2048 Lahm- oder 1024 Highspeed-RAM?

DanyKey

Cadet 4th Year
Hi Leude,

ich kann mich einfach nicht entscheiden :rolleyes:.
Wollte mir für Sockel-939-Board entweder 1024 oder 2048MB besorgen.
Um das Preisniveau nun akzeptabel zu halten war meine Überlegung :D :

Entweder 1024-er ( 2*512MB) mit sehr guten Latenzwerten (z.B. Corsair Twinx 3200 XLPRO) , oder 2048-er (4 * 512MB) mit schlechteren Werten :( .

Ich muss hinzufügen, dass ich die Dinger auf jeden Fall im Dualchannel betreiben möchte.
Was macht mehr Sinn?

Nur mal so, ich benutz die Kiste nur für Zocken und Internet :D .
Übertakten wollt ich eigentlich bzw. trau mich nicht :rolleyes: .

Wie sieht´s denn mit Performancegewinn in Prozent aus im Vergleich von Corsair TwinX 3200 XLPRO und "Normalospeicher"?

Schätze, dass es bereits im nächsten Jahr Spiele geben wird, die flüssig eben nur mit 2048 MB RAM laufen, deswegen auch meine Frage :cool_alt: .

Mal zum Thema "High-End-RAM" ;)

Auch sehr interessant: klick

@RAM-Fetischisten: Sorry, aber ich bekomme immer nen Hals, wenn man 300 - 400€ für nen Gig RAM ausgibt und man gerade einen Geschwindigkeitsvorteil hat, der unter 5% zu "normal RAM" liegt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
DanyKey schrieb:
Schätze, dass es bereits im nächsten Jahr Spiele geben wird, die flüssig eben nur mit 2048 MB RAM laufen.
Glaub ich nicht! Ich glaube eher, du liebäugelst mit 2GB RAM weil es einfach geil klingt! ;) Dann mach es doch so, daß Du Dir lieber 1GB teuren RAM kaufst und dann (wenn es wirklich so weit ist, und der Rest des PC's nicht schon völlig veraltet ist) kaufst Du noch einen Riegel (für wesentlich weniger als jetzt) nach.

[Chefkoch] schrieb:
Mal zum Thema "High-End-RAM" ;)

Auch sehr interessant: klick

@RAM-Fetischisten: Sorry, aber ich bekomme immer nen Hals, wenn man 300 - 400€ für nen Gig RAM ausgibt und man gerade einen Geschwindigkeitsvorteil hat, der unter 5% liegt! ;)

Ja was weiß denn ich, hab halt gedacht, wenn die teuer sind, sind´se auch gut.
Hab von RAM halt keinen Plan ;)

War ja nur so ne Annahme :rolleyes: .

Sorry, wenn ich Dich gekrängt hab :D

DanyKey schrieb:
Ja was weiß denn ich, hab halt gedacht, wenn die teuer sind, sind´se auch gut.
Hab von RAM halt keinen Plan ;)

War ja nur so ne Annahme :rolleyes: .

Sorry, wenn ich Dich gekrängt hab :D

Ich hatte auch nicht vor, dich in irgendeiner Form persönlich anzugreifen! Sorry, falls es so ´rübergekommen sein sollte! :schluck:

"RAM-Fetischisten" sollte "allgemein gehalten" sein, nicht auf dich persönlich bezogen!

Die Links sollen dir auch nur als Entscheidungshilfe dienen!

...ach ja, bin natürlich nicht gekränkt! ;)

tux73 schrieb:
Glaub ich nicht! Ich glaube eher, du liebäugelst mit 2GB RAM weil es einfach geil klingt! ;) Dann mach es doch so, daß Du Dir lieber 1GB teuren RAM kaufst und dann (wenn es wirklich so weit ist, und der Rest des PC's nicht schon völlig veraltet ist) kaufst Du noch einen Riegel (für wesentlich weniger als jetzt) nach.

Das is ja auch der springende Punkt.

Ich müsste ja dann mit 2 Riegeln nachrüsten, um mit Dualchannel arbeiten zu können ;) .
Und mit "langsamen" 2048 MB wäre ich halt "Speichervolumentechnisch" auf der "sicheren Seite" :D

[Chefkoch] schrieb:
Ich hatte auch nicht vor, dich in irgendeiner Form persönlich anzugreifen! Sorry, falls es so ´rübergekommen sein sollte! :schluck:

"RAM-Fetischisten" sollte "allgemein gehalten" sein, nicht auf dich persönlich bezogen!

Die Links sollen dir auch nur als Entscheidungshilfe dienen!

