2080 oder auf die 3000er Serie warten? Packt meine CPU das überhaupt?

Danke für Eure Hilfe!

Ich glaube das geht sehr in die Richtung dass ich noch warten sollte auf die RTX3080 und den Ryzen 4000, den hatte ich auch im Blick. Werde dann Graka, CPU, Mainboard und RAM tauschen, da sollte sich was in meinem Budget machen lassen. Ich verwende meine HW normalerweise lange, kann dann in 1-2 Jahren entweder Graka verkaufen und mir deren Nachfolger holen oder eine Wakü realisieren. Solange muss ich halt mit dem lauten System leben.

Gruß Jan
 
Ich persönlich glaube nicht wirklich, dass Du in 4K in ein CPU-Limit gerätst, der 5820k ist ja kein Rohrkrepierer. Du solltest aber den RAM zwingend aufstocken, 16GB ist schon extrem wenig und für die Zukunft nicht wirklich gut aufgestellt. Desweiteren nutzt Du kein Quadchannel und verzichtest somit auf einiges an Mehrleistung. Ansonsten kann ich nur empfehlen wenigstens eine System-SSD und eine Gaming-SSD zu nutzen, beides auf eine drauf zu klatschen verursacht eher Probleme. Moderen Games nutzen auch den Sekundärspeicher als Puffer und da dürfte es mit nur einer SSD zu Konflikten kommen.
 
Ich habe in Shadow of the Tomb Raider die Auflösung auf Minimum gestellt und die Settings wie von
"HisN" vorgeschlagen angepasst. Der Benchmark zeigt aber sowieso an was die FPS limitiert hat. CPU liegt im Minimum bei 78FPS, bei einem 2 Jahre alten Titel. Das lässt nichts gutes für die Zukunft hoffen, ich denke Control oder ein Metro Exodus zwingt ihn dann Endgültig in die Knie. Bei Control rennt die PS4 Pro schon in Probleme, der Titel scheint viel Leistung zu brauchen.

https://www.gpucheck.com/de-eur/gam...geforce-rtx-2080/intel-core-i7-5820k-3-30ghz/

Ich werde es so machen, 2 SSDs verbauen und statt 2 4 RAM Riegel nehmen im nächsten System.

Gruß Jan
 
Wenn du nicht auf eine HEDT-Plattform gehst, brauchst du keine 4 Riegel. 4 Riegel hätten wegen Quad-Channel bei deinem X99 Sinn gemacht oder z.B. wenn du jetzt einen Threadripper holst. Aber beim normalen Ryzen wird nur Dual-Channel unterstützt.

Abgesehen davon, hast du deinen 5820k übertaktet, die 3,3 GHz sind wie eine Handbremse für das Ding. Ab 4 GHz können die schon noch gut mithalten.
 
Schmeissa schrieb:
Abgesehen davon, hast du deinen 5820k übertaktet, die 3,3 GHz sind wie eine Handbremse für das Ding. Ab 4 GHz können die schon noch gut mithalten.

Hatte ich nicht. Mein MB bietet vorgefertigte Presets für die CPU mit denen ich gespielt habe. Läuft jetzt auf 4,2GHz, gestresst in Cinebench bei maximal 85C im wärmsten Kern. 400 Punkte mehr in Cinebench und 12FPS mehr in Shadow of the Tomb Raider. Mein Ziel sind ja "nur" 60FPS die wenn dann möglichst von der GraKa gebremst werden. Im maximum sind 150W die die CPU an Wärme loswerden muss, meine Hydro H110 ist Grenzwertig.

Ist natürlich auch eine Option. Jetzt auf WaKü umbauen, vielleicht 4x 8GB RAM verbauen und auf die 3080Ti warten. Oder ne 1070 (gbraucht 150€) holen, die sollte so schnell wie meine 980Ti sein aber HDR support bieten.
Der Vorteil ist das ich dann den PC mehr nutzen werde bis die neuen Karten kommen. Aktuell wegen HDR zum spielen nur die PS4.

Gruß,
Jan
 
JanK93 schrieb:
Jetzt auf WaKü umbauen [...]
Du erwähnst so oft die WaKü, weil dir dein PC zu laut ist, aber hast mit der PS4 Pro keine Probleme?
Ich glaube, du hast da irgendwo 1 oder 2 Lüfter, die dir die Akustik versauen, denn eigentlich sind gute Luftkühlungen heute für 99% der User potent und leise genug. Ich hatte das gleiche Problem erst vor ein paar Tagen, dass ein einzelner (11 Jahre alter :D ) Gehäuselüfter Schwingungen auf mein Gehäuse übertragen hat und am Ende war der PC nervig laut, obwohl ich ein gedämmtes Gehäuse habe. Dabei war es gar nicht mal so leicht zu diagnostizieren, wer tatsächlich der Übeltäter war - zumal der Pegel auch langsam mit der Zeit gestiegen ist und nicht schlagartig. Aber gut, nach über 70.000 Betriebsstunden durfte er dann in den verdienten Ruhestand gehen.

Wenn du einfach Bock hast auf die WaKü, dann kannst du das natürlich machen. Ansonsten rate ich dir, mal nach und nach einzelne Lüfter abzuklemmen, vielleicht ist es bei dir ja ähnlich wie bei mir.
 
4badd0n schrieb:
Du erwähnst so oft die WaKü, weil dir dein PC zu laut ist, aber hast mit der PS4 Pro keine Probleme?

Doch, sogar sehr :)

Der PC ist aktuell schon leiser als die PS4 Pro unter Last, ich hatte da schon optimiert als ich den Kühler für die Graka tauschte. Das Modell ist von Zotac übertaktet worden, trotz 3 Serienlüftern und Anpassung der Drehzahl war da nix zu machen.

Ziel ist einfach den Rechner nicht deutlich lauter als idle werden zu lassen beim Spielen. Wenn ich die CPU übertakte in Zukunft muss ich sowieso die Kühlung verbessern, 85C am Chip sind vorübergehend OK aber dauerhaft sicher nicht so toll unter Last.

Ich habe mir gerade Control für PC zusätzlich geholt, ein ganz anderes Gefühl als über die PS4 wegen der Durchschnittlich 60FPS. Ohne AA schafft die 980 Ti das in 1080p wie es aussieht, settings auf Ultra.
Interessant ist aber: Spiele ich in Minimaler Auflösung gehen meine Augen kaputt hab ich es bisher nicht unter 80FPS mit der CPU geschafft. Ich behalte die wohl wirklich noch ein paar Jahre.
 
Zurück
Oben