2070 vs v64 vs 1080 vs 1070ti

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
753
Hey,

ich bestelle grade einen Rechner (2700x, 32gb 3200er cl15 in 2 Riegeln ...) und bin super unschlüssig bei der Graka. Der Rechner wird zum zocken auf WQHD genutzt darüber hinaus ist der Haupteinsatzzweck die Adobe Palette. Besonders After Effects, Premiere, PS. Material ist meist einfaches FHD 24p. Gelegentlich aber auch mit 120 oder gar 240 Bildern oder in seltenen Fällen 4k.

Der Zeitpunkt ist schlecht. Ich möchte eigentlich sofort etwas kaufen kann aber im Notfall noch etwas warten. Fällt mir sehr schwer ne auch schon uralte Karte aus der 1000er Reihe zu kaufen.

v64, 1080 und 1070ti:

Aktuell nutze ich eine 1060 (3gb) und eine alte 290x. In den Adobe Programmen scheint mir die 290x fast etwas schneller ist aber nicht gemessen. In Spielen sind beide inzwischen etwas langsam.

Von der v64 verspreche ich mir viel vom HBM2. Außerdem bin ich aktuell begeistert wie geil die alte 290x noch performt! 1080 und 1070ti trennt eigentlich nur der Speicher. Preislich geben sich die Karten auch nicht die Welt. Aktuell hab ich folgende Karten im Auge:

KFA² GeForce GTX 1070 Ti: 430€
GigaByte Radeon RX Vega64 GAMING OC: 490€
Palit XpertVision GeForce GTX 1080 Super JetStream: 506€

Preisleistung scheint mir bei der 1070ti am besten leider ohne gddr5x bzw hbm2. Zu vielen der günstigen Custom Modelle findet man leider keine Testes. Bin da aber eigentlich entspannt. Was von beginn an vernünftiges wäre gut. Bin da aber nicht empfindlich. Nofalls kommt ein Morpheus 2 drauf. Habe den Vorgänger schon auf der 290x und bin sehr zufrieden.

Oder doch auf die 2070 für grob 600€ warten?! Ist mir eigentlich zu viel Geld für ne Graka!

Danke schon mal!
 
FabianX2 schrieb:
Oder doch auf die 2070 für grob 600€ warten?! Ist mir eigentlich zu viel Geld für ne Graka!

da keiner weiss was die RTX 2070 kann und du auch keine 600 Euro ausgeben willst ist die Frage an sich ja schon geklärt ;)
 
Unterstützt dein Monitor FreeSync oder Gsync?

Gehört hier nicht dazu, aber schau dir diesen RAM als Alternative an :)
https://geizhals.de/g-skill-sniperx-urban-camouflage-dimm-kit-32gb-f4-3600c19d-32gsxw-a1766131.html

RYZ3N schrieb:
Exakt, aktuell läuft das von @Ned Flanders genannte Kit mit einem R7 2700X@X470 mit DDR4-3400 CL14.

Wollte heute Abend noch DDR4-3466@CL14 testen und dann Ende nächster Woche einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Eins vorab, die C-Dies von Hynix sind nicht so zickig wie B-Dies in Sachen Spannung. Aktuell lief alles auf Default@1,35V.

DDR4-3600@CL16 geht auch mit 1,375V.

Ich versuche aber die gleichen Settings wie mit meinem Trident Z Kit zu realisieren.

Liebe Grüße
Sven
 
Ich würde zu der Palit greifen oder zu einer Vega 64 mit besserer Kühlung. Die Gigabyte Radeon RX Vega 64 gab es gestern für 399€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Was für ein Netzteil hast du?
FabianX2 schrieb:
Aktuell nutze ich eine 1060 (3gb) und eine alte 290x. In den Adobe Programmen scheint mir die 290x fast etwas schneller ist aber nicht gemessen. In Spielen sind beide inzwischen etwas langsam.
[...]
Außerdem bin ich aktuell begeistert wie geil die alte 290x noch performt!
Was denn nun?
Außerdem: Was machst du denn in Adobe das du die GPU bemisst?
 
Aktuell würd ich nur ne 1080 oder 1080ti kaufen.
1080 wenns etwas billiger sein soll.
1080ti für genug Reserven auf WQHD. Mehr VRAM als ne 2080 und wenige % langsamer
 
cm87 schrieb:
Unterstützt dein Monitor FreeSync oder Gsync?
Weder noch. Ich warte seit Jahren auf einen Monitor mit dem ich was anfangen kann. Wird wohl noch ne weile dauern. Die Entscheidung fällt schwer. FreeSync ist ohne lfc Quatsch. Gsymc ist teurer und möchte ich eigentlich nicht unterstüzen. Würde das Thema bei der Grakaauswahl nicht beachten da ich so schnell warscheinlich eh keinen neuen Monitor kaufe.

cm87 schrieb:

Die sehen gut aus. Wenn die Angaben aus deinem Zitat stimmen und die echt mit 3400 CL14 laufen wäre das ne Wucht. Sind aber auch teuer. Ich nutze am anderen Rechner G.Skill 32gb 3200 cl 16 dual rank mit Samsung B-Dies. Die laufen grade mal so auf 2866 cl 16 :( mit 1800x auf Taichi. Dafür kosten die auch deutlich weniger: 271€ vs. 378€. Die CL15 3200 G.Skill sind aber genauso teuer. Greife denke ich zu den von dir genannten. Danke.

NameHere schrieb:

Das hat geholfen. Damit ist Nvidia klar im Vorteil. Danke. Dann ist die Vega raus.

kicos018 schrieb:
Was für ein Netzteil hast du?
Habe für den neuen Rechner noch ein 550Watt Corsair übrig.

kicos018 schrieb:

Desmopatrick schrieb:
dann behalte die doch vorerst!
Nö. Muss was schnelleres her. Meinte nur dass die Karte im Verhältnis zum Alter super läuft.


maxik schrieb:
1080ti für genug Reserven auf WQHD. Mehr VRAM als ne 2080 und wenige % langsamer

Die ist mir zu teuer :)


Die Vega ist raus. Habe mir jetzt die genauen Leistungsunterschiede in der Adobe Umgebung angesehen. Dort ist Nvidia klar im Vorteil. 2070 und 1080ti sind beide zu teuer. Damit bleibt nur noch die Frage 1070ti oder 1080 und vor allem welche der unzähligen Custom Karten. Warum gibts eigentlich immer nur zu den teuersten Tests?

Echt schwierig die Entscheidung. Man könnte ja auch ne gebrauchte 1080ti kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Die SniperX Urban Camouflage Kits gibt's in mehreren 16 und 32GB Varianten, mit DDR4-3600 CL19-19-19-39 und mit CL19-20-20-40, weshalb man immer den Link von @Ned Flanders nutzen und einen Blick auf die bereits getesteten Kits (inkl. Produktnummer) werfen sollte.

Hynix C-Dies@HardwareLUXX

Update:

DDR4-3200 CL14-14-14-34 @ 1,35V check*
DDR4-3333 CL14-14-14-34 @ 1,35V check*
DDR4-3400 CL14-17-18-26 @ 1,35V check*
DDR4-3466 CL15-18-18-36 @ 1,35V check*
DDR4-3600 CL16-19-19-34 @ 1,375V check*

*4 Stunden produktiv arbeiten mit Microsoft Office, Adobe Photoshop, Adobe Premiere, TestMem5 und 1 Stunde Guild Wars 2.

Ruhig auch mal bei den Jungs hier vorbeischauen, sehr zu empfehlen: RAM-Nerds@HardwareLUXX

Liebe Grüße
Sven
 
FabianX2 schrieb:
Habe für den neuen Rechner noch ein 550Watt Corsair übrig.
das kann von (veralteter) schrott bis gut alles sein. genaue modellbezeichnung bitte.

wenn es leise sein soll machst du bei der 1070(ti)/1080 mit ner Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Wenn 600 Euro eh zuviel sind bleibt ja nur irgendwas zwischen 1070 und 1080 übrig. Vor allem wenn du AMDs Vega nicht berücksichtigen willst .

Die 1080 ist davon klar die stärkste, würde auch wie bereits von @Deathangel008 empfohlen zu einer Gainward oder Palit greifen.
 
Stehe auch zwischen der entscheidung V64 oder GTX1080. Bei mir wird es wohl eine spontane Entscheidung anfang nächster Woche.
Aber da du dich schon für Nvidia entschieden hast würde ich die Palit Gamerock nehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
das kann von (veralteter) schrott bis gut alles sein. genaue modellbezeichnung bitte
da bin ich jetzt zu faul nachzusehen. Wird schon passen. Lief problemlos mit nem 1800x@4ghz + 290xoc und vielen HDDs. Wenn net muss ich halt kurzfristig losziehen und schnell was holen :)

Danke für den Tipp was die Modelle betrifft. Ich plane jetzt einfach täglich in den Preisvergleich zu schauen und dann spontan was zu schießen. Denke es ist zu viel verlangt bei der Anzahl an Karten zu wissen welche gut sind und welche nicht. Klar ich schließ die mit radial lüfter aus. Und halte nach den von euch genannten ausschau. Oder ich riskier mein Glück :) Hab auch ne 1080ti im Blick. 500€ für Orgonalverpackt scheint mir aber betrügerisch ...
 
Deathangel008 schrieb:
das kann von (veralteter) schrott bis gut alles sein. genaue modellbezeichnung bitte.

FabianX2 schrieb:
da bin ich jetzt zu faul nachzusehen. Wird schon passen. Lief problemlos mit nem 1800x@4ghz + 290xoc und vielen HDDs. Wenn net muss ich halt kurzfristig losziehen und schnell was holen :)
Bin da ganz bei @Deathangel008 - einmal kurz nachsehen könnte viel Ärger ersparen ;)
 
:O wie warum? Wenn das System nicht bootet oder unstabil is lauf ich los und kauf was. Oder überseh ich grade was? Kann ja nix schimmes passieren in meinen Augen.

So hab nachgesehen: cx550m
 
@ TE:
das hier? ist brauchbar, aber klar der einstiegsklasse zuzuordnen. eine Vega würde ich persönlich nicht damit betreiben wollen.
 
@Deathangel008 wie siehst du die "Leistungssteigerung" der RTX-Karten im Vergleich zu den Preisen der Pascal und Turing-Gen?
Wenn man beispielsweise 900€ ausgeben "kann" und eine möglichst große Leistung möchte? Würdest du dann sagen lieber eine GTX 1080ti für 700 € oder doch die 200 € mehr ausgeben für die RTX karten?
Müsste ich mein Netzteil tauschen oder langt es?

(Sorry dass ich diesen Thread nutze, möchte wegen einer Frage keine neuen aufmachen)
 
Zurück
Oben