2048MB-KIT Corsair Dominator PC6400, CL4 - OC Frage/Problem

Lord Quas

Lt. Commander
Ich habe folgendes Sytem

Corsair Dominator PC6400 - 800Mhz - Spannung auf AUTO
E6600 - 2.4 Ghz - 266 FSB - 1.192 v laut CPU-Z
Asus P5W DH Deluxe

wenn ich den FSB auf 333Mhz einstelle, kann ich per Ram-Teiler auf 1000Mhz Ramtakt gehen ... System läuft dann Stabil und ohne Probleme, habe eine gute Revision erwischt wo anscheinend die besseren Chips verbaut sind

=>

Corsair Dominator PC6400 - 1000Mhz - Spannung AUTO
E6600 - 3.0 Ghz - 333 FSB - 1.192 v laut CPU-Z

wenn ich jedoch den FSB auf 355Mhz (3.2Ghz) anhebe, startet mein rechner bei 900-1000 Ramtakt nichtmehr, sprich ich kann "nur" 888Mhz per Ram-Teiler einstellen, damit es stabil läuft

kann mir jemand sagen warum das so ist?! unter FSB 333 kann ich locker bis an die 1000Mhz takten, doch alles über 333Mhz FSB verhindert das?!

Hi!

Sofern der Ram tatsächlich die 500Mhz -> DDR2-1000 schafft, allerdings bei höherem FSB keine 450Mhz packt, dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit am Speichercontroller des i975x. Erhöhe daher mal testweise die North Bridge Voltage um 0,1-0,2V, dann müsste es passen.

btw: Fixiere die Spannung der Dominator-Riegel manuell, evtl. auf 2,2V.

danke für die schnelle antwort, ...

und bei 2.2volt passiert auch sicher nichts ja!? hab da nämlich keine ahnung ...

werde es mal probieren !!

habs jetzt grad eben zum ersten mal probiert ...

ram spannung auf 2.2 gefixed ... jedoch weiß ich bei der north bridge nicht welcher wert default ist ... da es auf auto steht, und es gibt 3 zur auswahl

werde mal googlen welcher wert default ist ...

puh das war knapp ... hatte grad echt probleme

hab die MCH Chipsatz Spannung auf 1.65 gesetzt ... niedrigste war 1.55

ist doch die Northbridge oder?!

danach hat sich mein bios aufgehangen ... das ich nichtmehr ins bios menü gekommen bin.

:(

nach ettlichen neustarts hab ichs aber doch geschafft ... jetzt alles wieder default

hoffe ich habe nichts kaputt gemacht !!

so schnell geht da nichts kaputt ;)

was sagt denn memtest zu den einzelnen modulen?

warum memtest, ich hab doch keine fehler ...

wenn das system startet ist alles in ordnung, oder aber es startet nichteinmal

MCH ist aber die Northbridge ja?!

wie gesagt bei 1.55 gings los, 1.65 ist der kleinste wert ... vielleicht war das system auch nicht übervoltet sondern untervoltet ... das bios hat sich einfach an unterschiedlichen stellen so zwischen 2 und 7sec aufgehangen ...

In neueren Bios-Versionen kann man die North Bridge Spannung beim P5W DH Deluxe auf bis zu 1,85V erhöhen. Spiele mal ein aktuelles Bios auf ...

Und ja, die MCH (Memory Controller Host) Voltage ist diejenige der Northbridge ...

meine Bios version dürfte bis auf die 2004er Beta die neuste sein ... ich hab die 1901er

glaube nicht das es daran liegt ...

aber wie gesagt vllt war es ja auch undervoltet !!

hab jetzt das 2206 geflasht ... da es auf der ausu page als nichtmehr BETA eingestuf wurde, ... also auf der page das zweit neuste ... das allerneuste war noch beta

dann probier ich es jetzt nochmal ... :freak: :(

wohl eine art "teilerproblem"... es kommt des öfteren vor, dass boards bei unterschiedlichen teilern verschieden (über-) takten

266 FSB + 800Mhz Ramtakt ... Ram Spannung Auto

+

MCH auf 1.65

=> alles läuft ohne probleme, zumindestens lässt sich windows normal starten ...

stelle ich jedoch beim nächsten neustart die spannung des Ram auf 2.1v und FSB auf 356 sowie durch den ram-teiler auf 9xx Mhz Ramtakt

... lässt sich das system nichtmehr ohne hänger starten

irgendwas ist also kniffliger als gedacht ;)

Wenn ich versuche mit ...

MCH auf 1.65v
FSB auf 355Mhz
Core Spannung 1.30v
Ram Spannung 2.2v
Ram Takt 9xxMhz

zu starten.

... kommt kein BIOS start, sondern nur links oben dieser berühmt blinkende unterstrich ...

hat jemand noch einen rat, wie ich meine 1000Mhz Ramtakt auch bei 355+ FSB bekomme?!

EDIT: Sorry für den doppel Post ...

Wie gesagt hat das P5WDH oftmals Probleme mit hoher Speicherfrequenz - verstärkt bei gewissen Teiler-Kombinationen. Die Auswirkungen musst Du nun leider gerade am eigenen Leib spüren :(

Entweder taktest Du den Speicher runter oder nimmst etwas CPU Takt zurück um mit anderem Teiler dann den Speicher weiter takten zu können.

Da der Core2Duo die "Power im Herzen" hat würde ich der CPU-Übertaktung den Vorzug geben, da sie sich mehr auf das Gesamtergebnis auswirkt als Speicher-OC.

Zuletzt bearbeitet:
ach das is ja schade ...

also gibs für mich keine chance ... egal

trotzdem danke für die hilfe

Zurück
Oben