbauten Komponenten mit der Zeit durchaus einem Verschleiß unterliegen können, was sich im worst case durch einen - auch nennensswerten - Leistungsabfall bzw. Instabilität unter Last bemerkbar machen kann; das hängt natürlich auch von der "Laufleistung" und Beanspruchung, nicht nur vom reinen Alter her ab: https://extreme.pcgameshardware.de/netzteile/269275-verschleiss-von-netzteilen.html

(Eine Rolle kann dabei z. B. auch spielen, ob das NT von seinem Vorbesitzer immer mit einem Staubfilter vor dem Lüfter betrieben wurde, denn falls nicht, kann das "Innenleben" des NT sich mit der Zeit mit Staub zusetzen und das kann zu ernsten Problemen durch Überhitzung o. ä. führen.)

Sollte es sich bei dem CM indessen um ein fabrikneues, "jungfräuliches" Gerät handeln, wären diese Bedenken natürlich hinfällig - aber das müsste der Verkäufer belegen!

Aber selbst dann: Vorsicht mit der gTX 770, die kann ein NT ziemlich beansporuchen, denn gerade die älteren nVidia-Karten waren dadurch gekennzeichnet, dass sie sehr starke Lastwechsel mit kurzzeitigen hohen Leistungsspitzen ("Peaks") erzeugten, was gerade Netzteile älterer Bauart (wie dieses) - auch solche mit guter Qualität - sehr fordern konnte. Im Extremfall konnte das dazu führen, dass die Ist-Spannung auf der maßgebenden +12 V-Schiene des NT kurzzeitig so stark einbricht dass das Mainboard buchstäblich schwarz sieht und den PC (not-)abschaltet. (dann kam ein thread "PC schaltet unter hoher Last aus" oder so ähnlich :freak:) Auf der technikaffinen Seite von Igors Lab kann man diese Probleme im Detail nachlesen.

Mein Rat wäre daher, den kauf nur unter einem Rücktrittsvorbehalt abzuschließen (schriftlich vereinbaren!), so dass Du z. B. eine Woche lang den PC e"auf Herz und Nieren" testen kannst (einschl. div. Stresstests) und möglichst vieler aktueller Games, um zu üprüfen, ob er (auch) mit dem Coolermaster einwandfrei läuft.

LG N.

edit: Die "grauen NT" in Fertig-PCs waren/sind nicht immer Crap, vielmehr verbauen renommierte Marken wie z. B. HP, Fujitsu, aber auch Anbieter wie Aldi durchaus zwar einfache, aber technisch einwandfreie Modelle , die vielfach von großen Fertigern wie z. B. FSP gebaut werden und sich qualitativ nicht von "Gaming-Netzteilen" unterscheiden. Die Leistung und die Ausstattung war bei diesen Modellen meist einfach gehalten, aber technisch waren/sind sie wie gessagt okay. Komplett-PCs wurden - vor allem vor der Ära der Laptops - vielfach in großen Mengen von Behörden und Unternehmen gekauft (in meinem Büro wrkelt auch ein HP-Client) und ein Hersteller wie z. B. HP oder damals noch Siemens/Fujitsu könnte sich sich kaum leisten, in diesen "Fertigkisten" mangelhafte und defektanfällige Stromversorger fragwürdiger Herkunft einzupflanzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MO131
@MO131:
woran machst du fest dass die teile nicht mit denen von "be quiet und co" mithalten könnten? und was soll man hier unter "mithalten" verstehen?

mal ganz davon abgesehen dass es keine pauschal guten marken gibt. nehmen wir als beispiel mal Corsair: da kriegt man von mist (VS) bis highend (AX) so ziemlich alles. teilweise sind die NTs in solchen OEM-rechnern auch von herstellern die auch die NTs für "bekannte" marken wie z.b. be quiet! fertigen.
 
Hallo Noobie56!
Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort.
Ich glaube mittlerweile wird das mit dem PC nichts mehr da der Verkäufer nicht wirklich kooperiert/entgegen kommt/Gegenvorschläge macht.

Ich danke dir aber trotzdem für die Zeit die du dir genommen hast um das zu schreiben.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben