2025 lässt sich nicht aktivieren

milzbrand

Lieutenant
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit Windows Server Standard 2025.
Das Betriebssystem lässt sich nicht aktivieren... Angeblich sind die Server von Windows aktuell offline.
Mit einem Blick auf den Status der Server scheint aber alles ok zu sein.

Ich habe den Server im Büro eingerichtet und dachte mir, dass es ggf. an irgendwelche Firewalleinstellungen liegt.
Mittlerweile musste das Ding ins Rechenzentrum und das Problem besteht weiter.

Verschiedene, über Google gefundene, Lösungsvorschläge über PowerShell bzw. cmd verlaufen ins Leere.
Der Produktschlüssel ist allerdings korrekt und über die Registry auch einwandfrei hinterlegt.

Ich kam schon auf die blöde Idee, die Lizenz über das Telefon zu aktivieren. Natürlich öffnet das Betriebssystem mit "slui 4" die Seite in den Einstellungen, bei der ich es auch über das Internet aktivieren könnte.

1762106777367.png

Hatte jemand zufällig das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?

Vielen Dank vorab.

LG Alex

Wo kauft ihr denn eure lizenzen? hattest du mit dem Partner kontakt?

BFF schrieb:
Es ist Sonntag in den Staaten und in der Nacht war auch die Zeitumstellung dort. @milzbrand

Niemals an Wochenenden Server aktivieren und einfach abwarten.
Pruef nach, ob Du die hier alle vom Server aus erreichst.

https://learn.microsoft.com/en-us/a...are-the-url-and-or-ip-addresses-of-the-ms-act

Tatsächlich habe ich das Problem schon seit einigen Wochen. Also auch unabhängig von den Zeitumstellungen.
Von den URLs erreiche ich, wenn überhaupt, nur die Hälfte. Per Browser (Edge oder Firefox) erhalte ich für einige Zertifikatswarnungen. Der Rest ist ohne Probleme erreichbar.

madmax2010 schrieb:
Wo kauft ihr denn eure lizenzen? hattest du mit dem Partner kontakt?
Die Lizenz habe ich zu einem konfigurierten Server mit dazu bestellt und das Betriebssystem wurde von der IT Firma vorinstalliert. Nein, noch nicht. Aber ich werde da spätestens Dienstag anrufen, wenn sich das Problem gar nicht in den Griff bekommen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Joa, dann hat eur dienstleister da vllt noch eine Pflicht

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und BFF
Schon schlimm genug, das man sich bei einem gekauften(!) Produkt mit Aktivierung(sproblemen) herumschlagen muss, aber das dann Microsoft nicht mal in der Lage ist eine brauchbare Fehlermeldung zu bringen ist (oder wenigstens gute Möglichkeiten den Fehler einzukreisen) ist dann schon ziemlich straff.
Ist immerhin keine App vom Grabbeltisch, sondern schimpft sich professionelle Software.

milzbrand schrieb:
Aber ich werde da spätestens Dienstag anrufen, wenn sich das Problem gar nicht in den Griff bekommen lässt.

Pruef zumindest noch die Zeiteinstellungen. Und ganz ehrlich das die Truppe das macht die Dir das Ding verkauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
milzbrand schrieb:
Die Lizenz habe ich zu einem konfigurierten Server mit dazu bestellt und das Betriebssystem wurde von der IT Firma vorinstalliert.
Die Lizenz hast du auch eingetragen und sie passt zu der installierten Serverversion? Gerade bei solchen OEM Varianten kann es durchaus Probleme geben, früher war es nicht einmal möglich eine OEM Variante in einer VM zu installieren.

Mache mal folgendes:
slmgr -upk
slmgr -ipk "dein-windows-schlüssel"

Was kommt denn dann als Meldung?

andy_m4 schrieb:
Schon schlimm genug, das man sich bei einem gekauften(!) Produkt mit Aktivierung(sproblemen) herumschlagen muss, aber das dann Microsoft nicht mal in der Lage ist eine brauchbare Fehlermeldung zu bringen ist (oder wenigstens gute Möglichkeiten den Fehler einzukreisen) ist dann schon ziemlich straff.
Ist immerhin keine App vom Grabbeltisch, sondern schimpft sich professionelle Software.

Außerdem ja auch nicht gerade ganz so preiswert, je nachdem, welche Version benutzt wird.
BFF schrieb:
Pruef zumindest noch die Zeiteinstellungen. Und ganz ehrlich das die Truppe das macht die Dir das Ding verkauft hat.
Die Zeit stimmt. Hab's extra nochmal mit dem time.windows Dienst synchronisiert.
xexex schrieb:
Die Lizenz hast du auch eingetragen und sie passt zu der installierten Serverversion? Gerade bei solchen OEM Varianten kann es durchaus Probleme geben, früher war es nicht einmal möglich eine OEM Variante in einer VM zu installieren.

Mache mal folgendes:
slmgr -upk
slmgr -ipk "dein-windows-schlüssel"

Was kommt denn dann als Meldung?

1762255882535.png

Lt. Produktschlüssel und Version passt die Kombination zueinander. Ich habe zu dem Server auch die Recovery-CD und das Echtheitslabel bekommen.

madmax2010 schrieb:
Joa, dann hat eur dienstleister da vllt noch eine Pflicht
Und die lassen sich natürlich Zeit 🫠 mal schauen, ob die sich heute melden.

Ist gelöst. Ich habe einen anderen Produktkey bekommen und die Aktivierung über die Einstellungen hat genau ganze 10 Sekunden gedauert. Ich danke euch trotzdem für die Hilfe 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
milzbrand schrieb:
Ich habe einen anderen Produktkey bekommen und die Aktivierung über die Einstellungen hat genau ganze 10 Sekunden gedauert
Da zuckt dann doch mein Auge.. warum soll der andere Key nicht funktioniert haben. Ist der IT-Dienstleister vertrauenswürdig?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und redjack1000
Wenn ich eine Lizenz bestelle für einen Microsoft Server bestelle (keine Volumenlizenz), dann kommt ein Stück Papier mit einem Key und einem Echtheitszertifikat zurück. Ich habe es noch nie erlebt das ich nur einen Key bekomme. Da zuckt mein Auge auch.

Cu
redjack

TorenAltair schrieb:
Da zuckt dann doch mein Auge.. warum soll der andere Key nicht funktioniert haben. Ist der IT-Dienstleister vertrauenswürdig?
redjack1000 schrieb:
Wenn ich eine Lizenz bestelle für einen Microsoft Server bestelle (keine Volumenlizenz), dann kommt ein Stück Papier mit einem Key und einem Echtheitszertifikat zurück. Ich habe es noch nie erlebt das ich nur einen Key bekomme. Da zuckt mein Auge auch.

Cu
redjack

Das Stück Papier mit dem Echtheitszertifikat inkl. dem Firmennamen auf dem Zertifikat hatte ich bereits schon zu der ersten Lizenz.

Es konnte sich halt keiner erklären, warum die Lizenz nicht hätte funktionieren sollen und ich war mittlerweile genervt, dass ich das Produkt nicht ordnungsgemäß aktivieren konnte.

Zurück
Oben