...ach ja, bin natürlich nicht gekränkt! ;)

Na denn ma Dankeschön dafür ;) !

Ich unterstütze tux73 in seiner Meinung, dass ein Spiel in naher Zukunft keine 2GB RAM benötigt!
@DanyKey: denk´daran, dass in der nächsten Zukunft ein Umstieg auf DDR2 erfolgt!
Wenn du (teuer erkaufte) 2GB RAM hast und die nächte Mainboardgeneration nur DDR2 RAM unterstützt, was machst du mit deinem Speicher?! (Bsp. neue Intel-Generation!)
-> "GERN GESCHEHEN" ;)

OK, soweit alles soweit verstanden ;) .

Nur noch eine allerletzte Kleinigkeit:

Ich hab mal gelesen, dass man auf einem Sockel-939-Board auch vier RAM-Riegel im Dualchannel laufen lassen kann (ächz..., das Thema nervt langsam), aber die dürfen ihre Speicherchips dann nur auf einer Riegelseite verbaut haben (zwecks Aufrüstmaßnahme in ferner Zukunft ;) ).

1. Stimmt das?
2. Die sollen ja auch sehr selten sein, welche kämen da in Frage? (die sollten schon schnell sein)

PS: Jetzt reicht´s aber wirklich :rolleyes:

Vielen Dank für Eure Hilfe! Werd´s Euch vergüten

Du solltest vor dem Kauf von Speichern immer in die Kompatibilitätsliste der Mainboardhersteller schauen, welcher RAM freigegeben ist! Ht jeder Hersteller auf seiner Seite! Ansonsten vielleicht eine Mail an den Support des Herstellers schicken!

Oder:
Einfach mal hier im Forum suchen oder wenn keine passende Antwort gefunden, einfach mal nen Thread erstellen mit der Frage nach Erfahrungsberichten anderer Forenmitglieder!

@[Chefkoch]

Erstens ist das wohl der schlechteste oder bzw. die schlechtesten Tester die ich je gesehen hab.
Und zweitens kommt es bei Ram´s Natürlich auf die Anwendung an. Wenn ich OC will ist das nunmal die beste wahl, ich fahre gerade 235X11.5 übergehe damit den Kauf eines A64System, hab dann zwar teure Speicher aber auch einen sehr hohen wiederverkaufswert.
Und die 5 % weden durch den Hohen FSB mit verbindung von schnellen Timings sehr schnell mehr;)

Meine BH 5 Module hab ich für 285 € gekauft und nach 3 Monaten für 287 wieder Verkauft, also das nen Ich Wertbeständigkeit und da man mit den PC 3200 auch ein FSB von 250 und mehr fahren kann ist das auch "Zukunftssicher" ;)

Noch ein Test
http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2145&p=12

Ich muß sagen das das Otternases Gedanke einleuchtet aber wenn jetzt DDR 2 erscheint und das wird ja nunmal der Fall sein, sinkt der Wiederverkaufswert deiner Rams rapide, weil die keiner mehr diesen Ram haben will.
Deswegen bin ich auch der Meinung, das man genauso gut zu Infineon oder den Value Produkten von Kingston oder Corsair greifen kann, der Leistungsunterschied bei spielen ist doch sehr sehr gering.

DDR 2 wird noch alnge nicht das sein was es verspricht, das ist halt so bei High End. Die User die das wollen gucken auch auf Übertaktbarkeit, das ist nicht nur Sport sondern auch Spass an der Sache.
DDR2 oder A64 und Übertakten ist nur bedingt, auch wenn jetzt alle sagen warum auch. Ist halt der Spass an der Sache. Deshalb werden auch noch sehr viele Athlon XP oder 3.2 Northwood verkauft.

Und ich glaube das die guten Ram´s oder CPU´s nach wie vor ihren Preis haben werden da der gesichtspunkt des OC einfach da ist. Wielange war denn der der XP 1700 ein renner und ist es noch wenn man ihn bekommt.

DDR 2 mit Passendem Bord momentan 600€ und nun noch die Passende CPU also ca. 900€
DDR 1 mit Klasse Speicher OC Bord und CPU ca. 500 €

Hier nochwas zu DDR 2 aus einem Bericht:
Der Benchmark-Schock:
Drei von vier RAM-Benchmarks gewinnt das „alte“ DDR1-400. In nicht-synthetischen Tests ist der Unterschied zwischen DDR1 und DDR2 marginal; der nominell erwartete Leistungsschub bleibt also komplett aus.

Sorry Mod ´s für OffTopic aber ich denke das ist auch hilfreich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben